Bestand CB 450 N (PC14) in Deutschland

  • :D



    freut mich, dass die Welle auch der Vermessung standgehalten hat ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin erstmal,
    olaf-frankfurt:


    In der Firma, in der ich arbeite, haben die einen 3D-Messroboter. Da haben wir die Kw. hochkant in eine Halterung zwischen 2 Spitzen gespannt.
    Dann hat der Robbie ca 30minuten gemessen-leider habe ich das Protokoll nicht bekommen, weil das mich was gekostet hätte! ( geiz)
    Er hat die Laufflächen-Lagerzapfen, Laufflächen-Nocken und Fläche-Zahnrad auf Rundlauf und Planizität gemessen und auf einem Bildschirm dargestellt!
    Dabei hat er auch die Abweichungen im Rundlauf und Planizität in Zahlenwerten dargestellt.


    Der Messtechniker hat mir gesagt, dass die Nockenwelle NEUWERTIG ist!!!!!!! Er hat da wohl Vergleichslisten.



    Daher: VIELEN DANK


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Zitat

    wenn ihr umgerüstet habt, wüsste ich ganz gerne noch, ob es sich aus eurer Sicht gelohnt hat.


    Hallo,es hatte sich gelohnt!
    Untenrum war es vom Anzug gleich,für die altägliche Fahrt zur Arbeit hat die 27PS Nocke gereicht mit dem günstigen Drehmomentverlauf.
    Die 16PS haben einen deutlichen Unterschied gemacht als man es von den Papierwerten vermutet.
    Bei 27PS war halt bei einer bestimmten Drehzahl Schluß,ich weiß nicht mehr bei wieviel das war.
    Auf jeden Fall dreht Sie mit der 43PS Nocke viel höher raus und das merkt man deutlich,die zieht sehr gut durch.
    Ich bin auch einmal auf der Autobahn gefahren irgentwas bei 170-175 km/h
    aber die Amaturen haben bei der Geschwindkeit sehr gewackelt und vibriert obwohl sie fest montiert waren.:wink:


    http://www.honda-board.de/hb/t…lle?p=1186399#post1186399

    Einmal editiert, zuletzt von powercap ()

  • moin erstmal


    Also 170-175 Km/h auf ner 450N ist aber hart!! Da braucht man Muckies um sich festzuhalten!!
    Ich bin aber mal gespannt, was meine 450 er macht. Und wenn das stimmt, das dann auch weniger Kraftstoff gebraucht wird ( was mir nicht ganz klar ist) lohnt sich das nochmal!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hi,


    Und wenn das stimmt, das dann auch weniger Kraftstoff gebraucht wird ( was mir nicht ganz klar ist) ...


    wenn Du mit der kleinen Nocke fast nur im Volllastbereich unterwegs warst und dann mit der grossen Nocke die gleichen Fahrleistungen machst, läuft der Motor ja fast nur noch im Teillast-Bereich. Teillast-Betrieb ist meistens sparsamer - deswegen haben zum Beispiel die Lkw-Motoren heute Höchstleistungen über 400kW, die fast nie gebraucht werden. Die Leistung, um auf der Autobahn mit 85 dahinzuziehen, bringen die Motoren jetzt knapp über Standgasdrehzahl am Arbeitspunkt mit maximalem Wirkungsgrad.



    Du hast es also in der (Gas-)Hand - wenn Du die Mehrleistung immer fleissig nutzt, brauchst Du sogar mehr Sprit ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin erstmal
    @Olaf: glaubst du an den Weihnachtsmann?? :)... Wenn da Leistung kommt, wird die auch abgefragt!! Ich kenne mich ---


    Ausserdem: ich Fahre keinen LKW, sondern ne 450N!!!


    Breitgrinns


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :roll1:


    Ich glaube auch nicht, dass Du weniger tanken musst als vorher ...


    Wollte nur erklärt haben, warum der erwähnte Minderverbrauch im Bereich des möglichen liegt :wink1: wie wahrscheinlich das ist :nixweiss:




    :D:D:D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Olaf: gna,gna,gna- ;)
    gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Heute meine neue Sitzbank abgeholt, da die alte an einigen Stellen gerissen war nach 27 Jahren. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Ich wollte sie möglichst aussehen lassen wie die Originale, aber sie ist sogar besser geworden wie erwartet. Durch die gesteppte Naht kommt sie optisch der Alten sehr nahe. Zusätzlich wurde die Bank noch an zwei Stellen aufgepolstert wo die Vorbesitzerin kleine Stücke regelrecht raus gerissen hat :mad:.


    Bei der kleinen Probefahrt (die ersten Km dieses Jahr ^^) musste ich leider dafür 2-3 Mängel feststellen, die ich noch vorm TÜV erledigen muss. Das Größe ist, dass ich bei laufender Maschine fast nicht mehr den Leerlauf rein bekomme. Sobald sie aus ist, ist es kein Problem. Ansonsten noch ein kleines Problem mit der Bremse und dem Handgriff. Mal schauen am Wochenende.

    Dateien

    • P1100878.jpg

      (128,36 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin erstmal


    WOW!!!!!!!!!!! Was für ein schönes Stück!!!!!!! ( Will Haben!!))
    Was man vom Ofen sehen kann, ist der ja fast neu!! ( zeig mal Bilder)
    Meine sieht lange nicht so gut aus!! ( Wein, heul, schluchtz)
    BTW.: Was hast du gelöhnt?? Für die Bank? und für den Ofen??


    Gruß und gute Fahrt!!


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Ich habe die Maschine Ende November 2010 über einen Kollegen gekauft, der jemanden kennt, der eine Motorradwerkstatt hat. Gesucht habe ich eine Maschine Richtung CB 400 N und siehe da er hatte zufällig eine CB 450 N als Staubfänger rumstehen. Ein Kunde konnte seine Rechnung von 150€ für einen Roller nicht zahlen, da nahm er halt die Maschine um überhaupt was zu haben. Und genau das war der Preis den ich dafür gezahlt habe. Ich habe 30 Sekunden gebraucht um das Möppelchen zu kaufen - habe sie gesehen, mich verliebt und Handschlag und das obwohl sie "nicht sonderlich" gepflegt aussah, aber nur 24241 Km. Sämtliche Papiere gab er mir mit, obwohl ich erst am nächsten Tag bezahlte.


    Allerdings war sie teilweise auseinander gebaut, stand fast 10 Jahre, Kleinigkeiten haben gefehlt, mit dem Tank muss jemand Fußball gespielt haben :D und der Vorbesitzer hat einiges zusammengepfuscht. Ich habe sie in einigen Monaten selber zusammen gebaut, obwohl erste Maschine und Null Komma Null Erfahrung. Lediglich am Schluss hat meine Kollege mal drüber geschaut. Ich habe dann ebenfalls die letzten drei Jahre immer mal wieder günstig Teile über Ebay ersetzt, z.B. einen Tank für 10 € (nur noch eine leichte, nicht tiefe Delle), Kennzeichenhalter für 1 € usw. Letzten Herbst dann einen Kofferhalter mit passendes H&B Koffer und im Winter einen Sturzbügel. Übrigens sind beide Endtöpfe noch die Originalen. Allerdings beide unten geschweißt, die linke Seite mit einer schönen Schramme und über die rechte ist von einem Vorbesitzer mal Säure von der Batterie drüber gelaufen.


    Sowie jetzt die Sitzbank neu beziehen lassen. Da ich die Maschine so liebe wie sie ist und sie deshalb halbwegs Original aussehen lassen will (ich weiß, ich bin wohl der fast einzige hier in D der sowas macht :o) dachte ich erst, dass ich für um die 100€ eine Gebrauchte bei Ebay hole wo der Bezug noch ganz ist. Aber da man nach fast 30 Jahren ziemlich sicher damit rechnen muss, dass bei meiner Nutzung (jedes Wetter von März bis November) dieser dann auch bald kaputt gehen wird, kam da nur ein neues Beziehen in Frage


    Über meinen Kollegen habe ich wieder einen Tipp bekommen wo ich hingehen soll: Sattlerlei Kreis, Urberach (Kreis Offenbach). Der Mann ist zwar alleine und braucht deswegen auch ein bisschen länger (gerade im Winter wo jeder Moppedfahrer kommt ;) ), aber dafür wird es super. Mein Kollege bringt dort seit Jahren seine Oldtimer Motorräder und Autos hin. Ich habe nun für das Beziehen, gesteppte Nähte und möglichst Originalen Aussehen, sowie an drei Stellen leichtes Auspolstern 150€ bezahlt. Da kann man wirklich nicht meckern wie ich finde! Weil wie gesagt um 80-120€ sieht man komplette Sitzbänke mit (noch) ganzen Bezügen bei Ebay drin stehen.


    Ich liebe meine Maschine! Und das soll ja einer herkommen und was von hässlichen Entlein erzählen oder so :D. Ich finde sie steht für ihr Alter nun recht gut da, nicht top gepflegt und ohne Macken, aber (mittlerweile) anständig gepflegt und in gutem Zustand mit nur 34t Km. Und sie wird gefahren, dafür ist ein Motorrad da. Bei fast jeden Wetter.


    Hier mal ein ganz aktuelles Foto nach der ersten Fahrt dieses Jahr vor zwei Stunden http://www.imagebam.com/image/74a125310726846

  • Moin nochmal;
    Ich habe 150€ für meine gezahlt, mit 1 1/2 Jahren Tüv!! ca. 50.000 KM gelaufen. Leider von Stümpern verschraubt und sehr ungepflegt!! viel Rost!!:mad::mad::mad:
    Der Steuerkettenspanner ist kaputt,:mad: die Versager falsch ausgedüst,:mad: der Defusor ( zwischen den Brülleisen ) ist vergammelt, gedrosselt (21PS) ist sie auch!:devil:
    Werd mal Bilder in´s Forum setzen! ( geht jetzt nich, muss ich erst vorbereiten):o
    Bevor ich die neue Nockenwelle einbauen kann, muss der -Spanner erst in Ordnung gebracht werden :D
    Da ich sie wie Lotte in den Neuzustand bringen will, habe ich noch VIEL zu tun!!! ( Bäh)


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hehe meine hatte auch noch ein Jahr TÜV. Der von der Werkstatt hatte fast alle seine Maschinen im Winter mit neuem TÜV versehen und am Schluss war aber der Schein meiner Kleinen mit dazwischen und der Prüfer, der ja alle Maschinen die er sollte, ohne Mängel prüfte, zählte die Scheine nicht durch und macht überall seinen Stempel drauf :p. Ersparte mir die Vollabnahme ;)

  • So heute mal Bilder mit Koffern. Wollte mal sehen was ich so zur nächsten Tour machen kann. Letztes Jahr war es nämlich nicht so angenehm in der Niederlande mit einem 75 Liter Rucksack. Die Fahrt war kein Problem, aber am Ziel rumlaufen mit voller Montur und vollen Rucksack :o. Dieses Jahr habe ich Österreich im Blick :)


    Letztes Bild zeigt die kleine 2010 bei der Ankunft.