nochmal für alle Tipps und Hinweise
Nach nur 5 Stunden hatte ich dann heute alles erledigt, denn leider war durch den Kettenriss einer der Kettenspanner arg demoliert. Den musste ich dann erstmal zurückdengeln und eine neue Schraube verbauen. Außerdem ließ sich das Kettenrad nicht vom Rad lösen, eine der 4 Schrauben drehte durch, weil (vermutlich auch die Kette) eine kleine Kaltverschweissung durch die beiden Gewinde ging. Ich habe dann mal das neue Kettenrad daneben und drüber gehalten und für mich sahen die Zähne optisch noch sehr gut aus. Hab auch mal die neue Kette probehalber aufgelegt - auch da wackelte gar nix. Habe mich dann fürs erste Entschieden, das alte Kettenrad drauf zu lassen und mir bei (günstiger) Gelegenheit mal ein paar neue Teile (ggf. Hinterrad) zuzulegen, bevor ich die Schraube da rausflexe...
Die Beläge vom Rücktritt sehen meines erachtens auch noch ganz gut aus (im Tüv-Bericht stand, dass die Leistung i.O ist, aber ein größerer Hebelweg nötig ist), mal sehen ob man da noch was anderes einstellen kann.
Nachdem mir dann (natürlich) noch ein Splint fehlte um die Achse zu sichern, bin ich mit nem verbogenen Nagel drin zu meinem Autoschrauber gefahren und hab mich da versorgt.
Schlußendlich konnte ich die Kette dann wieder spannen (hab mal mit Markierung 2 angefangen) und bin für 15 Jahre ohne Schraubereien und ohne Helfershelfer eigentlich ganz zufrieden mit der Arbeit.;)
Schrauben sind zum Gück auch keine übrig geblieben
ketteneu1.jpgbremsen.jpgkettenrad.jpg
Achso, Tanken war ich dann auch noch nach ca 190km, wieder deutlich über 5l/100km - ich bin zwar mal 5 min 120 gefahren aber den Rest fahr ich meistens so zwischen 50 und 100 im 4. Gang - normal oder irgendwas nochgucken