Axiales Spiel CB 250 Kurbelwelle

  • Hallo,
    die Kappe ab gehabt wegen Ritzelwechsel und mal an der Kurbelwelle gewackelt. Die hat axial mindestens 2-3 mm Spiel. Höhenspiel war keins.
    Ist das normal?

  • nö! da sollte kein fühlbares axialspiel an der welle sein, wenn doch eins ist sollte es kleiner 0.5mm sein. normalerweise.

  • Das ist bissel viel... Wie viel ist die Bude denn gelaufen?


    Was isse Dir noch Wert? Machen kannst da aber eh nix, ausser minimalinvasiv Motorgehäuse unten auf, anderen Kurbelwellenlagerbock drauf und gut. Bei der Gelegenheit gleich die Simmis links tauschen.


    Oder weiterfahren. Problemtisch würde es dann irgendwann mit den Kettenfluchten werden, wenn die Kurbelwelle durch in ihr hin-, und her weiter auf der axialen Lagerung rumhämmert und diese aufweitet. Das würdest Du irgendwann auch hören, aber dazu bräuchtest Du schon ein Axialspiel jenseits der 3 mm. Hatte mal vor Jahren ne EN 500 mit knappen 120 Tkm auf der Uhr auf der Bühne. Die hatte was um die 8 mm (lief aber noch problemlos während der Geradeausfahrt) und hörte sich auf dem Seitenständer in etwa so an: :D



    http://www.youtube.com/watch?v=y5WbdhcWNsg


    Nur hört sich das im Neuzustand für einen Normalsterblichen schon kaputt an... :heheha:

  • welche welle hat spiel ... die kurbelwelle oder die, auf der dss ritzel sitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von tr7 ()

  • Sorry, kann ich mir nicht verkneifen... ^^


    Auch wenns von Dir schon editiert ist, geiler post... :D


    Zitat


    würde das ritzel auf der kurbelwelle sitzen hättest du kein getriebe ...


    Mann könnte sich jetzt ja mal die maximal mögliche Endgeschwindigkeit vorstellen bei einer 1-Gang Automatik mit Ritzel auf der KW bei 10.000 rpm... :heheha:






    Jürgen, der Ausgleichswellenexzenter kann schon umgesetzt worden sein, ist kein Anhaltspunkt auf Laufleistung... Ach ne, jetzt hab ich nich aufgepasst weil Fernseh läuft... Sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von Wichsi-der-Wichtel ()

  • Zitat

    Auch wenns von Dir schon editiert ist, geiler post...


    ähmja ... war ich mit dem mundwerk wieder zu schnell ... tschuldigung :-)


    btt!

  • :roll1:


    Ich hab auch erst überlegt wieso an der Kurbelwelle wackeln beim Ritzelwechsel ...


    @ Jürgen: werde das mal bei meinen Motoren checken - die sind ja weitgehend baugleich mit 250N. Wäre aber selber nie auf die Idee gekommen, da zu wackeln :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ETZ hat aber eher einlaufende Lagersitze und weiche KW Stümpfe als Axialspiel durch defekte KW Lager... :wink:


    Aber als erfahrungsgemäß ebenfalls alter ETZ Fahrer hebel ich auch schon mal am Rotor, auch bei anderen Maschinen. Bei meiner damaligen GPZ 305 war die KW im Lagerinnenring gebrochen und ich konnt den KW Stumpf samt Lima raushebeln... :mecry: