Bremsbeläge & Bremsbeläge

  • hmm , keine Ahnung .. wenn der Weihnachtsmann mir die Stahlflex besorgt dann kommt im Frühjahr komplett neu DOT 5 rein wie immer , mischen würde ich ehh nie ?


    :shock: :nono: DOT 5 verträgt sich nicht mit deinen Dichtungen!
    wenn dann schütte "5.1" rein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich wollts grad schreiben.... die RRs haben anscheinend von Werk aus DOT4 drinnen. Ich hab vor 2 Jahren auf DOT 5.1 von ATE gewechselt. Im Frühjahr tausch ich die Flüssigkeit wieder aus....DOT 5.1 hat halt nen höheren Siedepunkt als DOT.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich wollts grad schreiben.... die RRs haben anscheinend von Werk aus DOT4 drinnen. Ich hab vor 2 Jahren auf DOT 5.1 von ATE gewechselt. Im Frühjahr tausch ich die Flüssigkeit wieder aus....DOT 5.1 hat halt nen höheren Siedepunkt als DOT.


    Das konnt ich auch raus lesen Harle, die Frage war aber ob sich das lohnt, bzw... warum dann DOT4 nicht längst von 5.1 abgelöst wurde, wenn es nur Vorteile hat?

    Gruß Franky:D


  • :shock: :nono: DOT 5 verträgt sich nicht mit deinen Dichtungen!
    wenn dann schütte "5.1" rein


    ich weiss nicht mal genau obs DOT 5 bei der ZXR war als die neuen Stahlflex ran kamen aber Danke für den Hinweis :eek:


    hab schnell nachgeschaut http://www.louis.de/_2082d9a032649f542a18f209ad2cb8bf67/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038221


    das wars :gruebelx: iss doch DOT 4 sollte doch passen

  • ich meine gelesen zu haben, dass DOT5.1 noch mehr hydrophil ist als DOT4... sprich zieht schneller Wasser an und muss daher spätestens alle 2 Jahre getauscht werden (aber ohne Gewähr!).


    Für die Nicht-ABSler kann ich aber ATE Super Blue Racing Empfehlen.....da sieht man beim Durchpumpen wann die alte Plörre draußen ist. So ne Dose (1L) lohnt sich aber alleine leider nicht! Meine halbe Dose entsorge ich demnächst lieber...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • habs gerade im Internet gegoogelt, scheinst Recht zu haben. Je mehr Temperatur die Bremsflüssigkeit aushält um so stärker hygroskopisch ist sie, das heißt um so stärker zieht sie Wasser. Spezielle Bremsflüssigkeiten für den Rennsport halten angeblich sogar über 300°C aus und müssen aber nach jedem Rennen gewechselt werden. Krasse Sache, man lernt doch nie aus ;)

    Gruß Franky:D

  • Bei mir ist im Frühjahr der Bremsflüssigkeitswechsel angesagt.....^^ Mal wieder in Eigenregie... kann ich nicht bei den C-ABS Modellen. Mein Kumpel mit der Hornet schick ich daher zum Händler...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lucas Sinter beläge wurden schon genannt, wenn du ne andere Scheibe willst die in die Serienzange passt: Moto-Master Flame. Und das deine 5.1 Suppe verwässert wurde schon gesagt das 5.1 immer bessere siedepunkte hat stimmt so nicht. Ich hab von Motorex 5.1 (ab Werk) auf SRF React Racing 4.0 gewechselt und tauschs am hauptsaison start und ende sowie bei bedarf zwischendurch (nachm Ring z.B).
    Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und auch für die RS sollte man wissen was man macht. Wer will schon von einem anderen umgeräumt werden?