Vergaser Versager ....mal wieder....

  • Hilfe ,wir wissen nicht weiter :
    Eine der Hawk GT's macht wiederholt Ärger.
    Das Problem ist zu 90% vom Vergaser verschuldet und mit der Gashand zu reproduzieren.


    Bei einer Öffnung der Drosselklappen unterhalb von ca 25% kommt es zu heftigem buckeln der Hawk.
    Keine Leistung bzw Leistungseinbruch vom Gefühl her so als wäre der Tank nun leer und man müsste auf Reserve drehen.
    Besonders spürbar ist das im vierten und fünftem Gang.



    Unter Vollast seltsamer Weise keine Probleme dort zieht sie sauber durch jeden Gang und schafft die Höchstgeschwindigkeit.
    Beim Gangwechsel kann man beim aufdrehen vom Gas gelegentlich ein kleines rucken spüren falls man das Gas nur langsam wieder öffnet.


    Der Vergaser würde grob überholt und auf Verdacht kamen heute andere Hawk-Schieber sowie neue Haupt und Leerlauf Düsen rein.
    Die Symptome blieben.



    Hat jemand eine Idee welches Bauteil an dem defekt Schuld sein könnte ?
    Mir fehlt die passende Idee !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Jooh, das Fahrverhalten kann ich bestätigen.


    Digital läßt sie sich fahren (Vollgas - Kein Gas)
    aber behutsames Beschleunigen aus der Ortschaft raus
    und Konstantfahrt auf der Landstraße gehen nicht.
    Bei unveränderter Gashahnstellung schwankt die Drehzahl rauf und runter
    wie man es von Motorräder kennt,
    die noch mechanisch auf Reserve geschaltet werden müssen.


    So kann ich unseren Jüngsten damit nicht auf die Straße lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    wie sehen - nach ein paar Kilometern Fahrt im kritischen Bereich - die Zündkerzen aus? Ich kenne solches Verhalten von Vergasersystemen, bei denen sich bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit und zu hohem Schwimmerkammerpegel Tropfen an Austrittsöffnungen bilden und dann in geschlossener Haltung im Brennraum Überfettung verursachen.


    Die Kerzen sehen dann eher nach zu fettem Gemisch aus und wenn der Motor und der Auspuff volle Temperatur erreicht haben (wenn man sich das lange genug antun mag :wink1:) kommt es häufiger zu Fehlzündungen.


    Wenn im Übergangsbereich zu mageres Gemisch das Problem verursacht, könnte eine verstopfte Bohrung oder zu niedriger Pegel das Problem verursachen, die Kerzen sollten dann eher nach zu magerem Gemisch aussehen.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wer hockt sich mit dem Kerzenschlüssel zwischen den Zähnen auf den bockenden Bock?


    Freiwillige vor. :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab mich erbarmt.


    Zehn Meilen den Motor warm gefahren,
    dann ein vier Kilometer langes Geradeausstück im kritischen Bereich
    zw. 3000 bis 4500 Umdrehungen durchgejoggt
    und am Ende Kupplung gezogen und Killschalter gedrückt.


    Die Bilder zeigen die Kerzen vorne rechts und hinten links
    (für die, die es nicht wissen, der V2 hat Doppelzündung).


    Ich denke, verfettetes Gemisch können wir ausschließen :D )


    Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass wir die rege interne Diskussion
    Versager oder Elektro-Tick abschließen können.
    Es ist eindeutig eine Sprit-Geschichte.
    Bei warmen Motor ist das Ruckeln geradezu rhythmisch bei Konstantgas.


    uploadfromtaptalk1383733854678.jpguploadfromtaptalk1383733876381.jpg


    Kommentare und Hinweise?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    4 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Nur so´ne Idee: Habe mal was von KFR (Konstant-Fahr-Ruckeln) insbesondere bei Zweizylindern gehört. Die Deauville soll das wohl auch öfters mal haben. Vielleicht hast Du mehrere überlagerte Probleme.


    Gruß,
    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • :gruebelx:


    Nadel höher hängen geht nicht ...
    Haupt- und Leerlaufdüse sind neu ...


    Würde mich an dieser Stelle mal mit den Kanälen von den Düsen zu den Austrittsöffnungen beschäftigen bzw. eher in Gegenrichtung ...


    Von Haptdüse zur Nadeldüse und zu irgendwelchen kleinen Öffnungen die unmotiviert irgendwo (vermutlich Nähe Unterkante der Drosselklappe) zu finden sind ...


    Bremsenreiniger und Druckluft - und hoffen, dass irgendwelcher Dreck auch rausgeht und nicht nur an anderer Stelle liegen bleibt.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Jooh. Vergasergehäuse wird im Ultraschallbad gebadet und kriegt dann mit Pressluft ein Blaskonzert.


    Geblitzdingst mit nem Mobiltelefon

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Segreog


    KFR kenne ich.
    Das ist "nur" nervig,
    aber mit dem hiesigen Ruckeln nicht zu vergleichen.
    Im jetztigen Zustand ist dieses Motorrad nicht verkehrssicher.
    Einen Fahranfänger kann ich damit nicht in den öffentlichen Straßenverkehr lassen.


    Da läßt sich auch nicht mit der Volljährigkeit des Motorrads argumentieren,
    wie Olaf es in seiner Signatur andeutet. ;)
    Ansonsten bin grad ich eher ein Freund charakterstarker Motorräder,
    aber das hier liegt außerhalb der Toleranz.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • :wink1:


    immerhin solltest Du ja älter sein als das Motorrad und ihm die Benimmregeln vorgeben können. Auch wenn es vor Deinem Jüngsten vielleicht wenig Respekt hat ... :roll1:








    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So isses, Olaf!


    Ich kann und ich werde.
    Auch wenn es sich jetzt bereits ein halbes Jahr wehrt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]