Einfahrvorschriften CBR 600 RR

  • In der Hinsicht gibt es durchaus verschiedene Methoden.


    Viele fahren sie einfach sehr sehr sanft ein und fordern überhaupt nicht, sprich fahren ihre Karren nach 1000Km
    immer noch nicht mit voll Last.


    Andere Wiederum fahren warm und dann "Gib ihm!", wobei es
    bei der zweiten Methode wichtig ist, dass billigste, mineralische
    Öl zu fahren und in sehr kurzen Abständen das Öl zu wechseln,
    ich glaube den ersten nach 30Km und dann alle 100-150.
    Nach 500-600Km kann man dann normales Öl verwenden.


    Ich persönlich würde mir einen Mittelweg suchen, d.h. den Motor
    fordern, aber nicht nach den ersten 10 Km bis an den Roten drehen. Da wäre dann bei den ersten 250-300Km eine Drehzahl
    von bis zu 8000 upm angebracht und bis 500km nochmal
    4000upm mehr. Ab 500Km dann vollgas.


    Wichtig ist, dass man sie wirklich warm fährt.


    Ich würde ein Motorrad niemals zu lasch einfahren, das ist die
    wichtigste Zeit des Motors. Immer wenn ich lese, dass ein Motorrad
    mit 34ps Drossel eingefahren wird, kommts mir hoch, der Motor wird in seinem weiteren Leben nie die Leistung eines offen eingefahrenen Motors bringen


    (ist bei einem Kumpel mit seiner cbr600rr der Fall, das Ding drückt ueberhaupt nicht)


    Aber das muss jeder für sich wissen und mit dem Ergebnis zufrieden sein.


    Zitat

    Original von Cornhólio
    Was glaubt ihr wie neue motoren in den werken gedroschen werden ??????


    Nach Aussage meines Kollegen werden die Motoren in der Regel auf Vollgas-Festigkeit geprüft.

  • Höher auf mit Pleulbruch.


    Mein Kumpel ist gerade seine Z 1300 aufe AB um die Ohren geflogen.
    Ursache, am Öl hats nicht gelegen, es ist nämlich nicht mehr viel drinn gewesen, Pleul abgerissen, Kolben, Zylinder breit, E - Ventil im Eimer, weningstens ist das Motorgehäuse noch zu gebrauchen..


    So und nun versuche mal für'ne 80er Kawa 6 Zyl. Ersatzteile zu bekommen, denn bei Kawa gibts sogut wie nix mehr.



    Und zum Einfahren, die Ersten 1000 Km eher gemäßigt, max. 2/3 Höchstdrehzahl, dann 1. Ölwechsel, anschließend Drehzahl langsam Steigern, Dauervollgas aber keinesfalls vor 5000 km.


    Denn eh die heutigen Motoren richtig eingefahren sind, die Lager alle voll tragen und die Reibung auf ein Minimum reduziert ist, stehen 10 - 15 tkm auf dem Tacho, da fangen die Motoren dann erst richtig an zu laufen und machen Laune.



    Gruß Markus

  • dauervollgas nicht vor 5000 km??????


    wer gibt denn solch geistreichen informationen?

  • Denke das ist bisschen viel.


    Also gute 1000-1500 Km sollten es schon sein. Wichtig ist halt, nicht gleich nur weil 1.000Km auf der Uhr steht das Gas bis zum anschlag ziehen!

  • was wohl gemeint ist, ist daß der motor erst bei 1500 seine ganze
    leistung entfaltet. mehr auch nicht. aus solchen gründen sind auch
    manchmal die werksangaben bei vergleichstests deutlich höher als
    die gemessenen, weil die dinger halt nagelneu sind. aber auch hier gibt
    es differenzen. es kann sein, daß die gleichen motoren unterschiedliche
    leistungswerte auf den prüfstand bringen.
    das richtige einfahren hat natürlich auch ein wenig damit zu tun.
    ich werde ab 1000 km den hahn aber aufreißen, und zwar nicht zu knapp. wenn ich mir durchlesen muß, daß erst ab 5000 km geballert
    werden darf, bekomme ich lachkrämpfe. weiß gar nicht ob ich im
    oktober überhaupt 5000 auf der uhr habe. bei diesem wetter....

  • Ihr Schlaumeier, was fahrt ihr denn mit euren Böcken im Jahr :?:


    Klar könnt ihr nach 1000 Km Vollgas fahren, bloß das der Motor dann eben keine 100 sondern nur 50 tkm durchhält.


    Nach lächerlichen 1000 Km tragen weder die Hauplager noch die Kolbenringe voll, aber dann hier wieder Rumjammern,


    "Hilfe Cbr verbraucht 0,5 Öl auf 1000 Km"


    Wenns sein muß kann ich dir dein CBR Motor auch nach 5000 tkm ins Jenseits befördern, mußt mir die Karre nur mal geben, dann fahr ich die mal nach deinen Vorgaben "EIN".


    Wer nen bisschen Denken kann, redet nicht son Nonnsen, hast wohl noch nie nen Motor von innen gesehen, wie :?:.


    Und wenn Ihr euch nun schon wieder die Köpfe über die Nennleistung bei Vergleichstest hochschaukelt, nach 1000 tkm steht nun mal noch nicht die max. Leistung an, nach den 50 tsd. Dauertestkilometern als Regimentshure haben die Böcke ja man gerade ihre Nennleistung, dann machen doch die Moppeds erst richtig Spaß, schade das es die Vollgasfahrten von Hamburg nach Wien nicht mehr gibt, da würde so manche Karre nach wenigen AB Kilometern das Zeitliche Segen.


    Aber wenn ihr euch alle 2 Jahre eh ne neue Karre kauft, von mir aus könnt ihr die Dinger doch Glühen lassen. :D


    Kannst ja die CBR auch mal den Harleyfreunden geben, wenn die mal wieder nen Japsen Zerheizen.


    Ich sach nur Öl raus, Isoband um Gasgriff und dann feuer, rate mal wo da der Rekord steht, ohne Öl Dauervollgas :?:



    Gruß Markus


  • hab meine mit 34ps eingefahren das war im 6.gang ca.8000upm und sie hat trotzdem eine vernünftige leistung aufm prüfstand gedrückt (gugst du hier)
    und nach aussage von rr600 ("mittlerweile isser nach supersportreglement gemacht! die 128 ps waren mit originalmotor und brisk kerzen! wir hatten ne anfangsleistung im absoluten originalzustand von 114 kupplungs-ps nach nur 75 km einfahren!
    grüße") quelle hier... denk ich mal das es so tragisch nich sein kann zu wenig km bzw. zu niedrige drehzahlen beim einfahren zu verwenden

  • LoL viel mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Nen Motor hat nicht seine Höchstleistung bei der Hälfte seiner Laufzeit!
    Das eventuelle "mehr" an Leistung kommt von den "verschlißenen" Lagern (was anderes ist es nicht, wenn sich die Kugel im Rillenkugellager ihre Bahn "läuft") und das sich mögliche Ritzen mit Ruß etc volsetzten.



    Achja, nen kleiner Tip:
    - Lager tragen sobald sie zusammengesetzt und geschmiert sind das maximum. (Wäre anders Schwachsinnig!)


    - Kolbenring ist nen Metallring, der hält von Anfang an seine max Spannungen gemäß seinen Werkstoffeigenschaften aus.
    (Empfehle dir mal nen Materialkundebuch)


    Nicht jeder dem seine Maschine 0,5 L Öl verbaucht hat sie falsch eingefahren, es gibt so was das nennt sich Toleranzschwankungen, Produktionsfehler etc.





    Wer von euch fährt denn mit Öl im Motor? Da gehört doch Benzin rein :D

  • @OK750
    zwar ein wenig Aggro, wenn schon Scheiße-dann-Scheiße-mit-Schwung aber Recht hast du :D


    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.


  • hab letztes jahr fast 14tkm gefahren bei ca. 8tkm war sie aufm prüfstand und is nix am motor und es neigt sich auch noch kein teil der verschleißgrenze (außer bremsbeläge) und der schaltblitz blingt öftersmal bei mir

  • Die heutigen Motoren sind dermaßen gut gebaut, die brauchen nicht mehr lange eingefahren werden und 500km reichen dicke aus!
    - Schließlich sind in den letzten 20 Jahren die Entwickl.-Technologien derart gut geworden, dass es die Fertigungs-Tolleranzen einfach zulassen und die Öle wurden ebenso ERHEBLICH verbessert...


    Das A und O ist bei jedem Start eine ordentliche, gescheite Warmfahr Phase!!!
    - Und die erreicht man frühstens nach 15km und nicht schon dann, wenn man 80°C Wassertemp. erreicht hat!


    Dazu kommt noch regelmäßiger Ölwechsel mit guten Öl!


    Wer sich an diesen Regel hält, hat i.d.R. eine sehr hohe Motor-Lebensdauer zu erwarten! - Bei meiner Ex-cb500 gibt es inzwischen Exemplare, die über 500.000 km Laufleistung mit den 1. Motor erreicht haben...


    P.S.: Was macht Ihr euch denn so einen Kopf darüber, vermutlich werden die meisten Ihr Baby ja doch in den nächsten 2-5 Jahre wieder verscherbeln... da lockt doch dann bestimt bald was besseres, z.B. die nächste RR mit Up-Side-Down Gabel oder ne 750er RR oder ne 1000er RR oder sowas... und dann nach euch die Sinnflut, oder?! :D


    Ausserdem ist bei den meisten Supersportler-Fahrer noch das Problem, daß die Bikes schon vorher zu Schrott gefahren werden bevor sie überhaupt annähernd ihre 50.000km erreicht haben... irgendwie ist da sogar was drann, oder?! :???:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • @ Kurvenflitzer

    Zitat

    Das eventuelle "mehr" an Leistung kommt von den "verschlißenen" Lagern (was anderes ist es nicht, wenn sich die Kugel im Rillenkugellager ihre Bahn "läuft") und das sich mögliche Ritzen mit Ruß etc volsetzten


    Alles Klar, die KW ist bei deiner CBR also Kugelgelagert :?: :D


    Danke für den Tip mit dem " Matrialkundebuch", hab ja ganz vergessen das ich hinterm Mond leb. :wow:
    Wenn ich dir jetz noch was von Ölabstreifer, Alusilbeschichtung und Gleitlagern erzälhe, hauts dich gantiert aus den Socken. :crazy:



    Kannst mich ja mal aufklären was :


    OHC
    DOHC
    SV
    SHC
    SOHC


    aussagt, wenn du das packst, kannste dich "Experten" nennen. :res:


    Klar hat sich im Motorenbau in Sachen Fertigungsgenauigkeit in den letzten 50 Jahren ne Menge getan, aber an den Mechanischen Grundsätzen gibts nun mal nix zu rütteln.



    Also viel Spaß beim Einfahren eurer 600er Teekessel. :friede:



    Gruß Markus

  • Wie sollte die KW denn sonst gelagert sein? (Ok, dann ist es vielleicht nen Pendelrollenlager)


    Bei der RS z.B. ist es ein Rillenkugellager welches die KW lagert.


    Wer will sich denn Experte nennen?