Fahrlicht Honda LEAD AF 01

  • Hallo Done!


    Ich habe gestern nochmal geschraubt und nun klappt meine ich alles so, wie es soll: Im "normalen" Modus glühen beide Glühfäden "mittelstark", wenn ich das Fernlicht anschalte, wird der Fernlicht-Glühfaden stark heller und der Abblendlichtfaden geht aus.
    Wegen dem Display hab ich geguckt, es ist unten ein leerer "Slot", in den man offenbar eine zweifarbige Leuchte einfügen könnte, es steht was von "green and blue light bulp" geschrieben. Aber da darin nichts drin ist, kann ich auch nichts anschließen.


    Ist aber nur halbso schlimm... nun werde ich heute abend mal bei gutem Wetter sobald es dunkel ist aus der Stadt rausfahren und einen Lichttest machen und das Ganze etwas einstellen.
    Tagsüber schien mir das Licht nicht heller zu sein, als das Alte (zumindest im Abblendmodus), das Fernlicht entspricht optisch meiner Vorstellung von einem hellen Abblendlicht. Aber ich konnte es gestern auch nur unter Straßenlaternen ausprobieren.


    Welche Leistung gibt die Lichtmaschine vom Lead denn her? Sind das ca. 50W? (35W Fahrlicht + x W für Rücklicht etc.)
    Interessiert mich, weil ja dann im Prinzip wenn mir die Lichtausbeute nicht reicht auch noch die Möglichkeit besteht, die etwas anders zusammengesetzten "Superhell"-H4-Leuchtchen von Osram oder so einzusetzen?


    LG
    Sipp

  • Beide Fäden sollten nicht gemeinsam leuchten. Wenn beide schwach glimmen, dann sind sie in Reihe geschaltet, bekommen dann nur die halbe Spannung ab und haben dann somit je nur ein Viertel Leistung.
    Der Schalter ist ein Wechselschalter, also umgangssprachlich ein Umschalter. Und so soll er auch die Glühfäden "versorgen": Entweder oder und zwar gleich hell. Lichthupe ist in unserer Konstellation nicht vorgesehen.
    Tausch die Anschlüsse einfach nochmal untereinander durch. Solange du keinen Stecker von dem Lichtschalter direkt auf Masse bringst darf nichts passieren.
    Die Lima packt die 35W Fahrlicht gerade noch so mit den übrigen Verbrauchern, deshalb sollten keine 60/55 Watt Birnen wie im Auto verwendet werden.
    Wegen der nicht vorhandenen Kontrolleuchte kannst/musst dir halt was individuelles einfallen lassen.

  • Tausch die Anschlüsse einfach nochmal untereinander durch. Solange du keinen Stecker von dem Lichtschalter direkt auf Masse bringst darf nichts passieren.


    Servus,


    was ich beim Anschließen schon gemacht habe ist das Ausprobieren der Anordnung von 56a und 56b - das hat aber nur eine Auswirkung auf den Draht gehabt, der im Fernlichtmodus leuchtet.
    Heißt dein Posting, dass ich versuchen soll, die Masse auf 56b zu stecken und Fernlicht auf 31? Bzw. in einer anderen Anordnung Masse auf 56a und Abblendlicht / Fernlicht auf 56b und 31? Würde ich dann so ausprobieren...


    Die Kontrolleuchte lass ich erstmal gut sein, das Nächste, was ich bei dem Roller angehen möchte ist einmal das Topcase (dazu ja schon PN - ich beobachte momentan den Gebrauchtmarkt etwas) und die Justierung des Motors (Standgas) und der Hinterbremse (die nicht so ganz gut zieht) ...


    Gruß,
    Sipp

  • Hallo Done,


    super! Gestern abend die erste Fahrt mit dem "neukonfigurierten" Licht gemacht - wunderbar! So sollte es denke ich sein. Einzig die Umschaltzeit zwischen Abblendlicht und Fernlicht könnte schneller sein, aber das mag wohl auch technisch bedingt sein (ich kenne Fernlicht sonst nur vom Auto).


    Hatte beim Umkabeln dann gleich das nächste Problemchen, da meine Blinker auf einmal nicht mehr funktionierten. Alle Kabel gecheckt und dann die Idee gehabt, dass es ja das Blinkerrelais sein könnte - dummerweise wusste ich nicht, wo dieses steckt... somit einmal sämtliche Verkleidungen vom LEAD entfernt, bis ich es gefunden habe... Klopfen hat nichts geholfen, jetzt fahre ich erstmal überbrückt mit "manueller" Blinkung (sprich: Schalterschieben), bis mein neues Relais da ist ...


    Bei einem Blick auf den Luftfilter ist mir dieser im wahrsten Sinne des Wortes entgegengebröselt - wo bekommt man denn einen, der für den Lead passt? Bei Ebay findet man einiges, aber es scheint sich dabei bei allen Produkten um "Alternativhersteller" zu handeln. Zugreifen problemlos möglich?
    Dann scheint bei meinem Lead der Öltank zu lecken ... er war auf der Unterseite komplett verölt, allerdings weiß ich nicht genau, was ich alles wegbauen muss, um da direkt dran zu kommen bzw. wie man am Besten prüft, ob es sich dabei tatsächlich um eine Leckage handelt, oder um verschüttetes Öl vom Einfüllen (da ist nämlich auch offenbar schonmal einiges danebengegangen).


    Gruß
    Sipp

  • Ok, prima, freut mich. Danke für die Rückmeldung.
    Die Umschaltzeit ist der schwachen Stromversorgung geschuldet. Ein kalter Draht zieht mehr Strom und dann bricht kurz die Spannung zusammen. Macht aber nichts, wie wir zum Thema Wechselstromnetz bereits gelernt haben.


    Blinkerrelais gleich einfach tauschen gegen ein Universelles: >klick<


    Luftfilter brauchts nichts besonderes. Einfach eines dieser Schaumstoffteile aus der Bucht und gut is.


    Öltank ist grundsätzlich immer versifft. Von oben versabbert man die Sache und von unten spritzt der Dreck dagegen. Wenns Blech wäre, könnte man sagen, es konserviert.

  • Das ist ne klasse Idee mit dem H4 Scheinwerfer, würd mich auch interessieren.
    muss ich dazu die Kabel umlöten o.ä ?

  • Du hast den NH 50, der ohne Fernlichtschalter daherkommt. Mit dem H4 kann man auf Fernlicht umrüsten, muss aber nicht.
    Nimm einfach die beiden Kabel, die auf die bisherige Hauptscheinwerferbirne gehen und klemm die auf den Abblendlichtfaden. Kann man Löten, Stecken, Crimpen .....
    Vieles erklärt sich von allein, wenn man das Zeug in der Hand hat.