Hein Gericke Insolvent!



  • Eigentlich schade. Vor allem bitter für die Angestellten so kurz vor Weihnachten.


    H-G ist der Einzige von den "großen" Ausrüstern mit vielseitigem Sortiment hier im Nordosten. Die nächsten sind in Lübeck, Hamburg und Berlin, wo sie sich gegenseitig auf die Füße treten. In dieser Beziehung ist M-V noch ein weißer Fleck auf der Landkarte.


    Dabei wird auch hier schon lange nicht mehr Russisch gesprochen :D :D :D


    Wenn das Angebot bei Lady L auch breiter ist, ist ein Laden, der näher dran ist, für bestimmte Sortimente auch nicht zu verachten.
    Bin mal gespannt, ob ich den TR noch bekomme nach dieser Hiobsbotschaft.


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Soweit ich weiss ist der HG hier der einzige im Umkreis von 25km und es wäre echt blöd wenn man jetzt wegen dringenden Kleinteilen weit fahren oder auf Bestellungen warten muss. Ich hab jetzt im Herbst ja noch nen Helm, Gel-Batterie und 2-3 Kleinteile gekauft und alles für den Erhalt getan - allerdings schon zu ziemlichen Rabattpreisen. Jetzt ist mein HG-Club-PunkteKonto wohl auch nicht mehr viel wert :-/

  • Hy,


    Dafür hab heute nen schönen dicken Louis Katalog umsonst zugeschickt bekommen,war schon mal anders.....
    JoJo......Ist wie auf die Arbeit,andere Spekulieren schon auf Aufträge,wenn andere Firmen (fast) dicht machen.....:D



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Gericke ist Anfang der 70er auf die Motorradwelle mit einem meiner Meinung nach innovativen Konzept aufgesprungen. Die Welle ist aber nur noch eine Ü-50 Veranstaltung.
    Einer der unnötigsten Berufsstände, die Fahrlehrer, hat mit dem Totschlagargument "Sicherheit" den Erwerb der Fahrerlaubnis so verteuert, dass Mopedfahren für Jugendliche echter Luxus ist. Der Nachwuchs fehlt halt, von Rollerjugendlichen kann man nicht leben.
    Da sind schon ganz andere Mopedläden weg. Wo ist der freundliche Stadtteil-Hondahändler hin? In Essen kann ich mich an drei erinnern.
    Nun sind dem Hein auch die Kunden ausgegangen. Auch bei uns in Essen hat er sich mit einem falschen Standort ins Abseits gekickt.
    Tante Louise hat auch hier das Rennen gemacht.
    Die Qualität der Produkte hat meiner Meinung nach auch nachgelassen. Ich habe noch Gericke/Polo Lederjacken aus den 80ern, die sind heute noch richtig schwarz und haben alle Druckknöpfe. Meine Polo "Mohawk" ist dagegen ein Lumpen, Held Jacken werden grau, bei der Schnürlederhose von Tante L kannst du die Oberfläche mit den Fingernägeln abkratzen usw.

  • ...
    Einer der unnötigsten Berufsstände, die Fahrlehrer, hat mit dem Totschlagargument "Sicherheit" den Erwerb der Fahrerlaubnis so verteuert, dass Mopedfahren für Jugendliche echter Luxus ist....


    Hm...weiss gar nicht mehr, was ich dafür 2001 bezahlt habe. Wieso hat der Fahrfuzzi mit dem Argument "Sicherheit " den 1ser verteuert? Hat er Extra-Stunden aufgeschwatzt?
    Mit diesem Berufsstand habe ich auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Für den Erwerb des 1sers habe ich dann die Fahrschule gewechselt. Wenn der "Ausbilder" meint, er könne mit einem 30jährigen zahlenden Kunden umspringen wie mit einem Halbwüchsigen...


    ...
    Da sind schon ganz andere Mopedläden weg. Wo ist der freundliche Stadtteil-Hondahändler hin?


    Hast recht. Zum HH fahre ich 35km. Der nächste ist zwar weniger als 15km entfernt, aber da war ich genau 2 mal. Und kam mir vor, als sei ich durchsichtig, unsichtbar, nicht vorhanden.



    ...
    Die Qualität der Produkte hat meiner Meinung nach auch nachgelassen. Ich habe noch Gericke/Polo Lederjacken aus den 80ern, die sind heute noch richtig schwarz und haben alle Druckknöpfe. Meine Polo "Mohawk" ist dagegen ein Lumpen, Held Jacken werden grau, bei der Schnürlederhose von Tante L kannst du die Oberfläche mit den Fingernägeln abkratzen usw.


    Wenn ich die Tests in "Deutschlands größter Motorradzeitung" lese, wird mir auch immer übel. Herstellungsland China. Wahrscheinlich noch mit billigem, ChromIV-gegerbtem Leder aus dem indischen Ambur, arg giftig, und ganze Landstriche dort sind damit versaut. Ist aber leider kein Kriterium bei den Tests.


    Überhaupt sind die Tests dort kaum mehr aussagefähig. Die Schrauberfraktion wird gar nicht mehr bedient. Tips zum Selbermachen - Fehlanzeige. Wartung? Kindergartenniveau. Testsieger? Immer BMW. Und wenn die in den Dauertests noch so scheisse abschneiden.


    Liegt´s wirklich daran, dass die Kunden nicht bereit sind, mehr für Qualität zu bezahlen?
    Oder nicht eher daran, dass man für viel Geld auch nur Ramsch bekommt, ohne dass man es erfährt?
    Gerade erst wieder im TV einen Bericht über WMF gesehen. Württembergische Metallwaren Fabrik. Und die Bestecke sind made in China... Schöne Verarsche.

  • Ich neige grundsätzlich nicht dazu, alle Ausrüster über einen (negativen) Kamm zu scheren, wie man so sagt. Sicher gibt es Läden, in denen man freundlicher und kompetenter beraten und bedient wird, als in vergleichbaren anderen. Aber die Leute, die dort arbeiten, sind auch nur Menschen, und die haben bestimmt alle einen strammen Arbeitstag.


    Wenn ich mir dazu noch vorstelle, daß ich z.B. alle Ersatzteile beim Honda-Vertragshändler kaufen müßte, dann könnte ich das Motorradfahren auch bald seinlassen. Dort müßte ich nämlich wesentlich mehr bezahlen. Und ob diese Teile alle original von Honda wären, möchte ich leicht anzweifeln. Die Maschinen werden schließlich auch in allen möglichen europäischen und asiatischen Ländern montiert oder teilweise sogar ganze Baugruppen dort hergestellt.


    Und daß alles immer teurer wird, betrifft alle Bereiche der Gesellschaft. Als eingeborener Ur-Ossi habe ich auch mitbekommen, daß eine Triebfeder der Marktwirtschaft darin besteht, daß es immer wieder Leute geben wird, die sich auch den größten Mist andrehen lassen.


    Laßt euch nicht entmutigen! Wenn´s Benzin immer teuerer und knapper wird, werden bestimmt auch wieder viel mehr Leute auf Zweiräder umsteigen. H-G hat mir versprochen, daß sich die Lieferzeit für meine letzte Bestellung von 2-3 Werktagen um ca. 5 WT verlängern wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Ich denke, es wird eher ein 3-Liter Auto als ein 3-Liter Moped geben. Von 125ern mal abgesehen. Aber da brauchts keine 1000 Euro Kombi und keinen Premium Helm.
    Gegen die Ausrüster habe ich auch nichts. Bei der Tante Luise in Essen bin ich gerne. Aber ich habe dort schon eine Menge Schund gekauft.

  • Ich denke, es wird eher ein 3-Liter Auto als ein 3-Liter Moped geben. Von 125ern mal abgesehen. Aber da brauchts keine 1000 Euro Kombi und keinen Premium Helm.
    Gegen die Ausrüster habe ich auch nichts. Bei der Tante Luise in Essen bin ich gerne. Aber ich habe dort schon eine Menge Schund gekauft.


    Ist zwar nu Off-Topic aber ich will das net so unkommtiert stehen lassen - mich stört diese " bei 125er brauchts keine 1000 Euro-Kombi und keinen Premium Helm" Aussage - mal abgesehen davon, was man generell von 1000 Euro-Kombies hält : son Kombie allgemein (und auch der Helm) schützt in erster Linie bis Geschwindigkeiten um ca. 120 km/h - alles was drüber ist bei Unfällen da schützt eh nur noch der liebe Gott /Zufall. Also sind auch grade die 125er-Fahrer gefragt, was Schutzkleidung angeht. Darum bitte so "abwertende" Kommentare in Richtung 125er unterlassen. Sind eh genug jugendliche Fahrer unterwegs, die meinen Schutzkleidung wäre "uncool".
    (klugscheißmodus off :wink:)

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Das Thema "Schutzkleidung" wurde an anderer Stelle schon umfassend diskutiert. Helm ist sowieso gesetzliche Pflicht und "der Rest" dient den Versicherungen für immer neue Ausschlußklauseln. :roll:


    Gerade deshalb ist es gut, daß es viele verschiedene Anlaufstellen gibt, wo man sich aus der großen Vielfalt der angebotenen Waren das Passende aussuchen kann. Wenn dann der einzige Anbieter dieser Art in einem Flächenland wie M-V dicht macht, ist das für die Fahrergemeinde schon ein herber Verlust.


    Vieles möchte man vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und vor Ort anprobieren, aber dafür nicht jedesmal 250 und mehr km fahren. Das ewige Hin- und Herschicken im Online-Shop ist nicht immer die Lösung.


    Also, ich wünsche H-G, daß er wieder auf die Beine kommt und sich preislich in Zukunft vielleicht mehr an die anderen Mitbewerber anpaßt.


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!


  • Also, ich wünsche H-G, daß er wieder auf die Beine kommt und sich preislich in Zukunft vielleicht mehr an die anderen Mitbewerber anpaßt.


    Ob das die Lösung ist? Damit wäre HG doch nur eine weitere, austauschbare Numme auf dem Markt.
    Fände es besser, vor allem mit Qualität zu überzeugen.

  • Ob das die Lösung ist? Damit wäre HG doch nur eine weitere, austauschbare Numme auf dem Markt.
    Fände es besser, vor allem mit Qualität zu überzeugen.


    Für mich ist die Standortfrage vorrangig. Die Qualität ist in erster Linie Sache der Hersteller, wobei die Handelsketten als Vermittler zwischen Kunden und Herstellern auftreten. Viele der angebotenen Waren werden bei allen bekannten Ausrüstern von denselben Herstellern bezogen und werden nur unter anderen Handelsnamen vertrieben.


    Klar sind die Händler da in der Pflicht. Aber wie lange es dauert, bis ein Hersteller seine Produkte den Kundenwünschen anpaßt, kann man schon aus den Produktbewertungen der Kunden erkennen. Lady L ist meiner Meinung nach im Umgang mit Kundenbewertungen gegenüber allen anderen Anbietern vorbildhaft. Viele Kauf- oder Nichtkauf-Entscheidungen treffe ich, nachdem ich die Bewertungen gelesen und mir mein Urteil gebildet habe.


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!