VT 600 stand 1 Jahr in der Garage, was muss nun gemacht werden?

  • Die Bilder zeigen Weisswandbeispiele und meine VT 750 C


    Genau da scheiden sich die Geschmäcker.
    Ich finde, zu der 750-er würden die WW sehr gut passen, da sie massiv wirkt, eine klassische Form hat und die weissen Stellen schön harmonieren würden.
    Bei den 600-ern empfinde ich es als störend. Vor allem beim Bopper wirkt es auf mich zu nervös. Die Reifen heben sich als eigenständige Subjekte vom Rest ab und bilden keine Einheit mit der Maschine. Ich suche vergeblich einen visuellen Gegenpol am Töff. Ich könnte mir vorstellen, wenn der weisse Streifen nur halb so breit wäre und sich an einer markanten Stelle in der Lackierung "spiegeln" würde, wäre es etwas harmonischer. Aber so wirkt es für mich wie Rhinobeine am Zebra. Nichts desto trotz ist der Bopper-Umbau an sich wunderschön!
    Aber zum Glück hat nicht jeder meine ästhetischen Empfindungen, das wäre verdammt langweilig.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ich habe da ein ähnlich Haltung, weniger ist oft mehr und ein harmonischer Anblick und die Linienführung usw. sind mir da auch sehr wichtig... Richtig ist natürlich auch, und das macht es ja so spannend, wie unterschiedlich das von jedem interpretiert wird :-)

  • Hallo,


    war heute nochmal vor Ort. Bin recht sorgenvoll hin, wegen des vermutlich leeren Tanks etc., aber die Sorge war unbegründet, der Tank ist voll und somit kein Rost! :-)


    Habe heute dann versäumtes nachgeholt und Dank der guten Hinweise aus diesem Threat alles mit der Taschenlampe abgeleuchtet und nachgeprüft. Also, Tank ist voll, Öl ist ausreichend vorhanden, Schläuche scheinen in Ordnung - nix ist porös, konnte keine Kratzer oder Dellen auf dem Chrom feststellen, Bremsen packen, Kette okay, Ritzel noch recht unausgeprägte Zähne, und Federung tut´s ebenfalls. Also alles spricht für einen behutsamen Start (WD 40) mit Überbrückungskabel und dann vorsichtig nach Hause (6Km) fahren...


    2-3 Punkte sind mir negativ aufgefallen:
    Es gibt 2-3 Schrauben und eine Klemme am Motorblock (Kühlrippen/Zylinder) die offensichtlich verostet sind, lassen sich diese einfach rausschrauben?
    Die meisten Speichen sind angegriffen (angerostet oder korodiert).
    Auf der Getriebeabdeckung mit dem "HONDA" - Schriftzug gibt es kleinere Kratzer.

    Naja, etwas schwund ist wohl immer, evtl. kann ich noch einiges mit Neverdull rausholen!?
    Hat Jemand eine Ahnung was ich mit den seitlich angebrachten Katzenaugen machen kann? Ab kriege ich die bestimmt, aber wie lassen sich die Löcher oder Klebestellen verbergen?


    Gruss


    Jens


    MD001124.jpgMD001120.jpgMD001117.jpgMD001112.jpgMD001118.jpgMD001111.jpg

  • Na, über den äußerlichen (Pflege)zustand kannste nicht meckern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die Kette = unbedingt fetten!
    rostige Schrauben = mitm Dremel und Stahlbürstenaufsatz reinigen & lackieren/anmalen!
    Speichen = sind verzinkt, wenn die rosten schüzut die Zinkschicht nicht mehr ....... versuchen zu polieren oder anschleifen anschließend gegen Feuchtigkeit versiegeln (Klarlack, Wachs)!
    Reflecktorenlöcher = Aufkleber oder Schrauben eindrehen!


    Gruß Chris

  • Ja danke, damit kann ich was anfangen.
    Wäre es bei den Schrauben nicht sinnvoller, die rauszudrehen zu ersetzen und die Metallhalterung ohne Schraube zu Bürsten!?
    Das mit den Speichen sieht nach viel Arbeit aus, wird wohl einige Stunden dauern, bis alles gereinigt und poliert sind, naja egal.
    Hatte bei den Reflecktolöcher auch schon an Gumminöppel gedacht, die sind unauffällig und auch schnell wieder rauszunehmen.

  • Mit einer elektrischen Zahnbürste kann man die Speichen wunderbar reinigen.
    Meine waren auch mal blitze blank, mittlerweile ist es mir egal, schließlich habe ich das Moped zum fahren und nicht zum putzen :)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Mit einer elektrischen Zahnbürste kann man die Speichen wunderbar reinigen.


    Da muss man erstmal drauf kommen. :topX::


    Stimmt allerdings!


    Ich selber hab für sowas Scheuerschwämme aus Edelstahl benutzt.
    Geht auch sehr gut, allerdings muss man die Speichen "irgendwie" versiegeln.
    Mit dem Rost geht auch Zink ab und danach rostet es ungeschützt um so mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit Wachs oder neu Lackieren habe ich mir sagen lassen. Im Notfall neu einspeichen beim nächsten Reifenwechsel!?

  • Prinzipiell machbar.
    Voraussetzung ist allerdings erst einmal,
    Jemanden zu finden, der neu einspeichen kann.
    (Unwucht, Höhen- Seitenschlag, gleichmäßige Spannung etc..)
    Das ist keine verbreitete Kunst mehr.


    Wenn du das durchziehen willst,
    gleich verchromte Speichen oder Edelstahl (TÜV?) wählen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mmh, da bin ich überfragt, muss man evtl. googlen... Wäre bestimmt auch eine Stange Geld. Diese Saison erst mal das Mopped ans Laufen kriegen, max. noch Sissybar und Sturzbügel. Zur nächsten Saison dann Weisswandreifen und evtl. in einem Zuge Einspeichen und Kette je nach dem alles in einem Abswasch...

  • Da muss man erstmal drauf kommen. :topX::


    Stimmt allerdings!


    Ich selber hab für sowas Scheuerschwämme aus Edelstahl benutzt.
    Geht auch sehr gut, allerdings muss man die Speichen "irgendwie" versiegeln.
    Mit dem Rost geht auch Zink ab und danach rostet es ungeschützt um so mehr.


    da ich ja auch im Winter fahre sprühe ich meine Felgen und Speichen manchmal in einem Anfall von good will mit Balistol ein.


    Und neu einspeichen, nur damit sie glänzen wäre mir zu teuer, rein für die Optik.
    Höchstens ein Austausch wenn mal eine brechen sollte, aber das habe ich bis heute nicht geschafft, trotz Touren über Stock, Stein und unglaublichen Schlaglöchern (wenn ich da nur an Rumänien denke...)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

    Einmal editiert, zuletzt von skyskippy ()

  • Erst mal die wichtigen Dinge, die Maschine zum Laufen bekommen etc. dann die optischen Sachen... im Juni steht auch noch der TÜV an... :-)

  • Hi,


    bin heute beim Spaziergang mit meinen Kindern über dieses alte Schätzchen gestolpert. Kann mir jemand sagen was das für eine ist?
    Schätze mal eine HONDA (steht drauf) VT 500?


    Jens


    CAM00055.jpgCAM00061.jpg

  • Eine VT sollte doch einen V2 Motor haben?!?


    Die hat aber einen Parallel-Twin wie eine CM oder CMX.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()