Welcher Endtopf mit Kat?

  • Hallo,
    werde mir wohl doch einen Endtopf mit Kat zulegen. Bloß welchen? Sebring Twister oder Shark Competition?
    Was meint Ihr? Gibt´s Erfahrungen damit? Kosten beide etwa gleich viel (Betonung auf viel).

  • Hallo,


    ich habe mal bei Fechter nachgefragt, ob die für ihren Shark mit Kat gewährleisten, daß man nächstes Jahr die Abgasprüfung besteht. Hier die Antwort:


    "die Abgasuntersuchung für Motorräder wird erst ab 2006 durchgeführt.
    Bisher haben wir noch keine Daten/Angaben welche Werte, welche Euro-Norm bei einer Abgasuntersuchung ergeben. Daher kann nicht zugesagt werden welche Euro-Norm erreicht wird.
    Eine konkrete Aussage ist leider erst nach einer gesetzlichen Regelung möglich."


    Die Jungs garantieren gar nichts, wenn man Pech hat, kann man nächstes Jahr diesen sündhaft teuren Topf wieder abschrauben und verschrotten!
    Wie es bei Sebring aussieht, weiß ich noch nicht, da werde ich aber auch noch anfragen.
    Zur Zeit sollte man evtl. noch etwas mit der Anschaffung warten...


    Gruß
    Klaus

  • Weshalb macht Ihr Euch denn jetzt schon so verrückt. Laßt doch erstmal diese Idee zum Gesetz werden und dann sehen wir weiter. Und wenns so kommt schraub ich zur AU eben den originalen wieder dran und schon ist das Problem beseitigt.


    mfg Rene

  • ja genau so sehe ich das auch.


    macht euch doch keinen kopp..



    der topf ist in 5min gewechselt. dieser zeitaufwand kann man vor der AU ja noch auf sich nehmen.

  • Die Frage von Klaus ist sehr wohl richtig!!


    Und die Antwort zeigt die Kompetenz eines Zubehöranbieters, der sich schon längst über die kommenden Vorschriften informieren könnte....


    Es gilbt grundsätzlich das der CO-Wert der Fahrzeughomologation einzuhalten ist. Diese Daten stehen in den Unterlagen der EG-Betriebserlaubnis und sind typabhängig!


    Motorräder mit Katalysator (unabhängig ob geregelter oder ungeregelter Katalysator) müssen strengere Grenzwerte einhalten. Der Grenzwert wurde auch hier vom Fahrzeughersteller bereits im Rahmen der EG-Typprüfung ermittelt und kann jederzeit bei den zuständigen Behörden erfragt werden.


    Fehlt dieser Grenzwert gilt eine zulässige Höchstgrenze von 0,3 % CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000 – 2500 min -1). Auch hier muss der Motor in betriebswarmen Zustand sein.


    Und solchen Anbietern schmeißt ihr das Geld in den Rachen die sich eigentlich einen feuchten Kehrricht um berechtigte Fragen scheren???????


    Manfred



    EDIT: Den Topf einfach mal so wechseln.. klar null Problemo... auch unterwegs wenn die freundlichen Damen und Herren in Grün und Blau dich rauswinken und mal eine zünftige Kontrolle machen....

  • ok da hast du natürlich recht, wenn die kontrollen machen kann man ncihts machen.



    dann einfach mal drauf hoffen, dass das abgasgutachten des Shark ausreciht.


    und sonst ists mir auch egal, da in der schweiz bis jetzt noch keiner auf die idee kam bei den moppeds eine AU einzuführen :D

  • auf solche Ideen kommen ja auch nur die deutschen Regierungsdeppen. Aber es ist ja bald "Wahl", da können wir uns ja dann etwas von den verschiedenen Formen der Mittelmäßigkeit aussuchen.

  • Ich denke Ihr habt schon recht, vielleicht ist´s wirklich am besten erstmal einfach abzuwarten und schauen was passiert. Im übrigen haben die Endtöpfe doch eine EG-BE, insofern dürfte doch bei einer Kontrolle unterwegs auf jeden Fall alles in Butter sein. Ich glaube nicht, daß die unterwegs eine Abgasprüfung durchführen...

  • Moin,


    hat jemand schon mal den Sebring Twister an der CBF 600 gesehen / gehört? Wie klingt der im Vergleich zum Shark?


    Danke
    Klaus

  • irgend jemand hat den sebring.. aber frag mich nciht wer....

  • Ist doch egal, wenn es ein AU gibt, dann kommt der original Topf drann.
    Zuhause wird wieder der ohne Kat eingebaut natürlich mit abe :D

  • Zitat

    Original von hunter66
    auf solche Ideen kommen ja auch nur die deutschen Regierungsdeppen.


    :goodp:


    Natürlich macht es aus Umweltschutzgründen schon Sinn darauf zu achten und daß man z.B. keine 2T Dreckschleudern mehr herstellt und den Bikes KATs Serienmäßig verbaut, finde ich pers. voll OK, aber man kann es auch übertreiben... dahinter steht sowieso nur das reinholen von Steuerausfällen von ehemals Zweitwagenbesitzer, die aufgrund der mießen Arbeitsmarktlage immer mehr zum billigen Motorrad gewechselt sind weil ein Zweit-Auto nicht mehr für das Fußvolk bezahlbar ist... :evil::irre:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • @weichei... und alle anderen Kat-Ausbauer!!


    Du hast noch keine Kinder?


    Verrate mir bitte einen - wirklich nur einen Grund weshalb eine Ferarri, Porsche usw. problemlos mit einem G-Kat ausgerüstet sein können und plötzlich beim Motorrad ein G-Kat nicht notwendig sein sollte?


    Und dann verrate mit bitte noch, warum du dir das Recht herausnimmst die Umwelt mehr als vermeidbar (= Entfall eines serienmäßigen Kats...) zu verschmutzen und damit meine Gesundheit zusätzlich zu gefährden.


    Und argumentiere bitte nicht mit dem Dreck den andere machen und das das bisschen Dreck das du durch den Entfall des Kats mehr machst doch sooo winzig ist.


    Die Freiheit des einzelnen endet da, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird.


    Manfred