Hallo zusammen,
ich fahre seit ca.2 Jahren eine CM400t. Die habe ich mir seinerzeit geholt um sie für kurze Strecken (zur Arbeit, zum Einkaufen, für die Stadt) zu nutzen. Mein anderes Mopped das ich fahre ist mir zu schwer dafür. Beim Kauf hatte die CM ca.47tkm aufm Tacho. Sie hat zwar nur 400ccm aber super für meine Verwendung. Inzwischen habe ich so etwa 7-8000 km auf ihr zurückgelegt und leider zeigen sich nun Abnutzungserscheinungen. Sie braucht inzwischen über 3 Liter Öl auf 1000km. Gelegentlich bin ich auch auf der Autobahn unterwegs und danach kann ich immer gleich Öl nachfüllen. Ich muss aber zugeben ich drehe dann schonmal den Hahn auf damit sich die Brennräume mal "Freirotzen"
Gestern habe ich mich mal hingesetzt und hab den Motor mal zerlegt. Ventildeckel, Zylinderkopf und Zylinderfuss abmontiert. Ich hatte den verdacht, dass der Motor an und um die Kolben das Öl reinpresst und verbrennt. Die Kolben sind von oben mit eine Schicht verkrustetem Öl bedeckt und die Ventile haben auch ganz schön Ablagerungen. Da die Symptome für den hohen Ölverbrauch nicht eindeutig waren habe ich mir vorgenommen die Ventile einzuschleifen und die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.
Meine Frage an die Profis hier, können die Ventile und die Schaftdichtungen einen solchen Ölverbrauch verursachen?