Hallo, neu und bräuchte mal eure hilfe...

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.


    zuerst möchte ich mich vorstellen.


    ich heiße Stefan und komme aus dem schönen Südtirol.:roll:
    bin 26 Jahre alt und möchte mir gerne eine CB550 zulegen.



    am Donnerstag fahr ich zu einen Verkäufer der seine 76er Honda CB550f verkaufen möchte.
    nun, da ich mich noch nicht so mit KRädern auskenne bräuchte ich mal schnell eure Hilfe.



    auf den Fotos sieht das Bike super aus, aber worauf muss ich achten?
    was sind bekannte mängel bei einer 550er?
    welche sind no-goes?



    freue mich auf eure tips.


    lg
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal herzlich :welcome: hier on Board und gleich eine Rüge: Schämst du Dich nicht, uns mit Deiner Wohngegend neidisch zu machen :fetch:


    :wink:


    Jetzt man zu Deiner Frage:


    - Das Moped ist 12 Jahre älter als Du
    - Du sagst, Du hättest keine Ahnung von Mopeds (ist auch nicht schlimm)


    Wenn Du mich fragst, ich würde versuchen einen Kollegen mitzunehmen der Ahnung hat, usw. (bei uns auch ADAC Check), um das Gerät zu überprüfen


    Da sind so viele Sachen wo man nach 38 Jahren'nen Blick draufwerfen sollte. Also Rahmen, Lager, Motorklang, Getriebeklang, Spurtreue und und und
    Ich glaube nicht, dass man Dir hier mit paar Zeilen wirklich effektiv helfen kann

  • Hallo,



    tja manche wohnen da wo andere Urlaub machen, :D:wink:
    Das mit einen Kollegen mach ich schon, ist aber Harley fahrer, also auch nicht gerade der Honda experte.....


    Das Bike ist zugelassen und hat auch "collaudo" vom letzten jahr ( Tüv) . kann, muss aber nix gutes bedeuten in Italien :???: leider gibt es bei uns den ADAC Check nicht wirklich.


    würde nur gern wissen, ob es gekannte schwachstellen gibt, auf die man besonders achten sollte.


    anbei mal ein foto...


    IMG_2006.JPGIMG_2008.JPG

  • Hallo,
    ich dachte schon, ich könnte helfen, weil in Deinem Betreff steht, dass Du Hilfe brauchst.
    Immerhin bin ich betrieblicher Ersthelfer. Leider dreht sich Deine Frage um etwas ganz anderes, aber das konnte ich dem Betreff ja nicht entnehmen. Da stand nix von einer CB550 drin oder von dem, was Du wissen willst.


    Also, machs gut!

  • Hallo Pfossy,
    das Bike sieht ja schon mal gut aus. Wenn keine mechanischen Geräusche zu hören sind
    wenn der Motor läuft ist das schon die halbe Miete. Wenn das Ding läuft, mal mit Bremsenreiniger die Ansauggummis der Vergaser
    einsprühen. Die Gummis sind durch das Alter gerne mal porös und der Wechsel ist ziemlich fummelig und nicht ganz billig.
    Wenn jetzt noch die Kompression stimmt und der Hobel rund läuft passt das schon.
    Wenn am Fahrwerk nichts wackelt (also keine ausgeschlagenen Lager) ist alles i.O.
    Lichter usw sollten funktionieren und vielleicht sind noch ein paar Werkstattrechnungen da.
    Auf der Probefahrt kann man ja auch nochmal schnell beim TÜV reinschneien und das Teil durchsehen lassen. :gruebelx:
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Hallo,
    ich dachte schon, ich könnte helfen, weil in Deinem Betreff steht, dass Du Hilfe brauchst.
    Immerhin bin ich betrieblicher Ersthelfer. Leider dreht sich Deine Frage um etwas ganz anderes, aber das konnte ich dem Betreff ja nicht entnehmen. Da stand nix von einer CB550 drin oder von dem, was Du wissen willst.


    Also, machs gut!


    Ups sorry

  • okay danke für di schnelle antwort,


    den Bremsenreiniger benutze ich um zu sehen ob di gummis dicht sind?

  • ja, wenn die Gummis undicht sind ändert sich die Drehzahl


    weiteres Problem bei undichten Gummis, das Gemisch magert ab und die Verbrennung ist zu heiß, was im Extremfall zu Löcher im Kolben führt.


    Eine Freundin von mir fährt so eine seit 30? Jahren.... einziges Manko bei Ihr, sie sucht seit Jahren einen bezahlbaren Endtopf

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Stefan :bb:


    ein herzliches :welcome: hier im Board,


    auch du wirst eine Menge Spass bei uns haben :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hoi, jojo,


    ma dei steat eben in udine, awian weit weck ober do findesch nix gscheids, oder prutal übertuiert.
    lei von di fotos her warsi top. ober muas iats schaugen wia se in original isch.

  • I tat an Kolleg dear sich auskennt odr no bessr an Mechanikr mitmehmen u. wenns a Handlr isch gibts jo a Garantie
    u. es meischte isch holt Vertauenssoch mear wisset i a nit wos i Diar sogn sollet
    ba ins do isch schon weanig los mit gebrauchte Motorradlen
    fa wo bisch Du weil in Dein Profil isch nix drein

  • Hallo,


    am Donnerstag fahr ich zu einen Verkäufer der seine 76er Honda CB550f verkaufen möchte.
    nun, da ich mich noch nicht so mit KRädern auskenne bräuchte ich mal schnell eure Hilfe.


    Wie hast Du Dir das weiter vorgestellt?
    Wenn Du bei so einer Maschine die Wartung und Kleinigkeiten nicht selbst machen kannst oder willst, geht es schnell ins Geld.
    Auch Früherkennung von Problemen ist ein wichtiger Punkt, bevor es durch Folgeschäden richtig teuer wird.
    Die alten Fours sind nicht wirklich anfällig und durchaus alltagstauglich, oft hat man dabei aber irgendeine Sache im Auge zu behalten.


    Eine gewisse Auskennerei ist bei so einer Maschine also erforderlich, sonst wird es teuer und macht keinen Spaß.
    Zumindest solltest Du jemanden kennen.


    Bekannte Probleme sind z.B. die Primärkette, die -weil ohne Spanner verbaut- ab ca. 50tkm innen am Gehäuse sägen kann.
    Was aber nichts mit dem typischen Four-Gerumpel aus dieser Gegend im Leerlauf zu tun hat.


    Weiteres zur 550F gibt es hier nachzulesen.


  • Hallo, ich möchte schon vieles selber erledigen, lernen usw....
    ich wollte nur wissen ob jemand hier erfahrung mit der 550f gemacht hat. und ob es bekannte probleme gibt.


    lg
    Stephan