Abgasuntersuchung Motorrad

  • :D oh gott,
    nochmal schwein gehabt. Na ja, wer richtig liest ist immer im vorteil. Bj.81, AU :hehe:


    Skitzo :danke:


    Aber stand schon am anfang drin, habs nur überlesen. :oops:

  • warum muß es denn umbedingt 1989 sein und nicht ab 1.1.2004??

  • Hallo Skitzo,


    bitte nicht falsch verstehen. meine anmerkungen dazu sollten ja nicht böse mailings sein. wie gesagt, mir eigentlich egal.
    ich finde nur die geldschneiderei für´n hintern. umsomehr gut, dass die mopeds vor ´89 (bestandschutz - rechtssicherheit) nicht auch noch zur AU müssen. das wäre dann noch mehr geld der vielen anderen mopedfahrer auch noch kaputtmachen.
    mein unmut ist verflogen, ich hab mich abreagiert. prost. :D
    danke für die erklärungen.

  • @NSR-rolli
    Hast du Skitzo auf deiner Ignorierliste oder warum liest du seine Postings nicht :gruebelx:



    (oder ist deine Möhre Bj 2003 :booty: )

  • Eric: Das mit 'böse' war nicht bös gemeint! :oops: Ich halte in Angesicht der Threads über Zubehör-ESDs ohne KAT für KAT-Moppeds die AU für Moppeds für mehr als nötig. Wie sollen wir als Staat den Moppedherstellern glaubhaft klarmachen, daß sie sich an die Euro2- bzw. bald Euro3-Normen für ihre Neufahrzeuge halten sollen, wenn der Endverbraucher 'mal eben' diese Abgasrichtlinie durch einen Einbau eines Nicht-KAT-ESD wieder zunichte macht?! Ich käme mir da als Hersteller ziemlich verar$cht vor.

  • Heidiho,


    ist ja alles schön und gut, aber es wird doch sowieso wieder beschissen, wie beim Auto. Ich kenne keine Autowerkstatt, die nicht durch Einschalten zusätzlicher Verbraucher z.B. oder durch Prüfen eines anderen Fahrzeugs die AU bescheisst. Und solange es keine Änderung der Steuern gibt, wird auch kein Anreiz geschaffen ein umweltfreundlicheres Fahrzeug anzuschaffen. Einzige Änderung bei der Geschichte, man muss ne AU machen lassen, d.h. man hat zusätzliche Lauferei und es entstehen Kosten für den Moppedfahrer.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Cheese
    ...aber es wird doch sowieso wieder beschissen...


    Mit dem Argument könnten wir eigentlich auch alle Gesetze abschaffen. Ich denke, es gibt nicht ein Gesetz, gegen das nicht in D (auch ungestraft - man muß eben erwischt werden) verstossen wird.


    Zitat

    Original von Cheese
    .... solange es keine Änderung der Steuern gibt, wird auch kein Anreiz geschaffen ein umweltfreundlicheres Fahrzeug anzuschaffen...


    Der Anreiz momentan ist ganz einfach, ein Neufahrzeug ohne Euro2 (bald Euro3) kannst Du gar nicht mehr zulassen. :D

  • Heidiho,


    gibt es mittlerweile neu Infos zu dem Thema :?: Oder wurde der Gesetzentwurf wieder auf Eis gelegt :?:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Aber für alle die ein mopped ohne Kat haben aber nach 89 zugelassen wurden sei gesagt, das mit einem grenzwert von 4,5% co so fast jeder eine AU bestehen sollte. Weil das ist schon ein recht hoher wert, da hätte ich sogar für meinen Knut keine bedenken gehabt.

  • Nur mal sone frääääge,
    wenn ich mit meiner mito, die voll offen war, geraucht und gestunken hat wie sau, und nich den besten kat hatte, also u kat ( wenn ich den nich schon längst verblasen hab) zur abgasuntersuchung gefahren wär,
    WAS WÄR PASSIERT???
    hätt ich dann kein tüv bekommen oder was???


    schön grüß an die nsr fahrer, ihr habt echt die a...karte gezogen :(

  • ich habe im juli meinen tüv-menschen mal gefragt,wie das genau mit der au funktionieren soll.


    der wusste noch gar nicht das so etwas für moppeds eingeführt werden soll :shock: