Abgasuntersuchung Motorrad

  • Zitat

    Original von Firelady
    vielleicht hilft das euch bisschen weiter bei der Frage...


    Sorry, mich leider nicht :(, aber trotzdem danke für den Link. :wink:

  • Also mein HH meinte das es noch dauert.Aldiweil die mit dem Riechkolben von dem AU gerät 30 cm in die Tüte müssen.Da das nicht geht,entwerfen die Herrn ingeneure vom tüv jetzt aufsätze damit die auf 30 cm kommen.dann müssen die im ausreichenden mengen produziert werden , damit auch jeder alle aufsätze hat.
    und wenn jeder alles hat,dann gehts los mit der ARBEITSBESCHAFFUNGSMASSNAHME für die HERREN bei tüv und dekra.


    aber wann wo wie und quantakosta :nixweiss: so hat der gemacht.

  • Es tritt am 01.04.06 in Kraft...
    Die notwendigen Adapterteile für die AUK sind längst verfügbar...
    Alle Prüfstellen werden pünktlich zum 01.04.065 damit ausgerüstet sein...
    Die notwendigen Lehrgänge für "Train the Trainer" bei TÜV, DEKRA und Co sind entweder schon abgeschlossen bzw. werden bis zum 10.02. abgeschlossen sein...


    Dein HH sollte sich mal an diejenigen wenden, die bereits alles wissen... z.B. seine örtliche Zweirad-Innung. Aber ich gehe ne Wette ein dass er dort nicht Mitglied ist...


    Manfred

  • hi


    rein zufällig am 1. april :D


    naja
    Das wird "aktiv", wenn auch die AU (Abgasuntersuchung, Plakette vorn) mit der HU (Hauptuntersuchung Plakette hinten) am Auto zusammengelegt wird, ist nämlich die selbe Gesetzesänderung. Somit eigentlich nicht zu verpassen, denn für den Bereich Auto wird das bestimmt auffällig überall geschrieben, wenn das dann feststeht.


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    na super...und wann muss vicky zum TÜV..na ?...genau...im april. muss er also früher hin, damit er vor dem mist noch 2 jahre ruhe hat.


    oder MUSS man sogar zur AU obwohl man "noch TÜV hat" ? o.O


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Heidiho,


    vomo, mich ärgerts auch, ich muss im Mai hin, werde jetzt wohl aber noch im März hinfahren...
    Aber du Must net zur AU, wenn's de noch TüV hast, erst wenn der TüV abläuft.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Motorrad 10.12.2005
    Sie kommt später, aber sie kommt: Frühestens ab 1. April 2006, vermutlich jedoch erst ab Juli 2006, müssen Motorräder in Deutschland alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung (AU).


    Das ist auch das, was der TÜV Nord Lüneburg (also wirklich beim TÜV und nicht in irgendeiner Werkstatt oder so) heute zu meinem Vater gesagt hat (der das Auto zur HU/AU gebracht hatte). Die haben ihm auch eine dementsprechend lautende Info aus deren internen Informationssystem ausgedruckt - der Drömel hat das Ding nur in der Firma liegen lassen.
    Kann ich vielleicht morgen den genauen Inhalt hier reinschreiben.


    Mir persönlich ist es ja eigentlich egal - hab ja ohnehin noch nen Jahr TÜV 8)



    Zur Ergänzung noch die aktuellere Info aus der Motorrad:

    Zitat

    Motorrad 03.02.2006
    Deshalb rechnet das Bundesverkehrsministerium jetzt mit der Einführung zum 1. April 2006.

  • hi ho...


    wenn mich die infos von herbie morgen kein licht am ende des tunnels sehen lassen, werde ich wohl im märz zum TÜV gurken. dann verschenke ich eben einen monat...aber muss den AU dreck net mitmachen.


    Zitat

    Wen willst du beschneiden


    den, der dieses gesetz verabschiedet hat :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Gemoijhe,


    ich hab das Gefühl, hier regen sich mache Leute künstlich über das Thema auf, gut HU&AU kostet etwas mehr, aber Angst nicht durch zu kommen, braucht man mit nem Mopped ohne KAT nicht zu haben... :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Cheese, Meckern ist nunmal des Deutschen liebstes Hobby. :D

  • auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde:


    Wie siehts aus, wenn das Mopped original einen ungeregelten Kat hat, aber die Auspuffanlage ausgetauscht wurde gegen eine die zwar eine E-Nr (also eine Zulassung in Europa) aber keinen Kat hat? Welche Grenzwerte gelten dann? Die "mit" oder die "ohne Kat"?


    Ich glaub ich mach im März nochma schnell tüv und asu, dann hab ich erstma meine Ruh...


    mfg, flo

  • Wenn der kat nicht mehr vorhanden ist, dann wirden sicherlich die grenzwerte ohne kat genommen


    Ich verstehe aber die ganze aufregung nicht, ist doch egal ob die AU kommt oder nicht, die wird mitgemacht und gut ist :!: