Wiederaufbau CBR PC40

  • So jetzt gehts ans eingemachte ;)


    Ihr nehmt egal welches Bauteil ihr vorbereiten wollt d.h. aus Metall oder Plastik und schleift dieses kurz mit der Schleifmatte an, ihr säubert diese dann anschließend mit dem Bremsenreiniger und lasst diesen gut ablüften. Bei Plastikteilen sollte man nachdem anschleifen und säubern mit Bremsenreiniger mit Kunststofhaftvermittler drübergehen, damit die Grundierung besser hällt. Ich habe es nicht gemacht, da ich schlechte Erfahrung mit dem Wassertransferdruck und dem Kunststoffhaftvermittler gemacht habe, da sich im Anschluss irgendwas in das Bauteil eingefressen hat und dieses nicht zu gebrauchen war. War das einzige Bauteil was ich mit Kunststoffhaftvermittler besprüht habe, alle anderen Teile habe ich ohne Kunststoffhaftvermittler bearbeitet. Alle anderen Sachen egal ob aus Metall oder Plastik habe ich einfach mit der Sprühdose und schwarzer Farbe grundiert. Bin ganze 3 mal mit der Farbe drüber gegangen und habe zwischen den Sprühvorgängen immer 30 min pause gelassen. Das man das ganze nicht im Haus machen sollte da das stinkt, muss ich nicht erwähnen :D



    Auf den Bildern seht ihr einmal die Originalen Teile die dann grundiert wurden ;)

    Dateien

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  • Nach dem alles angeschliffen und sauber ist, nehmt Ihr euch die Folie zur Hand und legt das saubere Bauteil da drauf und schneidet in etwa die Größe aus, die Ihr für das Bauteil benötigt, hier sollte man nicht zu knapp mit der Folie umgehen. Ganz wichtig ist das ihr höhen, tiefen und irgendwelche Biegungen mit einberechnet.


    Nach dem ihr die Folie zugeschnitten habt, nehmt ihr euer Becken und füllt diese mit ca. 33 Grad warmen Wasser. Ich hab das mit meiner geilen alten Plastikbadewanne gemacht und mit dem Fieberthermometer hab ich dann gemessen wie warm/kalt das Wasser sein soll. Die Folie muss in 32-35 Grad warmen Wasser eingelegt werden, alles andere funktioniert da nicht, doch fragt mich nicht warum :D Ganz wichtig das Wasser muss absolut still sein, anonsten verfälscht ihr das Muster der Folie.
    Das komplizierte an der ganzen Sache kommt nun. Die Folie möchte in Ursprungszustand zurück und rollt sich immer wieder ein, deswegen habe ich an jeder Seite der Folie etwas Klebeband fest gemacht, was ein zurückrollen der Folie Verhindert hat. Ihr feuchtet nun Zeigefinger und Daumen an und legt diese auf unter und oberseite der Folie. Nach ca. 5 Sekunden lasst ihr die Folie los und bemerkt, das eine Seite anfängt zu kleben. Diese Seite legt ihr dann auf das Wasser.


    Jetzt kommt das einlegen der Folie ins Wasser: Ihr legt euch als aller erstes die Stoppuhr irgendwo in die Nähe, da ihr diese jetzt braucht. Nun legt ihr die Folie blasenfrei auf die Oberfläche des Wasser, sollte doch irgendwo eine Luftblase auftauchen, dann diese einfach mit einem Rakel vorsichtig rausstreichen! Die haut auf eure Stoppuhr denn die Folie braucht nun 90 sekunden im Wasser. Nach den 90 Sekunden der Folie im Wasser, sprüht ihr euren Aktivator auf die komplette Folie und lasst diesen 5-20 sekunden einwirken.


    Achtung: Aktivator stinkt mega übel und man sollte am besten ne Gasmaske tragen! Nicht im Haus machen, da dieses ca. 4 Std nicht bewohnbar ist :D


    Jetzt kommt der moment an dem ihr ne verdammt ruhige Hand braucht, denn nun wird das grundierte Bauteil in einem Winkel von ca. 45 Grad langsam eingetaucht. Nachdem ihr das Bauteil rausgeholt habt solletet ihr nicht vom Ergebnis enttäuscht sein, da überschüssige Folie in Form von Gel noch auf dem Bauteil ist, was nicht so schlimm ist. Legt das Bauteil bei Seite und lasst es so wie es ist 10-15 min trocknen mit der gelartigen Folie drauf. Sobald die 10-15 minuten um sind, wascht ihr das Bauteil von der überschüssigen gelartigen Folie vorsichtig mit einem feuchten Lappen und lauwarmen Wasser ab. Wenn dann alles komplett fertig, könnt ihr zum Schluss mit Klarlack drüber gehen, lasst diesen trocknen und fertig ist das Werk.

  • Der Tankdeckel ist frisch aus nachdem Wassertransferdruck gekommen und hat noch die gelartige Folie drauf.
    Dann seht ihr einmal meinen Kettenschutz ohne Klarlack und einmal beim Klarlack auftragen.
    Die anderen Bauteile sind aus meinem Auto und wurden auch mit WTD bearbeitet ;)

  • Lange lange lange nichts mehr gepostet.


    Verkleidung hab ich nun bestellt bei Auctmarts. Die Versandbestätigung ist draußen und so Spielereien wie neue Blinker, Lenkerenden und einen neuen Kennzechenhalter hab ich hier. Heckumbau ist auch geplant und in Kürze werden hier ein paar mehr Infos folgen ;)

  • UPDATE: Seht selbst ;)


    Verkleidung ist ohne Schäden bei mir angekommen und es gibt minimale macken im lack (nix wildes), aber keine nasen oder Kratzer. Im großen und ganzen würde ich die Verkleidung mit einer 2- beurteilen. Bin sehr zufrieden und zu dem Preis absolut genial die China Pappe. Zu den spaltmassen komme ich die Tage, da noch nicht alles montiert ist. War heute mit dem Heckumbau beschäftigt und habe etwas mit dem Wassertransferdruck gespielt ;) Brauche noch ein Satz Blinker für hinten und die Tage werden neue eloxierte Verkleidungsschrauben bestellt .....

  • Sieht super aus! :topX:


    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen...hast du schon mal dran gedacht an einem Fahrsicherheitstraining teil zu nehmen?
    Ich war letzte Woche bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining. Man lernt wirklich viel dazu und bekommt vom Instruktor (bei mir war es einer der auch bei Speer Instruktor ist) viel Feedback was man besser machen kann.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Sieht super aus! :topX:


    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen...hast du schon mal dran gedacht an einem Fahrsicherheitstraining teil zu nehmen?
    Ich war letzte Woche bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining. Man lernt wirklich viel dazu und bekommt vom Instruktor (bei mir war es einer der auch bei Speer Instruktor ist) viel Feedback was man besser machen kann.


    Wieviel kostet sowas denn ungefähr?


    Und was genau wird da gemacht?

  • Vielleicht mal google benutzen und nach Fahrertraining oder Renntraining suchen.
    Allerdings solltest Du Dir was aussuchen, wo bei/mit den Instruktoren in Gruppen gefahren wird.
    Bei angebotenen Einzelinstruktionen sind es meist Renntrainings. Da geht es schon etwas schneller voran. Gruppen fahren eher etwas langsamer, da wird mehr auf die richtige Fahrweise/Linie geachtet. Aber eins sollte klar sein, Fahrschule koennen die dort nicht nachholen, Fahren sollte man schon koennen.

    Gruss Streusel

  • ca. 140€ kostet ein Intensivtraining.


    - Slalom fahren (kurzer & langer Hütchenabstand) in den drei verschiedenen Fahrtechniken (drücken/legen/hang off)
    - Schritttempo fahren
    - Enges wenden
    - Vollbremsung aus 50km/h im trockenen und im nassen (progressives bremsen)
    - Ausweichen mit bremsen
    - Ausweichen ohne bremsen
    - Vorderrad blockieren lassen (aber nur kurz :D)
    - Kreisbahn auch wieder in den drei verschiedenen Fahrtechniken (drücken/legen/hang off) inkl. überfahren eines Schlauches
    - Bremsen in der Kurve
    - Freies fahren auf einem kleinen (ich nenne es mal) Rundkurs


    :gruebelx: müsste alles gewesen sein :D


    Wir waren zu 11. und sind immer abwechselnd gefahren, so dass die zuschauende Gruppe die Tipps vom Instruktor mitbekommen hat.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Immer mit der Ruhe ;) und eins nach dem anderen. Erstmal in Urlaub fahren, dann das moped fertig bekommen, anschließend eine Kombi kaufen und sollte die Sasion vorbei sein, dann ist das eben so. Fahrsichherheitstraining ist sowieso geplant und habe auch schon eine Anlaufstelle. Ich mache mir da absolut kein stress;)

  • So kurze frage an die Experten: Wo kommt das mitgelieferte Hitzeschutzad hin?


    Und wie heiß wird der originale ESD bzw. kann ich das originale Hitzeschutzblech über dem esd weglassen oder besser dann bearbeiten?


    Durch den neuen KZH sieht man das Hitzeschutzblech verstärkt und der Gedanke ist halt da, dieses zu bearbeiten oder gegen das mitgelieferte Hitzepschutzad zu tauschen, wenn es nicht für was anderes bestimmt ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave91 ()

  • Der mitgelieferte Hitzeschutz kommt zu 99% auf die Innenseite des Bug-Spoilers. Da dort die Krümmer lang laufen und wenn die Pappe zu nah drann ist - gibts Unschönen Verkleidungsbrei!


    Der orig. ESD wird verdammt heiss! Daher MUSS der Hitzeschutz am Heck drann bleiben. ggf. kannst du die Sichtkanten etwas bearbeiten und das Blech schwarz sprayen (falls nicht schon gemacht). Ganz weglassen würde ich das nicht...

    CBR Team Konica Minolta :D
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