Welcher Werkzeugkasten?

  • ich habe sowas von kukko. als satz. braucht man zuweilen auch bei motoren, aktuell für das stützlager im lima-deckel der SP-1.


    kukko ist spezialist für abzieher.


    Nachdem mich gestern unvermittelt ein rastendes Lenkkopflager einer CB darum gebeten hat, habe ich auch mal wieder meinen Abzieher herausgekramt.
    Siehe da: ein Kukko :) Auswendig wusste ich die Marke nicht mehr.


    Für die CB brauche ich den der Größe 36-46 mm, den nächstkleineren habe ich auch. Das Abziehen ging prima und ohne die sonst unvermeidlichen Macken am Lenkkopf. Na ja, fast jedenfalls. Wie Du schon bei den Alurahmen bestätigst, drückt auch beim Stahlrahmen die Gegenstütze mit ihren scharfen Kanten Macken in den Lack -beim Alurahmen dann ins Material.


    Du sagtest, Du hättest Ringe zum Zwischenlegen? Selbst gedreht oder kann man die irgendwo bekommen?
    Hast Du Erfahrung damit, ob man das Lager auch mit dem Gleithammer statt der Gegenstütze herausbekommt?


    Den Innenlagerring habe ich wieder mit der Proxxon IBS-E (die, die Dremel in billig nachbaut ;) ) und der Gewebetrennscheibe zwei Mal tief eingekerbt. Damit war die Spannung raus, ein Schlag mit dem Meißel in die Kerbe, dann dreht sich der Ring und man kann ihn mit ein paar Schlägen von der Brücke schlagen. Auch hier: keine Materialschäden an der Brücke. In diesem Fall waren es noch originale Kugellager, bei Kegelrollen geht es aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Flyingbrick ()

  • manfred hat die ringförmige auflage erwähnt.


    ich habe gestern das orginale honda-werkzeug an meiner SP1 ausprobiert - das geht richtig fein.


    wenn du hauptsächlich 500er machst würde ich mir stürzringe, mit bund, zum zentrieren, drehen lassen.

  • nö.
    das ist ein normales trennmesser, für z.b. KW-lager bei 2T-kurbelwellen.
    sowas würde ich mir als satz kaufen, denn da sind verschieden lange stützstangen dabei.


    geht allenfalls bei lagerschalen auf gabelbrücken ohne nasen für die lenkanschläge.



    von honda, auch von kawasaki, gibt es ein nettes werkzeug zur demontage und montage der schalen im rahmen.
    das funktioniert hervorragend, man hat auch die perfekte führung.

  • Letztes Jahr musste die Schwinge neu. Da hats dann nichmehr gereicht. Musste mir Werkzeug pumpen. Darum dann nen 100-glaub-5-teiligen von Louise gekauft. Rothewald(?) oder so.
    Ob das taucht seh ich wenn ich demnächst mal wieder die Gabelsimmis wechsel. Wenns wärmer wird.


    So. Habe fertig.
    Der 108-teilige Kasten von der Louise hat sich bewährt.
    Doof an dem Kasten. Keine 18er-Zündkerzennuss. Und für nen 6er Innensechskant musste ich bei ner elendig festen Schraube die ganz winzige Knarre nehmen. Die ganz grosse Knarre fängt erst bei 7 an. Musste ganz schön was aushalten der Zwerg.


    Is bis jetz ganz Ok, das Zeuch. Alles passig. Mal sehn wie lange...

    [SIGPIC][/SIGPIC]