Power Commander bezüglich Gasannahme

  • Moinsen,


    ich wollte mir aufgrund des beschissenen Lastwechsels der CBR einen Commander holen. Macht das Sinn bzw. gibt es noch andere Lösungen?
    Und welche wäre zu empfehlen?


    Grüße, Phil :)

  • Das hat wieder was von Glaskugellesen.:|


    Was ist an den Lastwechselreaktionen denn beschissen und in welcher Weise soll ein anderes Zündungskennfeld das verändern?


    Nicht falsch verstehen, aber wie sieht es denn mit den Basics aus; zum Bleistift: Kettenspannung korrekt?Gasspiel?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • eine fetteres gemisch macht die lastwechsel weicher, ein mageres gemisch härter. natürlich alles nur im sinnvollen rahmen, unter beachter anderer wichtiger parameter.
    gegen eine falsche kettenspannung oder eine unsensibele gashand hilft das nicht ;)


    einfach dranstecken ist aber auch nicht optimal. man sollte den weg zu einem fähigen schrauber wagen und eine mapping machen lassen.

  • Mapping aus der Dose geht meist in die Hose. Nen 520er Kettensatz zu verbauen reduziert den Lastwechsel Schlag auch, hält nicht so lang wie 525 und ist so gesehen auch illegal wie der PC.
    Übung mit dem Gas kost nix extra und hilft reichlich.

  • Deswegen frag ich ja hier, habe mich bis jetzt nie mit dem Thema beschäftigt und hab nur mal kurz etwas von power commander dies bezüglich aufgenommen.


    Ich denke jeder kennt den "starken" Lastwechsel der PC40.
    Kette ist i.O. und mein Händchen ist schon ein sensibles :D
    Bemerkbar macht es sich so stark im ersten gang. Kreisfahren oder ähnliches ist schon ziemlich nervend.

  • Also ich fahre meine jetzt 3 jahre und ich weiß jetzt nicht was du meinst gut ich habe einen PC aber ich hatte es vorher auch nicht.
    Und meine ist noch dazu kürzer Übersetzt
    Aber das 120 Ps auf 200Kg einen gewissen anzug bei aufdrehen des Gashahn hat glaube ich ist normal.
    Wen es das nicht hätte würde ich mir sorgen machen.
    Oder sprichst du von etwas ganz anderen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ich denke mal das ist auch schon teilweise subjektiv.
    Ich z.B. habe da nie Probs mit gehabt und habe mich nie an einem Lastenwechsel der PC40 gestört.
    Jedes Bike hat Lastenwechselverhalten und das wäre auch schlimm wenn net.
    Vielleicht fahre ich aber auch nur zu wenig im 1sten Gang ;)


    Aber jeder empfindet es etwas anders.


    Schließe mich jedoch meinen Vorschreibern an, dass man da mit Kettenspannung, etc. bestimmt mehr machen kann, als einfach nen PC anzuschließen, der ja auch noch aufs Möpi abgestimmt werden muss.

    haisasig.png

  • Das liegt mit zum teil daran das die 600er Sportler seid der PC19 von den testern starke lastwechsel schläge angedichtet bekommen. Habs anfangs bei der pc35II und der PC37I auch geglaubt.

  • Na ich meine damit wenn ich ersten gang fahre, z.B. 20 km/h und dann vom Gas gehe mach ich auf der Maschine nen Satz nach vorne weil sie so Schlagartig vom Gas geht. Und wenn ich dann wieder Gas gebe, das ganze nur umgekehrt. Und da ist nichts mit sensiblem Händchen, das nützt nichts..

  • bei 20km/h bist du im ersten gang, der schlägt immer etwas härter an als die anderen.
    wie sieht es mit der körperspannung aus? normal sollte man sich davon nicht zum passagier machen lassen...
    oder pflegst du regelmässig dein lederkombi und lässt die arschpartie dabei nicht aus?


    ich kann mich an der pc37 auch nicht erninnern das es so schlimm gewesen ist. ich glauzb auch nicht das sich honda in diesem punkt verschlechter haben soll.

  • Der erste Gang geht zwar fast bis 120 km/h, aber man fährt ja eigentlich auch kaum im ersten Gang. Normalerweise ist der nur zum Losfahren. Um vernünftig damit fahren zu können, ist der viel zu kurz übersetzt. Selbst auf Rennstrecken habe ich nie den ersten Gang drin, außer beim Losfahren

  • Bei 20 KM/H kann man nicht vom Gas gehen da rollt man doch im Standgas umher, zieht die Kupplung und steht.


    Den Satz nach vorne machst Du weil der Motor bremst, da hilft auch kein PowerCommander.


    PowerCommander bringt was bei Konstantfahrruckeln und die Gasannahme wird "weicher".


    Wenn der Rest original ist, also kein anderer Auspuff, Luftfilter etc. bringt die Abstimmung auf jeden Fall auch schon was, da die üblichen, der Homologation geschuldeten, Nachteile ausgemerzt werden, aber NUR mit Prüfstandsabstimmung.


    Na ich meine damit wenn ich ersten gang fahre, z.B. 20 km/h und dann vom Gas gehe mach ich auf der Maschine nen Satz nach vorne weil sie so Schlagartig vom Gas geht. Und wenn ich dann wieder Gas gebe, das ganze nur umgekehrt. Und da ist nichts mit sensiblem Händchen, das nützt nichts..

  • hm...also ich fahre ja schon lange Motorrad und so etwas bin ich nicht gewohnt... auch im 2. Gang macht sie noch einen sehr hastigen Lastwechsel...z.B. im normalen Stadtverkehr.
    Das ist aber auch schon anderen Leuten an meiner Maschine aufgefallen..


    Also liegt es auch nicht an mir..