CB250G Steuerkettenführung ???

  • Hey , wenn es bis Donnerstag Zeit hat, ich hab noch ne alte verschlissene Führungsschiene in der Teilekiste, werde sie mal raussuchen und versuchen so genau wie möglich zu messen!


    Menzi

  • Sehr schön, ein paar überlegungen zur Fertigung sind schon gemacht, werd demnächst noch mit meinem Werkstoffkunde und Fertigungsprofessor zusammen sitzen und ihn Fragen welcher Kunststoff und welche Art der Verbindung von Blech zu Gleitkörper die beste ist.
    Ich bin aber der festen Überzeugung dass es möglich sein muss die Teile deutlich hochwertiger herzustellen als noch vor 40 Jahren.


    Matze

  • Sehr schön, ein paar überlegungen zur Fertigung sind schon gemacht, werd demnächst noch mit meinem Werkstoffkunde und Fertigungsprofessor zusammen sitzen und ihn Fragen welcher Kunststoff und welche Art der Verbindung von Blech zu Gleitkörper die beste ist.
    Ich bin aber der festen Überzeugung dass es möglich sein muss die Teile deutlich hochwertiger herzustellen als noch vor 40 Jahren.


    Matze


    Ganz sicher, es gibt ja heute hervorragende Kunststoffe. Was mir immer so gedanliches "Bauchweh" bereitet hat: Die Verbindung, da darf sich ja nix lösen.

  • Ja das stimmt, ich bin bisher bei Kleben.. Wenn man bereit ist ein paar € auszugeben gibt es mittlerweile ja abartige Klebstoffe, und das Original scheint mir auch geklebt zu sein.

  • Ja, sieht so aus. Eine mechan. Verbindung ist nicht erkennbar. Guter Ansprechpartner wäre eine Kunststoffhersteller, der im KFZ-Bau tätig ist. Früher z.B: GE-Plastics, die heißen jetzt aber anders. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute in solchen Firmen gerne mit einem fachlichen Rat helfen.

  • Hallo wenn ich mich mal einklincken darf
    das gleiche Problem gibts auch bei anderen Modellen z.s.B. CXen und Silverwing,
    wenn da was gehen würde wäre es interessant.
    Gruß Schorsch

  • Bisher habe ich ein Auge auf Kunststoffe von igus, die sind eigentlich für Gleitlager gedacht, und da würde ich recht günstig ran kommen. Aber wie gesagt ich besprech das demnächst mit meinem Prof.
    @mopedschorsch: sollte ich es schaffen brauchbare Führungen zu bauen sollte das auch für andere Modelle machbar sein ;)

  • Hey, mit ein bissel Verspätung aber hab ich heute die Schiene mal heimgeholt, muß allerdings die Bemaßung noch machen und setze dann mal ein Foto ein wenns fertig ist!


    Wird aber erst morgen werden!


    Schönen Abend,
    Menzi

  • Sehr schön, Danke!
    Das nächste Update von mir gibts vorraussichtlich Dienstag.
    Sind die Enden an das Blech angeschweißt oder wurde das aus einem Stück gebaut?


    Gruß Matze

  • Hallo
    ist das Thema noch aktuell, ich bräuchte auch 2 Stück. Sind sehr schwer aufzutreiben die Dinger.