Kettenpflege

  • Ok super, danke dir :)
    Dann kauf ich erstmal das billigere Castrol, da mein Motorrad sowieso drausen steht und ich auch ab und zu im Regen fahre lohnt es sich nicht, das richtig teure zu kaufen da man sowieso öfter nachsprühen muss.

  • Bitte schön, paddycbr, gern geschehen. :wink:
    Unbedingt nach jeder Regenfahrt, aber umgedreht auch nach längerer, staubiger Fahrt einsprühen, dann sollte alles ok sein. :)-

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • // Doppelpost

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Kann man bei Schönwetterfahrten also schon fast als Faustregel sagen?:
    Alle 500km schmieren, Alle 1000km reinigen...
    Oder gibts hier welche mit stark abweichender Handhabung und Erfahrungen (zB.wie NyahNorman) ? :D

  • Der Nachwuchs soll erstmal lernen, wie eine Kette von Grund auf gepflegt wird, dann gibt es zur Belohnung einen Scottoiler. :D

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Um Himmels willen!! Da sind schon Finger durch die Luft geflogen!!
    Der Motor bleibt bei der Pflege aus.....gut, dass du dran gedacht hast, Cornhólio.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • oder einfach 1x im Jahr die Kette ordentlich reinigen und die Vorzüge eines Scottoilers genießen :D


    Die Scottoiler habe ich schon auf dem Radar.
    Das eSystem klingt da sehr verlockend.
    Ein Scottoiler wird aber erst in 1-2 Jahren angeschafft... ;)

  • Na hat schon einige erwischt die es wissen, gerade beim kettenmax kommen manche auf wirre gedanken.
    Ich bock sie einfach hinten auf dann mach ich kette, speichen und am ende die bremse saubär.

  • @ paddycbr


    Es gibt von S100 auch Kettenspray 300-400ml Dose und die kleine für unterwegs. Preis für die großen Dosen liegt bei 10-15EUR (je nach Angebot/Anbieter).
    Der Vorredner hat es schon gesagt, S100 ist nicht schlecht. Vom Schmier- und Abschleuderverhalten an sich gut.
    Meine Honda hat keinen Hauptständer bzw. ich keine Aufbockmöglichkeit also muss ich immer schieben-schmieren-schieben usw. Hier hat das S100 sich bewährt, weil die Sprühkraft nicht so extrem ist. Von Motul das Kettenspray kann man fast mit Druckluftspray vergleichen.


    Man kann auch Procycle Kettenspray nehmen. Ist auch nicht schlecht, aber hält z.b. nicht so lange.


    Ich mag es nur nicht viel bzw. oft zu schmieren, weil damit das Motorrad so verdreckt wird. Felge stört nicht, aber die ganzen kl. Ritzen (Federbein, Abluftschläuche usw) nervt auf Dauer.
    Außerdem habe ich erfahren, dass Kettenspray (alla Castrol, S100 ..) was schmierig ist von der Konsistenz auch viel Dreck/Steinchen aufsammelt.



    Missy
    Danke für die Antwort.


    Das mit dem Überpützen und Entfetten der Eigenschmierung der Kette ist logisch. Ich bin dafür eh zu faul :p
    Was mich jetzt nur wundert ist, dass es Kettenbürsten bzw. Kettenmax gibt. Also Bürsten die die Kette von mehreren Seiten reinigen. Somit wäre das Zeug (habe ich nicht) ja nicht empfehlenswert?!?



    Wobei bei der Kettenpflege hat ja jeder seine eigene Philosophie ;)

  • So werde mir nun beim Hornbach dieses Petroleum kaufen: http://www.hornbach.de/shop/Pe…l.html?WT.svl=artikel_img
    + "kuchenblech"-förmige Box + Pinsel.


    Und das Castrol Kettenspray für danach. Was stell ich denn mit dem "dreckigen" Petroleum hinterher an?


    Sollte ich alles andere um die Kette rum sonst grob abdecken währen dich mit dem Petroleum herumhantieren? Oder galt das nur bei der benutzung des Kettensprays?

  • Also ich nehme immer Kettensägeöl oder Getriebeöl zum einpinseln.
    Bin ein Schönwetterfahrer und Öle die Kette nur alle 1000- 1500 Km ein, das reicht vollkommen.
    Nach dem einölen mit einem alten Lappen nochmal die Kette gut abreiben.


    Ich hab meine Kette einmal richtig sauber gemacht, rad raus Kette runter und in einer Salatschüssel mit Petroleum gewienert.
    Danach mit Pressluft abgeblasen und mit einem Pinsel eingeölt.


    Ach ja, von Zeit zu Zeit wische ich den Hauptständer ab. Und die Felge, wie oben schon erwähnt mit WD 40, auch.



    So und jetzt noch ein paar Bilder.

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

    Einmal editiert, zuletzt von Dudelda ()