Gaszug gerissen bei Honda CB 450N PC14, Baujahr 1986

  • Hallo,
    gestern ist der Gaszug gerissen bei der Honda CB450 N. Ich wollte bei Ebay einen neuen Gaszug bestellen und sah, dass es einen Gaszug (Schließer B) und Gaszug (Öffner A) gibt, die man beide bestellen müsste. Bis jetzt dachte ich, dass man nur einen Gaszug bräuchte!


    In einem Reparaturbuch ist immer von einem Seilzugverteiler unter dem Tank die Rede, aus dem Grunde muss man den Tank abschrauben.Nur ich verstehe den Begriff Seilzugverteiler nicht so richtig! Wie kann man sich so einen Seilzugverteiler vorstellen.Anscheinden muss man auch den Gasdrehgriff vom Lenker schieben, nachdem mann den Nippel vom Gaszug ausgehängt hat , um dann unter dem Tank sich mit dem Seilzugverteiler beschäftigen zu können. Dann erst kann man den Nippel vom Vergaser aushängen. Dann soll man sämtliche Seilzugnippel mit Seilzugverteiler verbinden (?????) ,um dann den Seilzugverteiler wieder zusammen zu montieren.Nippel am Vergaser einhängen und dann Drehgriffeinheit zuammenbauen und Nippel einhängen und dann Gasdrehgriff auf Lenker schieben. USW.


    Wahrscheinlich kann man ohne den Tank abzumontieren, den Gaszug gar nicht wechseln. Und braucht man wirklich zwei Gaszüge. Als Jugendlicher hatte ich mal ein Vespa 50 ccm, da ging der Wechsel einfacher und man kam auch einfacher an den Vergaser heran. Man zog einen Gaszug einfach raus und steckte den Neuen rein und hängte den Neuen am Vergaseer wieder dran.Fertig! Bei der Honda CB 450 N scheint es nicht so einfach zu gehen.
    Wie lange geht so eine Reperatur (2-3 Stunden)?? Soll man die Reperatur alleine machen oder in die Werkstatt bringen. Da leider das Motorrad 54 Km weit weg von meinem Wohnort steht an einem Bahnhof (eigentlich Glück gehabt, dass der Seilzug nicht auf der Autobahn gerissen war!), kann ich nur vor Ort die Reperatur machen.Es gibt zwar eine Autowerkstatt um die Ecke, wo das Motorrad gerade steht, aber die Frage stellt sich, ob die Autowerkstatt Motorraeder repariert (ein Anruf würde das ja klären). Große Frage die also im Raum steht: Selber reparieren oder in die Werkstatt geben?
    Gruß aus Würzburg

  • Moin,


    entweder hast Du das falsche Reparaturhandbuch oder in Deinem Buch steht Unkraut drin :o
    Bist Du sicher dass Du ein Buch für die 450N (oder ersatzweise 400N) hast? 450 Twin oder K ist was ganz anderes ... :o


    Die alten Twins mit Schieberversagern hatten 'nen Seilzugverteiler, weil in jeden Vergaser ein Zug von oben reinging. Deine Vergaser haben ein Verbindungsgestänge zwischen den Vergasern.


    Deine Maschine hat zwei Gaszüge - einen zum Öffnen und einen zum Schliessen der Drosselklappen. Da üblicherweise nur der Öffner-Zug abreisst, musst Du auch nur den ersetzen. Damit Du an die Einhängevorrichtung zwischen den Versagern halbwegs dran kommst (gut kommst Du nie dran :o) muss aber der Tank runter.


    Am rechten Kombischalter sind von unten zwei Schrauben, die musst Du rausdrehehen. Unbedingt Kreuzschlitz PH2 (nicht PZ2!!!) verwenden - die Schrauben sitzen oft bombenfest und Du hast sie mit schlechtem oder falschem Werkzeug schnell ruiniert.
    Dann fällt der Griff schon fast von alleine ab.
    Um den Öffner zu wechseln, musst Du wahrscheinlich zuerst den Schliesser abbauen (nur am Griff - ist beim Rausschrauben vom Öffner im Weg).


    Das schlimmste ist das Einhängen des neuen Zuges unten am Vergaser - endet oft mit gebrochenen Fingern, Nervenzusammenbruch und Krankenhausaufenthalt :crazy: :roll1:



    Wenn das geschafft ist, musst Du zusehen, dass Du die Länge der Züge so einstellst, dass möglichst wenig Spiel am Gasgriff ist, aber das Gas noch von alleine zurückfällt. Ist auch noch mal 'ne Übung :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    Olaf wird sich bestimmt noch melden,der weiß genau Bescheid, wie das geht. Aber du hast ein Reparaturbuch und wenn du nicht ganz ungeschickt bist, würde ich die Sache selber angehen. Die Gaszüge gibt es hier im Onlineshop, mit dem alles hier finanziert wird. http://www.my-bikeshop.de/inde…27413_Zuege---Wellen.html
    Wird schon klappen.:sup1:



    Gruß Rainer


    Olaf, schon wieder schneller, als meine Ankündigung.:D

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Bei dem Reperaturhandbuch handelt es sich um ein allgemeines Reperaturbuch (für alle Marken): Handbuch praktische Motorradtechnik. Heinrich Riedl.Heel Verlag. Ich habe im Internet recherchiert, dass viele den Schließer Zug gar nicht einbauen - teilweise haben Honda CB 450 N Besitzer sogar nur den einen SCHLIEßERZUG gesichtet an Ihren Motorrädern. Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und Schließer und Öffner Zug bestellen im Online Honda Forum!Da ich auf einen öffentlichen Parkplatz reparieren muss, ist es gut beide Zuege dabei zu haben. Auch wenn du sagst, dass nur der Öffnerzug meistens nur reißt.Ich hoffe, der Tank geht einfach runter, man muss wohl auch den Benzinschlauch abstöpseln?
    Das wird ja eine Fummelarbeit werden. Werde mir Bedenkzeit geben, ob ich alleine repariere oder ob ich das Motorrad im Lehrlauf PLUS GANG von Niederwerrn nach Maibach (bei schweinfurt) 6,37 km über Fahrrradwege querfeldein schieben werde, um es dort in einer Werkstatt (Bunny´s Biker Shop) abzugeben! Ich werde erstmal die beiden Zuege heute bestellen!
    Danke für die Infos. Gruß aus Wuerzburg

  • Hi nochmal,


    solange am Vergaser nicht 'ne Feder bricht oder was schwergängig ist, ist der Schliesser entbehrlich - spar Dir die Ausgabe.


    Der Zug ist oben am Drehgriff abgerissen - wenn Du unten den Stahldraht "rausangelst" (ist von den beiden Gaszügen der hintere - nicht mit dem Chokezug verwechseln), kannst Du ihn über die Vergaser nach rechts rauslegen und mit der Hand dran ziehen. So bin ich schon ca. 25km nach Hause gefahren :D


    Tank abbauen: Sitzbank abnehmen, Spritschlauch am Benzinhahn abziehen, Schraube hinten am Tank entfernen => abnehmen. Dauert 1 bis 2 Minuten ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo!
    Danke für den Tipps. Ans Rausangeln habe ich auch schon gedacht. Wenn es mit dem Rausangeln klappen würde, dann könnte ich damit auf den Hof vom Freund fahren und dort in Ruhe selbst reparieren. -
    Nun habe ich doch beide bestellt. Wenn ich doch nur einen Zug benötigen würde, habe ich den Schließer noch als Reserve oder ich sende ihn innerhalb 14 Tagen wieder zurück. Auf der anderen Seite, werden Teile ja auch immer teurer (Inflation usw. ) und was man hat, hat man. Im Prinzip musste ich seit Monaten mit einem Gaszugriss rechnen, weil der Gasgriff sehr leichtgängig plötzlich wurde. Nun werde ich ersteinmal darüber schlafen, ob ich es selbst es reparieren will. Ich lasse mir aber einen Vorkostenanschlag von der kleinen Werkstatt geben. Melde mich zurück, wenn ich eine Entcheidung getroffen habe -Werkstatt oder selber reparieren.
    Herzlichen Gruß aus Würzburg

  • Werkstatt hat mir einen Vorkostenanschlag für 49,50 Euro für Gaszugwwechsel gemacht. Nun muss ich ersteinmal warten bis die Gaszuege via Postweg mich erreichen und dann treffe ich eine Entscheidung.Würde ich es zur Reperatur bringen, dann könnte man ja gleich beide Gaszuege erneuern - ein Aufwasch! Gruß aus dem zurzeit kälteren Würzburg - wir hatten es schon mal wärmer hier vor ein paar Tagen. Heute hat es wieder geregnet, nachdem es gestern und vorgestern frühlingshaftes Wetter gewesen war.Gruß

  • Hallo,


    Gaszuege sind heute via Post eingetroffen. Und ich habe mich auch entschieden, die Honda morgen in die Werkstatt zu bringen diesmal. Gruß aus Würzburg