Batterie läuft nichtmehr?!

  • Wenn das so ist hatte ich mit meiner Diagnose, dass einen Zelle hinüber ist wohl daneben gelegen.
    Aber du mußt dann irgendwie einen derben Kurzschluß fabriziert haben, der die Batterie schlagartig entleert hat so dass die Spannung so weit runter gegangen ist.
    Von einem Tropfen Wasser kommt so etwas bestimmt nicht. Da muß was anderes gewesen sein.
    Ich würde die nächste Zeit das ganze sehr aufmerksam beobachten und die Sache noch nicht als erfolgreich erledigt abhaken.


    Gruß
    Günter

  • Ok alles klar. Dann bitte ich darum den Thread erstmal noch nicht zu schließen.
    Dann schauen wir mal. Werde das nochmal beobachten. Danke euch (Y)

  • Da die Blei-Akkus mit 14,0 V bis <15,0 V geladen werden, liegt fast immer nach dem Abklemmen in dem von dir genannten Bereich.(>13 V )


    Entscheidend ist, wie weit sinkt die Spannung nach 12 h ... 24 h ... oder in den nächsten paar Tagen ab.
    Sollte sie einen Wert von 12,8 ...13,0 V über die nächsten Tage halten können - hast du gute Aussichten den Akku noch einige Zeit verwenden zu können.
    Sollte sie auf 12,5 V oder gar bis fast 12,1 V absacken, dann hat sie ihr seeliges Ende fast erreicht.


    Ob Mopped -PKW oder LKW - Blei-Akkus verhalten sich immer gleich.
    Eine vollgeladene Zelle hat bis 2,35 Volt (x6 =14,1 V) eine leere Zelle sollte kaum unter 2,1 V absacken ( x6 = 12,6 Volt ) ... das gilt für ordentliche intakte Blei-Akkus.
    Solche Akkus erreichen dann auch den aufgedruckten Start-Strom von 100 oder 300 bis 400 Ampere (je nach Ah-Größe ). Damit werden bei < 0 Grad Celsius die Motoren auch nach 1-2 Wochen Standzeit sicher gestartet.





    http://www.roboternetz.de/comm…akku-an-Spannung-erkennen

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Ok alles klar. Danke dir. Kann die nächsten Tage sowieso erstmal nicht fahren. Werde am Samstag oder Sonntag nochmal nachmessen.

  • Finde es interessant das mir hier alle raten eine neue Batterie zu kaufen :D


    Weil es die Erfahrung bisher immer gezeigt hat das sich das Batterieleben dem Ende zuneigt.
    Meistens kommt der Exitus dann, wenn man Sonntags oder Feiertags mehrere hundert Kilometer von zu Hause weg ist. :-)