2014 keine 250er cbr mehr in deutschland?

  • Hallo, Ambientkatz! Nach längerer Pause - bin eher so der "Quartalssurfer" - heute Durchsicht des CBR-Forums.
    Wie recht Du doch hast. In einem anderen Posting heute habe ich geschrieben, daß 250cc eben ein klassischer Hubraum ist. Insofern fahren wir nicht nur eine Rarität, sondern einen Klassiker. 250 ccm hat Honda übrigens auch schon mit sechs Zylindern gebaut, gehört also einfach zur Honda-Geschichte.
    Davon abgesehen ist es mir völlig unverständlich - vor allem angesichts der Ninja und jetzt erst recht der Yamaha - warum Honda da nicht ernst macht und eine 350er (übrigens auch ein "klassischer" Hubraum) mit sagen wir 36 bis 39 PS bringt, die eine ernstzunehmende Alternative zu dieser Konkurrenz darstellen würde.
    Oder verstehen wir nur nicht, daß Honda weiterhin ein bodenständiges Einsteiger-Angebot machen will. Die Güllepumpe hat ja damals auch nicht gleich jeder verstanden. Und meine VT 500 E war ja verkaufsmäßig auch ein Reinfall.
    Aber dann hätten sie es doch gleich bei der 250er bleiben lassen können???
    Ohne eine echte Antwort, aber mit einzylindrigem Gruß, gute Fahrt wünscht Kai-Reginald

  • In den News auf visordown.com gehen unter Berufung auf ein japanisches Magazin gerade Gerüchte um, dass angeblich eine 250RR mit Zweizylinder geplant sein soll...
    Nichts genaues weiss man nicht, aber wenn dem so sein sollte, begreife ichs auch nicht recht.
    Wenn schon, warum dann keine Neuauflage der MC22 mit 4-Zylinder-Maschine? Meine Güte, die hatte Feuer, 40 PS bei 18.500 Rpm, klang richtig böse und ging mit ihrem Gewicht ab wie Nachbars Lumpi.
    Irgendwie versteh ich das alles nicht so richtig. Auf dem europäischen Markt, wo 600er als Einsteigermodelle angeboten werden, scheint wohl eine kleinere Maschine eher peinlich zu sein.

  • Nochmal hallo,
    Eine 250er mit zwei Zylindern dürfte rein vom Käuferverhalten und von Image/Markt/Konkurrenz erfolgversprechender sein, denk nur an die CB 250 RS Einzylinder mit wirklich flottem Design und dagegen die CB 250 in der gleichen Zeit, die DEUTLICH besser verkauft wurde.


    Du schreibst ... " auf dem europäischen Markt ... scheint wohl eine kleinere Maschine eher peinlich zu sein."
    Das trifft es wohl. Aber so wie es Sushi- oder Schweinsbraten-liebhaber gibt, ist es wohl auch mit Zylinderzahl oder Hubraum. Und eine 250 mit 4 Zylindern ist vor allem in der MC 22-Auslegung als Supersportler wohl eher Liebhabersache, so etwas "braucht" der Markt nicht und außerdem wäre sie wohl viel zu teuer für Einsteiger. Als "Ihr wollt Krieg - Ihr könnt ihn haben"-Antwort auf Ninja und die neue Yamaha allerdings ... (lechz, geifer!)
    Nein, eigentlich wollte ich sagen: die CBR 250 R habe ich auch, weil sie wie ein richtiges, einigermaßen normales Motorrad aussieht, dabei sparsam und vernünftiger ist als die Verkleidung erstmal vorgaukelt und in Preis (Einzylinder in der Herstllung IMMER günstiger als Zweizylinder), Unterhalt und Fahrverhalten genau das ist, was mein Portemonnaie, mein Alter (55) und mein Flensburger Konto vertragen. Wie um Himmels willen soll denn eine 250-4Zylinder im Alltag (alle Tage !!!) zu bewegen sein? Wir haben in Zirndorf eine verkehrsberuhigte Zone mit 10 km/h Beschränkung. Mit unserer CBR auch im zweiten Gang (erster zu hart im Ansprechen) kein Problem.
    Lustig auch die Stellungnahme im Forum, daß 600-er führerscheingefährdend sind. Ja, vielleicht die Automotoren (auch Vierzylinder genannt). Mit einer Yamaha SRX 600, einer XT 600 oder Tenere, einer Honda XL 600 oder Transalp? Oder erst Suzuki Savage Einzylinder? Alles Geräte, mit denen auch legale Fahrweise Spaß machen kann UND (wird nochmal richtig wichtig) die Anwohner nicht gleich die Polizei rufen, da nervenschonend und bullig/ruhig klingend.
    Eine der schönen Seiten unseres Hobbys ist ja, daß es sowohl Dampfhämmer als auch Drehorgeln gibt, und ich gestehe, daß mich der aggressive Klang der RD 350 damals sehr angemacht hat - ob ich die erste Ausfahrt mit dem Ding überlebt hätte, ist eine andere Frage.
    Zurück zum Anfang: Als Einsteigergerät sind CBR 205/300 R sehr wohl zu empfehlen und hatten/haben ihre Daseinsberechtigung, abgesehen davon gibt es eben auch solche, die nach Leistung/Drehzahl gieren.
    ABER DIE SOLLEN DANN IN EINEM ANDEREN FORUM LESEN! War nur ein Scherz!
    Danke für die Info über die neue Honda, wußte ich nicht.
    Andere Frage: Warum eigentlich sind manche Worte im Text plötzlich blau unterlegt? Ist das jedesmal, wenn "gespeicht" aufblinkt?
    Weiterhin alles Gute, Kai-Reginald, dem an wenigen Zylindern auch das sympathische Blubbern gefällt

  • Ich bin, was die MC22 betrifft, auf jeden Fall etwas voreingenommen, denn ich hatte mal eine für kurze Zeit:) (lechz, geifer!)
    Die war auf der Landstraße einfach nur GEIL. Was die Usability in der Stadt betrifft, finde ich allerdings keine Argumente dir zu widersprechen.
    Mir ging es bei der 4-Zylinder auch eher um die "guckt mal was ich hab!"-Fraktion, Vernunftbiker würden die nicht wollen. Vor der Entscheidung für die CBR (ich bin auch schon 51 und hab kein Problem damit, was "bürgerliches" zu fahren) hab ich u.a. die 250er Ninja probiert. Das ist ne Drehorgel, geht nicht richtig von unten raus, in der Stadt schwierig zu fahren. Das hab ich jetzt besser.
    Eins find ich aber noch toll - am Bikertreff in Eibenstock, wo ich sehr gern Kaffee trinke, hat sich niemals einer über die Kleine lustig gemacht oder geringschätzig geguckt, wenn sie zwischen einer Z1000 und einer Goldwing steht. :)- Man wird damit für schon für voll genommen.
    Also bleiben wir bei unseren Eintöpfen, lehnen uns entspannt zurück und schauen, was Honda noch so aus dem Hut ziehen wird.

  • Honda hat die CBR 300 jetzt auch schon auf der Homepage. Aber neulich auf der Motorradmesse IMOT hatte Honda die CBR300R ausgestellt. Ich kenne die CBR 250 R noch nicht so gut, aber ich konnte jetzt keinen großen Unterschiede erkennen bis auf die paar PS und cm² mehr.





    Irgendwie versteh ich das alles nicht so richtig. Auf dem europäischen Markt, wo 600er als Einsteigermodelle angeboten werden, scheint wohl eine kleinere Maschine eher peinlich zu sein.


    Ich glaube auch, dass es wohl so ist. :D

  • Es gibt auch kaum einen Unterschied.
    Bis auf die Scheinwerfer sind die beiden baugleich, der Zylinder hat bei der 300er mehr Bohrung, das war auch schon.