CBR 600 F PC41 Bremsbeläge VA schleifen.

  • Hallo Miteinander,
    an meiner CBR schleifen die Bremsbeläge der Vorderachse. Es ist nur minimal aber wenn man sie schiebt, oder ganz langsam an die Ampel rollt ist ein schleifen/quietschen deutlich zu hören.


    Ich habe darüber schon im 50.000 km Dauertest gelesen.


    Hat jemand von euch auch das Problem der schleifenden Bremsbeläge an der Vorderachse?
    Gibt es hierzu vielleicht schon Lösungen wie Beispielsweise das fetten der Führungsbolzen des Bremssattels?


    Ich dachte, ich frage erst mal hier bevor ich das Ding zerlege.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Andrew

  • Ein leichtes Schleifen ist bei allen Motorrädern mit schwimmenden Sätteln eine ganz normale Sache. Hat die RR auch....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles klar, dann muss ich irgendwie das quietschen in den Griff bekommen. Kanten brechen der Bremsbeläge und oder Kupferpaste?!
    Das stört nämlich gewaltig.


    Danke für Deine Antwort.

  • Hmm... ich hab schon ein paar mal Beläge getauscht. Die Kanten habe ich dabei nie brechen müsen.... Kupferpaste kann man nehmen. ich hab jmd an der hand, der von ATE die blaue Anti-Quitsch Paste hat.... Kuperpaste verwendet man fast gar nicht mehr.


    Je nach Zustand der Bremse könnte man die mal sauber machen und die Beläge ggf. tauschen oder mit neuer Anti-Quitsch Paste wieder in den gesäuberten Sattel einbauen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann werde ich alle Flächen reinigen und dieses "Plastilube" Zeug ausprobieren. Ich hoffe, ich bekomme es damit weg.
    Dank Dir.

  • Weiß denn jemand ob es Unterschiede in der Erstaustattung bei den Bremsbelägen für die CBR (PC41) gibt?
    Haben wir von Werk an Sinterbeläge oder eventuell organische Beläge?


    Brauche bald neue Bremsbeläge und bin auf der Suche nach welchen die auch rennstreckentauglich sind. Bei den jetztigen, welche das auch immer sind, bezweifle ich dass die mich nicht im Stich lassen auf der Renne.


    Wäre für ein wenig Aufklärung sehr dankbar!

  • Standart sind immer Sinter-Metall Beläge verbaut....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke dir Harlekin.


    Hmm... ich hab schon ein paar mal Beläge getauscht.


    Mit welchen Firmen hast du denn schon Erfahrungen gesammelt? Kannst du ein paar mit uns teilen? Wäre echt super.
    Damit schon mal auf der Rennstrecke im freien fahren gewesen?

  • Ich hab bei meiner PC41 wieder die Serienbeläge gekauft, die haben bei Sportlicher Fahrweise immerhin über 15000 KM gehalten reicht eigendlich. Wechseln ist Kinderleicht 20140225_145112.jpg :)

  • Hallo
    sorry das ich hier kurz ein anderes Thema anschneide,aber da ihr ja auch eine pc 41 fährt so wie ich habe sie nun 1000 km service gemacht aber das schalten jedesmal macht es beim raufschalten so klack schalte ich falsch oder ist das bei euch auch so. und meine bremsen schleifen auch

  • Hallo guensch,
    ja das dürfte normal sein. Heute bin ich meine PC31 gefahren, da viel mir gleich im Gegensatz zur Transalp das laute Klacken des Getriebes beim Hochschalten auf. Einzig was Du machen kannst ist das Spiel des Kupplungsseilzuges einstellen. Ich weiß nicht ob an der PC 41 hydraulisch oder per Seilzug die Kupplung betätigt wird. Bei warmen Motor sollte das Spiel am Kupplungshebel ca. 3mm betragen. Falls zu groß oder zu klein, über die Rändelschraube korrigieren.
    Das Bremsbeläge beim Rangieren schleifen ist völlig normal.

  • Hallö Hondabiker 100
    danke für die schnelle antwort da geht es mir schon etwas besser. habe gedacht, es ist schon was kaputt. kenn das eben auch nicht. habe vor langer zeit eine cbr1000 f gefahren da gabs das nicht

    Einmal editiert, zuletzt von guensch ()

  • Darf man fragen wo du die gekauft hast? Bei einem lokalen Händler oder im Internet? Danke



    Also die hab ich in Ebay gekauft, kamen glaubeih ca. 90€ zusammen also alle 4 . mfg :)

  • @All, das schleifen, quitschen konnte man wirklich durch säubern, fetten und dem Einsatz von "Plastilube" (wie von Harlekin beschrieben) beheben. Alles prima und die Leute drehen sich nicht mehr um wenn man an die Ampel rollt ;-)


    guensch, das "klacken"....ich bin zwar Neuling, aber ich habe noch kein Motorradgetriebe gehört das sich so sanft schalten lässt wie es beim Auto der Fall ist. Gerade wenn das Moped kalt ist, ist es heftiger als im warmen Zustand. Deshalb lege ich vor dem anlassen im kalten Zustand den ersten Gang ein, das Scheppern ist dann schon mal weg :-). Das schalten in den zweiten, bei der richtigen Drehzahl, geht ganz gut. Alles was danach kommt kannst Du mit einem kurzen ziehen an der Kupplung (ca. 1,5cm) und einem kurzen "Gas weg" butterweich schalten. Ich schalte ab dem zweiten fast alles (nach oben) ohne Kupplung. Da kracht nichts, da wehrt sich nichts. :-)


    Gruß
    Andrew