Bitte schnelle Hilfe. Drosselklappensensor

  • Guten Tag liebe Community. Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich bin Cedric und fahre seit 1.5 Jahren eine CBR 600 rr PC37 aus dem Jahre 2006. Wohnen tu ich in der Schweiz im schönen Solothurn. Mein Motorrad ist bzw sollte auf 25kW beschränkt sein, weil dies der Gesetztesgeber nunmal so will. Für einen Ausflug auf die Nordschleife im letzten Spätherbst habe ich die Drossel rausgenommen und das Motorrad dann so eingewintert. Nun beginnt die neue Saison ja wieder allmählich und ich wollte gester die Drossel wieder reinhauen. (Zur Erläuterung: Die Drossel besteht in der CH nur aus einem Gaswegbegrenzer). Nun tritt aber folgendes Problem auf:
    Obwohl ich alles so gemacht habe wie beim letzten Mal, blinkt bei wiederinbetriebnahme die FI Leuchte 8mal kurz, zudem "macht der Motor was er will". Die Kleine startet zwar, nimmt das Gas aber nur ungern an, dreht hoch,fällt wieder in ein Loch und das immer so weiter. Im Internet habe ich mich schlau gemacht, dass 8x kurz blinken der Code für den Drosselklappensensor ist, dieser kaputt sei oder nicht richtig eingesteckt. Die Stecker und Schläuche habe ich gestern noch 3 mal alle kontrolliert, an diesen liegt es also nicht. Nun meine Frage:


    Kann es sein, dass dieser Sensor von heute auf morgen kaputt gegangen ist, denn bei einer kurzen Testfahrt letzte Woche funktionierte noch alles einwandfrei. Ich gab sehr Acht bei dem Drosseleinbau und machte alles genau so wie letztes Mal. Was für eine andere Lösung kommt euch in den Sinn? Das Problem scheint leider auch doch gravierender zu sein, weil fahrbar ist die Kleine in diesem Zustand leider nicht und in die Werkstatt möchte ich lieber nicht, weil im Internet Beiträge kursieren, wo diese gleich die ganze Einspritzanlage/Airbox wechseln wollten. Ich hoffe auf diesem Weg zu einer Lösung zu kommen. Vielen lieben Dank!!


    Ps. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie die schwarzen Ansaugtrichter auf die Drosselklappen kommen. Es gibt da 2 grössere und 2 kleinere. Kommen die Grossen in die mitte oder gegen aussen? Vielen Dank.

  • Probier mal folgendes:
    Zieh den Stecker vom Drosselklappensensor ab und starte die Maschine erneut. (Ohne Sensor nimmt sich das Steuergerät einen Ersatzwerk)
    Nun sollte die Maschine einigermaßen ruhig laufen und auch das Gas einigermaßen normal annehmen.
    Wenn das der Fall ist, ist es der Drosselklappensensor, der Defekt ist.



    Das ganze funktioniert beim Auto, aber ich wüsste nicht, warum das nicht auch bei Motorrad so laufen sollte.

  • Vielen Dank für die Antwort. Geht leider trotz Stecker raus nicht, bzw hat die selben Sympthome. Hat sonst jemand noch eine Idee?

  • Gab's hier nich schon öfter Probleme nach dem Ausbau der Drossel, weil da zwei gleiche Stecker ziemlich nah bei einander sitzen, die man leicht vertauschen konnte?



    ... Die Stecker und Schläuche habe ich gestern noch 3 mal alle kontrolliert, an diesen liegt es also nicht ...


    "Nur" geschaut ob sie fest drauf stecken oder auch nach dem eventuellen Problem mit den vertauschten Steckern?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Leider beides... Ausserdem weiss ich nicht genau, welche stecker du meinst, weil diese ja jeweils mit einer speziellen farbe oder halterung ausgestattet sind, und wenn nicht dann vom verlauf nur an einen ort reichen. Aber danke für die antwort :)

  • ... Ausserdem weiss ich nicht genau, welche stecker du meinst ...


    Ich hab das auch nur so vom Mitlesen in Erinnerung... :)


    Hast du 'n Multimeter?
    Ich guck mal in den Schaltplan...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich hab das auch nur so vom Mitlesen in Erinnerung... :)


    Hast du 'n Multimeter?
    Ich guck mal in den Schaltplan...


    Ne bin leider nicht sonderlich gut ausgerüstet. Hab nun vorher nochmals alles aus-und wider zusammen gebaut. Leider wieder ohne Erfolg. Total komisch, hab auch echt Sorge gegeben beim auseinanderbauen, Stecker sitzten auch alle fest und am richtigen Ort :/

  • Ne bin leider nicht sonderlich gut ausgerüstet.


    Hmm, wäre ganz gut um zu prüfen ob das Poti o.k. ist...




    Du könntest mal am Poti messen ob du zwischen "Grün/Orange & Gelb/Rot" so ca. 5V hast?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Kann versuchen, eines aufzutreiben :) wieso denkst du aber, dass da plötzlich ausdem nichts kein strom mehr fliesst?

  • Keine Ahnung ob da noch Strom fließt, aber wenn du dir sicher bist das die Stecker alle stimmen würd ich jetzt einfach mal das Poti prüfen...


    Dafür muss aber erstmal zwischen Gn/Or & Ge/Rt 5V Spannung anliegen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Verstehe nicht genau wie du das meinst Spannung anliegen? Mit dem Multimeter kann man doch einfach die Spannung messen. Was meinst du unter Poti? Bin wie gesagt aus der Schweiz und kann mit dieser Abkürzung nicht viel anfangen:oops: vielen dank für deine/eure geduld :

  • Sorry...


    Der "Drosselklappensensor" ist eigentlich ein Potentiometer darum Poti...


    Und das Steuergerät schickt 5V zum "Drosselklappensensor" (die zwei Kabel von oben) und aus dem dritten Anschluss kommt dann je nach Stellung der Drosselklappe mehr oder weniger von den 5V wieder raus ... Verständlich??? :/

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Verständlich =) dann muss ich das Multimeter in dem Fall am Poti anlegen und messen? Hab mir eines für heute Abend organisiert. Falls da alles normal ist, an was könnte es dann liegen? Falls da nicht 5v spannung anliegen, ist dann der Sensor oder das Steuergerät hinüber? Und wie kann das sein,dass das einfach so passiert? O man o man o man, ich fühl mich grad wie ne Frau :/ ^^