XBR 500 Motor startet sehr schlecht

  • Hab sie ein paar mal gestartet und den benzinhahn zugelassen, dann den tank mit frischem Sprit aufgefüllt. Ist super angesprungen, das Benzin war wohl doch etwas alter... Ich werd sie trotzdem mal ein wenig sezieren und sie evtl mal zum Mechaniker bringen zum durchchecken, kann ja nicht schaden.

  • bei der XBR ist wichtig den ölstand oft und richtig zu kontrollieren.


    mopped warmfahren, auf den hauptständer stellen, im leerlauf drei minuten laufen lassen, ohne gas zu geben.
    dann abstellen und sofort den ölstand checken, den meßstab dabei nur aufs gewinde aufsetzen, nicht einschrauben.



    falls ihr selber dran rumschraubt:
    immer wieder schaffen es leute den ölfilter verkehrt herum einzubauen. hatte ich schon dreimal. dann ist der motor nach kurzer zeit tot. also aufpassen.

  • Servus Leute,


    ich habe mir mal gedacht, dass ich für mein Problem nicht extra einen neuen Thread auf machen muss.
    Meine Tochter hat eine XBR500 und ich bin natürlich der brave Papa, der das Schrauben übernehmen darf.
    Auch diese XBR hatte immer Probleme anzuspringen.
    Wenn sie warm ist läuft sie super.
    Jetzt habe ich ihr eine neue Zündkerze gegönnt, und sie sprang fast sofort an. Jubel...:D
    Aber: Solange sie nicht richtig warm ist, läuft sie relativ unrund. Es hört sich an, als hätte sie vereinzelte Zündaussetzer.
    Und wenn sie nicht ca. 2000U/min dreht geht sie bei solch einem Aussetzer auch gerne aus.
    Natürlich gerne auf Kreuzungen, was mein Töchterlein rasend macht... :heheha::heheha::heheha:
    Kennt das jemand?

  • Mir geht sie auch des öfteren aus, selbst, wenn sie warm ist.
    Ich habe jetzt in der Werkstatt die Ventile einstellen lassen. Das hat zumindest beim Starten viel verändert!
    Mein Mechaniker hat gesagt, spätestens alle 10.000km Ventile einstellen, weil da Einzylinder sehr anspruchsvoll sind :-\ Vielleicht ist es ja bei der XBR Deiner Tochter das gleiche Problem...
    Ich kann aber trotzdem nur zum Kauf gratulieren, ich bin eher per Zufall an die XBR gekommen und bin mit der Maschine an sich echt zufrieden (der Verkäufer war halt nicht wirklich korrekt, von wegen Hinterreifen von der vorletzten Saison, und vom Mechaniker dann gefragt, ob er den Reifen nicht lieber tauschen soll, der wäre von 2002...) bis auf die besagte Macke halt.


    Viel Spaß, Deiner Tochter beim fahren, Dir beim Schrauben :D
    VG aus Reichenhall! :banana: