CM 400 T - Taster von Hupe reparieren / austauschen?

  • wird jetzt bissel off-topic, aber ich werf jetzt einfach mal unsere deutsche degenerative bildungspolitik ein und unterstelle vielen tendenziellen berufsanfängern, von vielen sachen keine oder wenig ahnung zu haben. daran gemessen, wäre die kontaktzündung natürlich das kleinere problem... :wink:

  • Wenn das an der hupe masse ist die durch drücken des tasters zugeschaltet wird, dann hab ich natürlich einen massepunkt vom moped genommen und das Kabel von der hupe. Beim betätigen des taster aber keinen Durchgang gehabt.


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk


    Ok, das sagt halt nix darüber aus ob der Taster arbeitet oder nicht.
    Such dir einen Schaltplan und mach´s ordentlich, alles andere wäre hier nur wildes Raten.
    Bleibt ja eigentlich nur Verkabelung oder Taster, mehr hängt da ja nicht an der Hupe.

  • Moin,


    wenn der Kabelbaum noch original und nicht verbastelt ist, sollten unterm Lenkkopf zwei schwarze Leitungen für die Hupe baumeln.


    Die eine davon soll bei eingeschalteter Zündung Dauerplus haben. Ist das so? Wenn ja, gut, Leitung beiseitehängen und der anderen zuwenden :wink:


    Die andere Leitung geht in den Scheinwerfer und taucht da am schwarzen Mehrfachstecker (Kabelbaumseite) auf. Damit Du sie von anderen schwarzen Leitungen unterscheiden kannst, ist ein Stückchen hellgrüner Schlauch auf die Leitung geschoben (ca. 5mm lang).
    Auf der Armaturenseite des schwarzen Mehrfachsteckers geht die Leitung in hellgrün weiter zum Hupenknopf und verbindet da bei Knopfdruck auf Masse (grün).


    Kannst jetzt messen:
    - Hupenanschluss zu schwarz mit grüner Markierung => Durchgang? Wenn ja, Leitung in Ordnung.
    - hellgrün zu grün => Durchgang bei gedrücktem Knopf? Wenn ja, Leitungen und Taster in Ordnung.


    Am Kupplungshebel sitzt noch ein kleiner Schalter, dahin geht eine Abzweigung der grünen Leitung. Die andere Leitung an dem Schalter ist grun mit rot - bitte nicht verwechseln. Kannst noch von grün am schwarzen Stecker zu grün am Kupplungsschalter messen => Durchgang? Wenn ja, grüne Leitung ok.



    Dann kannst Du noch den Schalter aufschrauben (von unten 2 Schrauben - Kreuzschlitz PH2, nicht PZ2 verewnden, hast die festsitzenden Schrauben schnell vermurkst). Dann kommst Du an die Enden von hellgrün und grün im Schalter ran und kannst da Durchgang messsen. Wenn Du den Schalter öffnest, fallen keine Innereien raus, brauchst keine Angst zu haben.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gelöst! Danke für die hilfreichen Infos. Lag am Taster. Feder nochmal angeschliffen und alles wieder RICHTIG zusammen gebaut. Funktioniert einwandfrei.


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  • :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.