750er Integra erster Fahrbericht

  • Die Frage die ich mir stelle ist: was will man mit einem "sportlichen Roller"? Das Konzept Roller und Sport ist wie Geländewagen und empfindliche lackierte 21 Zoll Felgen...aber ich will entweder einen Roller weil ich die Vorteile schätze oder aber ich will es sportlich..


    Damit meinst du dann so was https://s14-eu5.startpage.com/…903f09255b530f6b60e25eb9f :gruebelx::D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Für mich persönlich:
    - etablierte Marke,...Fazit: der Integra ist eine Reise- und Tourenmaschine,


    Gut beschrieben und einschl. aller genannter Vor u. Nachteile zutreffend - dswg. hatte ich da vor ein paar Jahren auch mal dran gedacht - was mir fehlte/und fehlt ist (ebenfalls sehr persönlich) Emotion.


    Das Teil hat keinerlei Ausstrahlung, ist "nicht Fisch-noch Fleisch", ist eine reine Vernunftentscheidung - und damit erklärt sich auch der schleppende Abverkauf. Es begeistert weder Roller, noch Motorradfahrer....:roll:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Gut beschrieben und einschl. aller genannter Vor u. Nachteile zutreffend - dswg. hatte ich da vor ein paar Jahren auch mal dran gedacht - was mir fehlte/und fehlt ist (ebenfalls sehr persönlich) Emotion.

    Das Teil hat keinerlei Ausstrahlung, ist "nicht Fisch-noch Fleisch", ist eine reine Vernunftentscheidung - und damit erklärt sich auch der schleppende Abverkauf. Es begeistert weder Roller, noch Motorradfahrer
    ....:roll:


    Es begeistert genau die, die gerne Motorrad UND Roller fahren und oft auch beide Fahrzeug-Gattungen zu Hause stehen haben.


    Es ist eine zugegebenermaßen überschaubare Gemeinde, die auf die Integra steht, es gibt ja auch nicht allzuviele Rollerfahrer über 350ccm in D.


    Aus meinem Bekanntenkreis der Rollerfahrer, die ich größtenteils aus früheren Rollertreffen kennengelernt habe, ist ein sehr grosser Teil auf die Integra umgestiegen.
    In der Regel waren es die bereits erwähnten Gemischtfahrer, also jene, die auch Motorrad gefahren sind, und entsprechendes Fahrverhalten am Roller vermisst hatten.


    Ist man die Sitzhaltung mal gewöhnt, fährt man problemlos mit vergleichbaren Motorräder auf kurvigen Landstraßen mit, was mit einer Silberwing 600 etc. aufgrund der schweren Triebsatzschwinge und der meist kleineren Ràdern niemals möglich gewesen wàre.


    Dazu kommt dann noch die Wirtschaftlichkeit, Reichweite Inspektionsintervalle usw.


    Die einzige Verbesserung in meinen Augen wären für den Soziusbetrieb +200 ccm evtl. mit einem 3. Zylinder und ca. 15 PS mehr.


    Das wàre dann aus meiner Sicht das Optimum auf 2 Rädern.

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Ich fahre jetzt die 700er seit Juli 2017, insgesamt 27000km. Die Integra ist für mich KEIN Roller, eher ein Tourer mit Trittbrettern. Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt, daher kann die Integra sehr flott bewegt werden. Ich freue mich immer wieder über die verdutzten Gesichter vieler Fahrer sogenannter "sportlicher" Motorräder. Will sagen, dranbleiben ist kein Problem. Es geht sehr schräg und sehr zügig voran. Allerdings leidet darunter oftmals der Komfort. Vor allem kleine Unebenheiten werden nahezu ungefiltert weiter gegeben. Natürlich sind dem Vortrieb Grenzen gesetzt. 52 PS und ein Motor, der mit höheren Drehzahlen nix anfangen kann sind eben klare Ansagen. Allerdings relativiert das DCT-Getriebe diese "Schwäche" durch seine Art, die Fuhre ohne Zugkraftunterbrechung voranzutreiben. Für mich ist die Integra allerdings ein Allrounder. Mit Topcase und zwei Givi V35 Koffern habe ich keine Platzprobleme, ich sitze trotz meiner 190cm sehr entspannt auf dem Teil, der Wetterschutz ist wirklich gut, der Verbrauch immer wieder verblüffend gering. Allerdings macht mein DCT im Moment allerlei Zicken (auf die Batterie achten!) und die HH in meiner Gegend verkaufen gerne DCT, scheinen von seinen Eigenheiten allerdings wenig Ahnung zu haben. Ich bin die 750er und den X-ADV gefahren. Der Unterschied ist für mich zu gering als das ich wechseln würde. Zudem fände ich einen Kardanantrieb passend (dann wäre es eine "neue Deauville") denn auf die 10kg mehr käme es auch nicht an. Die viel gepriesene Honda-Qualität kann ich nicht bestätigen. Neben dem Hupenschalter sind bei mir schon das Zündschloß, die Gasdruckfeder der Sitzbank und die Schließ/Deckeleinheit des Original Topcases defekt. Zudem ist die hintere Bremsscheibe eingelaufen und die Lackoberflächen sind (bei sorgfältiger Pflege) arg verkratzt. Das Kombiinstrument verfärbt sich ebenso rasch wie die Drucktasten an den Seiten desselben und die Farbe an den Armaturenschaltern blättert ab. Von der völlig idiotischen Platzierung des Hupenknopfes mal ganz abgesehen. Aber - ich mag die Integra und werde sie wohl bis zuletzt behalten. MMn wird es keine 2020er mehr geben, die Japaner machen bei unzureichenden Stückzahlen schnell kurzen Prozess.

  • MMn wird es keine 2020er mehr geben, die Japaner machen bei unzureichenden Stückzahlen schnell kurzen Prozess.


    abwarten, die Stückzahlen in D sind für solche Entscheidungen unmaßgeblich - da sind Maxiscooter o.ä. grundsätzlich eher unverkäuflich.
    Ausnahmen? Bislang keine, selbst der anderswo seit vielen Jahren sehr erfolgreiche T-Max ist hierzulande ein Ladenhüter


    T-Max + X-ADV + Integra ... sind eher was für den südeuropäischen Markt (Italien*, Frankreich) - da wird sowas in großen Stückzahlen gekauft. Seit Erscheinen des X-ADV ist aber auch da die Nachfrage nach dem Integra deutlich gesunken. Grund? Seit Jahren optisch unverändert + bieder im Auftritt ...


    Mal sehen, ob Honda auch künftig zweigleisig fahren wird. Mit Umstellung auf Euro 5 (spätestens 2021) + ggf Erneuerung / Neuausrichtung der NC-Reihe werden wir vermutlich mehr erfahren. Wer weiß, ob es die NC-Serie mit bisherigem Konzept überhaupt noch geben wird



    Verkaufszahlen Italien* Januar bis August 2019:


    Honda X-ADV: 3.245
    Yamaha T-Max: 2.398
    Honda Integra: 780
    Kymco AK550: 610
    BMW C650 Sport: 456
    Suzuki Burgman 650: 226
    BMW C 650 GT: 131


    https://www.motociclismo.it/me…n-e-benelli-trk-502-73141



    PS: deine Probleme sind mMn auch den Anfangsjahren (2012 +13) + dem seinerzeit sehr günstigen Preis geschuldet - zwischenzeitlich wurde viel verändert / verbessert. Auch die Preisgestaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()