CM200 T "frisst" Zündspulen

  • … Und 'ne 6 Volt-Spule im 12 Volt-System lebt nicht lange ...


    Das ist prinzipiell richtig. Trotzdem kann man das machen, wenn man die Spule mit Vorwiderstand betreibt.
    Das ist zum Einen eine Notlösung, zum Andern wurde das beim Auto grundsätzlich so gemacht, als es da noch Kontaktzündung gab…
    Der Vorwiderstand wurde beim Anlassen überbrückt, denn beim Anlassen sinkt die Batteriespannung an den Batterieklemmen auf knapp die Hälfte der Batterie-Leerlaufspannung. Muss trotzdem zünden!


    Viel wichtiger ist, welcher Schliesswinkel bei der Wahl der Zündspule zugrunde gelegt wurde.
    Die Spule ist wie der Kondensator ein Energiespeicher. Er muss ausreichend Zeit zum Aufladen haben, sonst wird die abgegebene Zündenergie zu gering. Darf aber auch nicht zuviel Ladezeit haben, sonst ist die Spule magnetisch gesättigt. Sie ist, wenn sie voll geladen ist, ein ohmscher Widerstand, der Strom steigt exponentiell und wandelt elektrische Energie in Wärme. Ist fast so übel wie der Betrieb eines Transformators an Gleichspannung. Das Teil fackelt ab.
    Sollte also schon auch beachtet werden, ob die Spule für Unterbrecher an der KW oder für Unterbrecher an der NW dimensioniert ist.


    Deshalb kann so'n 6V->12V-Tausch schon mal „zufällig” klappen. Genausogut kann ein Tausch 12V->12V eben nicht klappen.

  • Hmmm,
    hat die kleine CM eine Batterie Zündung wie die MZ´s? Nee, oder?
    Noch was anderes: Wenn das Fahrzeug bei uns steht wird - wenn sie denn wieder läuft - der Motor warmlaufen gelassen und das Öl abgelassen. Öl- samt Filterwechsel sind dann angesagt. Und genau da liegt der nächste Hase im Pfeffer: Ich finde momentan keinen Ölfilter. Weder hier im Onlineshop, noch bei ebay, bei Wömbi oder sonst wo...
    Kann das denn sein???


    Grüße,
    Wolfgang


    Die CM hat soweit ich weiß eine Batteriezündung und keinen Ölfilter, sondern nur eine Zentrifuge.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis die Zündungsprobleme behoben sind... :gruebelx:
    Und dass es keines Ölfilters bedarf freut mich, da ich bisher nirgends einen fand liess mich schon schlimmes befürchten, aber so :D


    Grüße, Wolfgang