Windgeräusche! Was hilft?

  • Hi,


    ich war mir nicht ganz sicher in welchem Unterforum ich das schreiben soll, ich hoffe hier passt es rein. :)


    Folgendes: meine 99er PC35 produziert schon bei Geschwindigkeiten ab ~70 km/h starke Windgeräusche, bzw genauer genommen das Zusammenspiel aus Maschine, Scheibe, Helm und mir. Ab 100 km/h wird das zu einem unglaublichen Getöse.
    Beim Kauf der Maschine war noch eine Puig Scheibe verbaut, welche etwas in die Jahre gekommen war. Also habe ich, auch in Hoffnung auf eine Verringerung der Windgeräusche eine MRA Racingscheibe verbaut. Geändert hat das an den Geräuschen wenig bis nichts.
    Mein Helm ist ein Schuberth S1 Pro, also eigentlich ein leiser Helm. Wenn ich mich beim fahren sehr aufrecht hinsetze (bin 1.92 groß), dann wird es auch deutlich leiser (je nach Geschwindigkeit sogar fast totenstill), aber so kann natürlich keiner auf ner CBR fahren :D Mich hinter die Scheibe zu ducken hat hingegen keine Auswirkung auf die Lautstärke.


    Ich habe nun festgestellt, dass es bei mir im Halsbereich starke Verwirbelungen gibt, welche wohl für die Lautstärke verantwortlich sind. Hebe ich z.B. meinen Arm vor meinen Hals, reduziert das die Windgeräusche enorm. Testfahrten mit einem Schal haben aber leider nicht das gleiche bewirkt. Den Windstopper, der dem S1 Pro beilag habe ich ebenfalls schon längst montiert, brachte soweit ich mich entsinne ein wenig Besserung, aber eben längst nicht genug.


    Was kann ich noch tun?
    Gibt es noch kürzere Scheiben für die CBR, die den Wind günstiger (für mich) ablenken?
    Oder könnte eine Halskrause o.ä. Abhilfe schaffen?
    Die Alpine MotoSafe Ohrstöpsel sollen recht gut sein, nur ob sie gut genug sind dem Getöse entgegen zu wirken?


    Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen!


    Grüße,


    Kujo

  • Versuchs mal mit einer Spoiler statt ner Racingscheibe, war auf meiner FS nicht wirklich aerodynamisch optimal aber du leitest den wind früher ab. S1 mit ohrstöpseln finde ich bedenklich da der eh schon leise ist.
    Hast es mal mit anderen klamotten versucht?

  • Hiho,


    Warum sollte man denn keine Lhrstöpsel verwenden. Soweit ich mich entsinnen kann, lassen die Stöpsel bestimmte Frequenzen durch, z.B. Krankenwagengeheule :) und ähnliches.


    Zum Thema Hals. Du bist halt mit über 1.90 schon ein Stamm. Da prallt der Wind von der Scheibe halt Richtung Hals. Entweder oben Spoiler drauf bauen, hinlegen (Warum sollte es dann noch laut sein, wenn ALLES hinter der Scheibe ist?, oder damit leben :)


    Bei mir ist das genau so. Meine Scheibe (CBF 600 aber) leitet den Wind GENAU auf mein Visier. Wenn ich mich nun hinstelle, ist alles easy, aber ansonsten eher nervig :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ohrstöpsel findest du bedenklich weil es zu leise werden könnte? Oder wieso? Die Alpine sollen ja nur Windgeräusche dämmen und den Rest durchlassen.
    Andere Kleidung ist rar. Ich hätte eine Ersatzjacke die ich mal testen kann.
    Hab direkt mal nach Spoilern und Spoilerscheiben geguckt. Spoiler sind natürlich ein ästhetischer Dorn im Auge, die Spoilerscheiben würden wohl gehen. Beides aber natürlich nicht gerade günstig. Da wäre es gut wenn ich testen könnte, bevor ich kaufe.


    Yamagatschi: Hinlegen bringt wie gesagt interessanterweise gar nichts.

  • Ich denk mir wärs zu leise, na dann weisst ja schon was sache ist. Im einteiler hab ich weniger wind krach als mit ner zu großen goretex jacke. (ü. 1,90m)

  • Ich hatte auf meiner Bandit 650S auch eine MRA Racingscheibe montiert, diese aber wieder entfernt. Die Windabrisskante traf genau unten auf den Helm, sehr laut das Ganze. Leise wirds nur wenn der Helm frei im Wind ist. Also besser die tiefere Originalscheibe fahren. Hab übrigens diese Alpine Ohrenstöpsel. Sie sind wirklich sehr gut, haben unterschiedliche Filter zum wechseln/probieren und Du hörst Deine Umwelt immer noch einwandfrei.

  • Ja genau, so ist das bei mir auch mit der Windabrisskante. Ich habe leider keine Originalscheibe mehr. Die Frage ist, ob eine Spoilerscheibe Besserung bringt. Probefahren ist beim Scheibenkauf wohl eher schlecht möglich schätze ich...
    Hast du die Alpines denn auch auf deiner Bandit mal drin gehabt? Also kannst du was dazu sagen, wie gut sie dem Wind entgegen wirken?

  • Ich werde mir nun wohl so oder so mal Alpine Stöpsel bestellen. Selbst bei optimaler Windableitung wird es schließlich irgendwann ziemlich laut (bin Tinnitus vorbelastet).


    ABER: Ich habe herausgefunden, dass die Worksafe (~10€) von den Dämmungsangaben her exakt den gelben Motosafe entsprechen und die Partyplug (~10€) den grünen. Daraus würde ich jetzt mal ganz plump schließen, dass das die gleichen sind. :gruebelx: Nur dass die Motosafe eben zwei Filter dabei haben und noch eine Tasche, was dann wohl der Mehrpreis wäre.


    Kannst du daher ein bisschen was zu den beiden verschiedenen Filtern (grün/gelb) schreiben? Dämpfen die gelben manchmal schon zu stark oder war das kein Problem?

  • Zur Scheibe: Ich glaube nicht, dass eine Spoilerscheibe auf einer Rennmaschine von den Geräuschen her besser ist. Windschutz ja, aber Geräusche? Besorg Dir mal von Ebay eine (gebrauchte) Originale, kannst du dir vielleicht Geld sparen.
    Zu den Stöpseln: Die gelben Filter bei den Alpine dämmen ein wenig besser und sind bei gleichmäßiger Anströmung empfehlenswerter. Nur auf meiner Transalp hab ich ne hohe Scheibe montiert, da sind wieder die grünen besser, weil sonst dröhnt das Ganze zu sehr. Ich hab mir sogar vom Hörakustiker Ohrenstöpsel machen lassen. Sehr teuer (120 Euro) und schlechter als die Alpine auf der TA, aber wiederum besser bei der CBR. Wie du siehst, man muß testen. Ich empfehle dir auf alle Fälle die von Motosafe zu nehmen, hast ne Tasche dabei und sind extra fürs Motorradfahren entwickelt worden!

  • Ok danke. Wie gesagt sind die Dämmungsangaben bei den unterschiedlichen Frequenzen die gleichen wie bei den genannten günstigeren Stöpseln. Allerdings wenn es wirklich ein wenig trial and error ist, dann müsste ich wohl so oder so zwei verschiedene kaufen und wäre dann auch bei 20€ - und dann kann ich für 5€ mehr mir auch die Tasche gönnen, da hast wohl recht ^^