VT 600 - Leistungsentfaltung

  • Hallo zusammen,


    scheinbar werden die SuFu und ich keine Freunde......


    Ich habe mal eine Frage zur "Spritzigkeit" der VT.
    Nicht falsch verstehen, ich weiss, dass ich weder einen Tourer noch einen Renner nun mein Eigen nenne, aber ich benötige mal eine Info was im Bereich des Normalen ist.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Anzug der VT zufrieden, ich hab da auch keine großen Ansprüche. Komme so selten zum fahren, dass ich froh bin mal ein wenig über die Landstrasse zu prötteln.


    Der Anzug der Gänge 1-3 (bj 93 / 4 Gang) finde ich ausreichend, jedoch mit dem 4 Gang bin ich nicht so recht zufrieden. Befinde ich mich bei 85-90 kmh im 4., dann kann man selbst bei Vollgas nicht wirklich von ordentlicher Beschleunigung reden, sie zieht dann nur sehr sehr zäh an und bei 135 ist dann Sense.


    Endgeschwindigkeit ist mir wurscht, wenn ich flott sein wollte, hät ich mir nicht ne Chopper mit 600ccm geholt, aber die Beschleunigung ist fraglich. Ich bin von meiner Diva damals anderes gewohnt (xj600s).


    Da das aber ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist, benötige ich eure Erfahrung......ist der 4 Gang so zäh bzw. läßt nur kaum bis keine Beschleunigung zu?


    Nicht falsch verstehen, wenn es so ist, kann ich damit auch prima leben und meine fahrweise entsprechend anpassen, will es einfach nur wissen.:D


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von boersenbroker ()

  • Hallo,
    hört sich für mich fast so an als ob sie gedrosselt wäre!?
    Kannst du das ausschließen? Sonst einfach mal nachschauen/fragen.......


    mfg

  • gedrosselt ist sie nicht. Hat 29kw.
    Jedoch bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es nicht normal ist, da ich nun einige Kilometer hinter mir habe und folgendes festgestellt habe:


    - insgesamt durchzugsschwach, so dass an ein Überholmanöver nicht zu denken ist
    - Maschine hängt schlecht am Gas
    - schlechte Leistungsentfaltung bei Voillgas
    - ruckt bei Vollgas, fühlt sich wie Aussetzer an


    Der Vergaser wurde angeblich vor ein paat Monaten vom Freundlichen eingestellt:confusedx:
    Werde auf jeden Fall die Kerzen tauschen und den Kraftstofffilter + Sieb kontrollieren.
    Luftfilter habe ich heute gesichtet - alles i.o.

    Einmal editiert, zuletzt von boersenbroker ()

  • jo, da paßt was nicht. Das Problem habe ich mit meiner nicht.
    Ist zwar etwas langsam im Hochfahren, aber wenn sie dann mal auf 90 ist (bei 80 schalte ich in den 4.) ist sie auch ruck zuck auf 120, so das Überholmanöver kein Problem sind.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • und genau ab da, also ab 85 - 90 wirds richtig schlecht:(

  • So,
    Kerzen gewechselt - Zündbild sieht i.o. aus.
    Luftfilter kontrolliert - i.o.
    Stabfilter im Tank kontrolliert - nicht zugesetzt
    Kraftstofffilter - so nicht mehr ganz so doll aus - gewechselt


    Probefahrt.......sch..... keine Verbesserung.
    Die Maschine hängt mies am Gas. Bei mittleren Gas geben oder Vollgas null Beschleunigung und die Kiste ruckt und ruckelt wie blöd.
    Nu bin ich mit meinem Hobby-Schrauberkentnissen am Ende.


    Vergaser falsch eingestellt?
    Das müsste ich jedoch vom Fachmann machen lassen - hat jemand einen Plan was das kostet. (Reinigen, Einstellen und Synchronisueren)


    Thx

  • Die VT 600 ist ja von vornherein kein Leistungspaket, aber ich wäre nach deinen Schilderungen auch nicht zufrieden.


    Vergaser ultraschallen und danach synchronisieren wäre eine Möglichkeit.
    Checken ob noch original Düsen drin sind, oder obs Vorbesitzer schlimmgebastelt hat?


    Und auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt sind sie ja bekannt empfindlich.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    Einmal editiert, zuletzt von Mickey ()

  • Ansauggummis sind i.o.
    Alles mit Bremsenreiniger abgecheckt - dicht!


    Für mich verdichtet sich auch alles auf den Vergaser.
    Nächste Aktion ist nun dem Vergaser zu Leibe zu rücken ...... dann weitersehen........werde berichten!

  • Wenn der vergaser raus ist, mache die Gummis gleich mit neu, erspart viel Arbeit

  • sollte der Vergaser raus kommen, werde ich die Gummis ersetzt.
    Ein bekannter hat Verbindung zu einem MC, die ggf. auch den Vergaser überholen würden.
    Haben das ganze geschildert und die Jungs dort haben einen Vergaserreiniger empfohlen, damit haben die wohl sehr gute Erfahrung, gerade bei Maschinen, die eine ganze Zeit kaum bewegt wurden und wieder in Betrieb gehen. Zu 90% soll das wohl klappen........naja, schaden kann es nicht und ansonsten steht der Plan mit der Überholung und Gummiwechsel eh :wink:


    Bin jetzt so lange nicht Mopped gefahren, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht an.

  • Hi
    Also ich hab mir jetzt auch eine vt600 geholt und habe das selbe Problem
    Konntest du das jetzt mit der Sync. Beheben?
    Bzw was hast du genau getan? Danke für die Infos

  • Ist zwar OFF Toppic aber ich hatte letzten Sommer mit einer VT 750 auch einen Griff ins Klo gemacht. Habe es dann mit einer zusätzlichen Schlachtmaschine hingekriegt. Aber ich ärgere mich heute noch.


    Wollte daraufhin noch eine 1100-er an einer Auktion ersteigern, habe das Teil vorher besichtigt aber durfte keine Probefahrt machen. Ich habe dem Typ gleich gesagt "no Deal"!
    Nie mehr ein Töffkauf ohne Probefahrt, völlig egal was der Verkäufer sagt und selbst wenns der Bischof ist!!!!!!! (Vor allem dann nicht :D)



    So, Sorry, back to toppic


    Ich kann mir auch nur ein Vergaserproblem, bei dem geschilderten Scenario, vorstellen.
    Ich hatte letzten Frühling einen Töff wieder instand gestellt und der hatte auch die selben Probs. Alles war sauber und der Ansauggummi war auch völlig geschmeidig und ganz. Bis ich aus Verzweiflung alles auseinandergenommen habe. Der Gummi hatte zwei feine Risse die man weder fühlen noch sehen konnte.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • so, hab mich entschlossen die Gute beim Freundlichen abzugeben, da ich zu 99% von vergnatzten Düsen ausgehe und meine Möglichkeit den Vergaser "privat" überholen zu lassen sich erledigt hat.


    Dienstag nach Ostern hab ich einen Termin - lasse die Ansauggummis aber auf jeden Fall mit tauschen.