CB 450 K5 Speichen, Dämpfer, Schwinge

  • Hallo an alle,


    ich möchte meine Honda fit für die Saison machen. Dazu brauch ich einen neuen Hinterreifen. Der Reifen an sich ist nicht das Problem, was ich eigentlich wissen wollte ist, ob ich die Speichen nachziehen lassen muss? Mein Reifenhändler traut sich nicht dran, meinte aber, dass das schon Auswirkungen auf das Wuchten haben kann?
    Soll ich nun zu einem Motorradhändler gehen und das machen lassen oder einfach den neuen Reifen montieren lassen? Das Motorrad hat ca. 12000 km und ist mit dem Reifen/Felge ziemlich lange gestanden.


    Neue Dämpfer werden dann auch noch fällig. Ich werde mich höchst wahrscheinlich für die Hagon entscheiden. Die Kappe von den alten, originalen Dämpfern bekomm ich an die neuen nicht irgendwie dran, oder? Sonst werden es die Hagon Street ansonsten halt die Classic. Gibt es an den Dämpfern noch irgend welche Lager die ich tauschen müsste/sollte?


    Und da ich das Heck schon mal in Arbeit habe, wollte ich die Schwingenlager tauschen. Hab mal gehört die seien aus Kunststoff und das es da bessere Messingbuchsen gibt. Macht das Sinn bzw. was gibt es da zu beachten.


    Gruß und Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo Tschüstel,
    warum willst du die Speichen nachziehen? Finger weg, dass können nur noch sehr wenige Profis, wenn keine Speichen lose sind und das Rad keinen Schlag hat, bitte nichts daran machen.
    Zu den Stossdämpfer, wenn die passen dann baue sie an. Unten sind Gummilager in der Aufnahme zur Schwinge, die gehen aber selten defekt. Die Schwingenlager sind aus Kunstoff, wenn sie kein Spiel haben, würde ich sie erst mal lassen das musst du aber selbst entscheiden.
    Neue aus Messing gibt es für 20 Euro aus dem Zubehör, die habe ich in meinem ET Lager als Reserve. Nur die haben die zu viel Spiel wenn du sie einbaust (nicht Passgenau), kann ich also nicht empfehlen. Ich habe mir vor langer Zeit selbst welch gedreht. die halten bei guter Pflege ewig. Die Schwingenlager regelmäßig zu Fetten ist das A+O.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ok,


    dann lass ich die Felge so wie sie ist. Hab da jetzt auch nix feststellen können.


    Stossdämpfer hab ich jetzt mal weg gemacht. Die Gummilager mach ich auf jeden Fall neu. Sind ziemlich alt und porös, wenn ich eh schon dran bin.


    Zu der Schwinge. Mh, wenn ich dran rüttle hat sie schon Spiel, aber was ist da jetzt viel oder wenig? Ich denke halt, dass die Kunststoffteile durch ihr Alter schon ziemlich porös und brüchig sind. Würdest du mir dann zu den original Kunststoffbuchsen raten?


    Danke für die schnelle Antwort.

  • Hallo noch mal, kaufe die Schwingenlager nicht im Zubehör, die taugen nichts. Die bekannten Teilehändler haben gute Nachbaubuchsen aus Metall, teilweise sogar noch Originale. Ich rate dir auf jeden Fall, den Mehrpreis zu investieren. Zum Rütteln, die Schwinge darf kein Spiel haben, sonst meckert der TÜV.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Servus,
    hab mich jetzt für die Variante aus der Bucht entschieden. Gibt es da was zu beachten?


    Bevor ich allerdings da ran kann muss ich die Felge richten. Mein Reifenhändler wollte den Reifen nicht montieren da die Felge innen ziemlich verrostet ist. Teilweise ist es schon recht übel. Ne Idee was ich da machen kann? Dachte an abschleifen, Rostumwandler und mit irgendwas versiegeln, aber mit was?


    Gruß

  • Mit rotierender Stahlbürste reinigen, Rostumwandler, ich bevorzuge den von Teroson. Versiegeln würde ich mit Hohlraumwax.
    Wenn du die Schwingenlager montierst, nehme kein Graphit haltiges Fett. Die Welle der Schwinge wird nicht extrem festgezogen, nur leicht anziehen, etwa 100 Nm.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Möchte ja niemandem zu nahe treten, aber 100Nm scheint mir sehr, sehr viel Drehmoment für den Achsdurchmesser und die Gewindesteigung! Ist das wirklich die Zahl die das Handbuch vorgibt? Gefühlsmäßig würde ich eher 50-60Nm erwarten!


    Zu der Felge: Klemm die Steckachse senkrecht in den Schraubstock mit dem Dicken Ende (Vertikal) und steck dann das Hinterrad drauf und lass' es drehen. Dann siehst du ob die Felge Schlag hat. Ist der Schlag größer als 1mm würde ich sie auf jeden Fall neu zentrieren. Wenn der Rundlauf in Ordnung ist (Axial und Radial) dann mit einem kleinen Maulschlüssel oder Schraubenzieher gegen jede Speiche klopfen und hören ob die Töne die sie machen nahe beieinander liegen. Damit kannst Du wunderbar die Speichenspannung ermitteln. Oder zumindest herausfinden ob du lose Speichen hast. Wenn das alles OK ist brauchst Du keine Bedenken zu haben.
    Ansonsten schick die Felge zum Radspanner deines Vertrauens, alternativ zu mir, muss nächste Woche eh 4-5 Räder einspeichen. GGFs. sollte der Rundlauf hienüber sein und die Speichen nicht mehr dolle aussehen kannst Du auch über einen neuen Satz nachdenken, kostet nicht die Welt, macht aber optisch viel aus (technisch nichts).


    Liebe Grüße, Ricardo

  • Das Handbuch sagt gar nichts, aber für ein 14 x 1,5 mm Feingewinde sind 100 Nm nicht zu viel. Laut Tabelle sind es 135 Nm 8.8
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo zusammen, ich finde 135 Nm auch sehr viel. Ich habe mal schnell nachgesehen und bei der Schwingennachse von meiner 550 four wird ein Drehmoment von 55 - 70 Nm angegeben.
    135 Nm bekommt die Hinterachse von meinem anderen Mopped, die ist aber auch von einem anderen Kaliber.


    Gruss, Maxx

  • Servus zusammen,


    ich will euch mal auf dem Laufenden halten. Die Felge hab ich nach eurem Rat abgeschliffen, Rostumwandler und Hohlraumversiegelung drauf und Reifen montiert. Wenns nochmal vierzig Jahre hält bin ich erst mal zufrieden.


    Die Schwinge und sämtliche Lager hab ich ausgebaut. War ziemlich hart die Lager da raus zu bekommen, hoffentlich gehen die wieder einfacher rein. Aber zu erst hab ich die Schwinge zum Pulverbeschichten gegeben, war auch vom Rost befallen. Mal sehen wies danach ausschaut. Über das Drehmoment mach ich mir dann Gedanken.


    Ich Danke euch für eure Hilfe und bis demnächst


    Gruß