Zubehör Auspuff mit oder ohne Kat

  • Hi,
    meine SH hat schon einige Jährchen runter und der Auspuffzustand verschlechtert sich so langsam. Der Originalauspuff hat ja Lambdasonde und Kat. Ist es darum ein Muss zB. einen Leovince ebenfalls mit Kat zu nehmen? Sind Probleme bei der ASU zu erwarten wenn der Auspuff keinen Kat hat? Funktionert die Lambdaregelung ohne Kat?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei meiner 250er cbr gabs bei der HU probleme weil die geforderten abgaswerte nicht erreicht wurden also würde ich gucken das ich nen auspuff ebenfalls mit kat bekomme

  • D.h. du musstest einen anderen Auspuff mit Kat einbauen um durch die ASU zu kommen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hätte ich gemusst hab ich aber sein lassen weil ich die 250er am selben tag abmelden musste um meine neu anzumelden

  • Hiho,


    Kenne mich da nicht so aus, aber durch einen KAT werden die Abgaswerte ja schon drastisch reduziert. Ohne wird es vermutlich nicht laufen auf der AU. Was das nun für mechanische Auswirkungen hat, lass ich mal die Experten ran :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mechanisch gibt's keinen Unterschied. Der LeoVince hat zumindest das Anschlussgewinde für die originale Lambdasonde, damit ist/scheint für die Einspritzung alles in Ordnung.


    Katalysatoren gab's damals allerdings keine von Sito/LeoVince. Mir hat auf die gleiche Frage vor einigen Jahren mal jemand einen Link zu einem Hersteller von universellen Rohreinschub-Katalysatoren gepostet, müsste ich erst raussuchen. In .at waren die Abgaswerte aber auch so nur ein "leichter Mangel", Pickel gab's trotzdem... Siehe auch Beitrag Vom letzten Jahr:
    http://www.honda-board.de/hb/showthread.php?p=1456724


    gesendet von meinen Wischfon

    Einmal editiert, zuletzt von rpitz ()

  • Hallo rpitz!


    In deinem Link lese ich ,,Und zB auf einem Dylan oder einem SH bis 2005 (ohne Einspritzung und Kat) ist ja alles gut...''
    Ich habe einen Dylan 2003 und auch einen LeoVince montiert nachdem der Orig. zerfallen ist. Hab den alten aufgeschnitten und da war schon ein Kat drinnen. Laut Wiki:Abgasverhalten: Euro 2 / U-Katalysator
    Hatte bis heute noch kein Problem beim ,,Pickerl''.


    mfg
    Harry

  • Ah OK, das wusste ich nicht, dass die letzten Vergaser Modelle schon einen U-Kat hatten. _Die_ Grenzwerte sind natürlich nicht sooo weit weg von den ungefilterten, da wird man oft innerhalb des Toleranzbereichs bleiben. Gut so ;-)


    gesendet von meinen Wischfon

  • Habe heute meine SH durch den TÜV geschoben :D
    Nach der Vergabe der Plakette dank keiner Fehler habe ich gleich mal wegen dem Auspuff den Profi gefragt. Der TÜVler meinte wenn ein Kat drin war dann sollte eigentlich wieder einer rein. Es kann aber auch sein, das es ohne Kat kein Problem bei der ASU gibt bei den kleinen 125ern. Leider weiss man nunmal nicht vorher ob es klappt oder nicht :(

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,


    habe auf der 1300er und auf dem SH300i jeweils einen Leovince und auf der 660er zwei Akras drauf und bisher beim Pickerl (Hauptuntersuchung) nie Probleme aufgrund der Abgaswerte gehabt, obwohl in den Original Endtöpfen jeweils ein KAT verbaut ist.
    Mir ist auch im Bekanntenkreis kein Fall bekannt, wo das Pickerl (Plakette) deswegen verweigert wurde.


    lG

  • Danke für die gute Info! Ich werde wenn es soweit ist auch einen ohne Kat nehmen. Interessant ist insbesondere das das nichtmal bei der 1300er problematisch war. Haben die tatsächlich die ASU durchgeführt ?? :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich mache die Begutachtungen immer beim ÖAMTC und die haben den Ruf, beim Pickerl sehr penibel zu sein. Abgasuntersuchung wird daher immer gemacht.
    Wenn es Dich interessiert, kann ich auch gerne die Abgaswerte aus den letzten Prüfberichten raussuchen.


    lG

  • Ne, das glaube ich dir schon wenn du das sagst. Ist ja gut zu wissen, das verstärkt nur mehr den Gedanken einen neuen Auspuff ohne Kat zu kaufen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: