CJ250T Diverse Fragen

  • Servus,
    nach knapp 30 Jahren Standzeit waren die Vergaser der Cj doch ziemlich zugeharzt. Aus diesem Grund habe ich sie auseinander genommen und dabei festgestellt, dass die Membrane ziemlich faltig und "wabbelig" sind.
    Nun meine Frage: Sind die noch zu gebrauchen?



    Nächste Frage: CB250G krümmer (die einzelnen) solleten doch auf die CJ passen?! Wie siehts aus mit 250K Krümmern?


    und noch eine: Da der Tank innerlich so ziemlich schrottreif ist und er mir sowieso nicht gefällt, hat man bei der CJ Alternativen in Form von anderen Tanks?
    Wenn ja, vielleicht kann mir jmd sagen welche passen könnten, evtl auch der eine CB350 Four? :wink:



    Gruß
    Colin

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier von ein paar Strassenecken weiter :bb:


    :wink1: Frankfurt ist ja nicht so gross ...




    Du solltest nicht nur die Vergaser auseinandernehmen - nach 30 Jahren Standzeit braucht der Motor 'ne Generalsanierung, wenn Du da noch länger Freude dran haben willst. Rostringe in den Zylindern (da wo die Kolbenringe angelegen haben) müssen vollständig entfernt werden, da derartige Unebenheiten sehr schnell zur Zerstörung der Kolbenringe führen. Wirst höchstwahrscheinlich die Zylinder honen oder auf Übermaß schleifen müssen :o


    Alle Gummi- und Kunststoffteile (Simmeringe, Ventilschaftdichtungen, Steuerkettenführungen etc.) musst Du prüfen und wahrscheinlich größtenteils erstezen :o:o



    Zu den Vergasermenbranen kann ich Dir nix sagen - zumal das Bild doch recht klein geraten ist ... (wird zumindest bei mir in Briefmarkengrösse angezeigt).
    Krümmer und Tank ebensowenig ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf!
    Ich stimme dir voll und ganz zu, leider bin ich noch Schüler und kann mir eine komplettsanierung im eigentlichen Sinne nicht leisten(war mir auch vor der Anschaffung klar ;))
    Aaaaber der Motor an sich ist in einem wirklich guten Zustand. Habe großzügig wd40 in die kerzenschächte gesprüht und dann eine Nacht stehen lassen bevor ich versucht habe den Motor zu drehen. Ließ sich einwandfrei durchkicken ohne haken etc.
    Die Kompression wirkt doch recht ordentlich (noch nicht gemessen, nur vom Gefühl her ;))
    Öl ist auch schon draußen und der kupplungsdeckel, da ich wenigstens in eine neue Kupplung investieren wollte, auch weil sie leicht verklebt ist.
    Der Motor wird selbstverständlich nochmal ausgiebig gespült bevor irgendjemand an einen startversuch denkt ;)


    Gruß Colin

  • :nixweiss:


    Wenn sich da etwas mehr als nur Flugrost gebildet hat, hast Du jetzt eine kleine umlaufende Unebenheit in der Lauffläche. Und nach allem was ich hier von den Spezialisten für diese Motoren gelesen hab, reagieren die da drauf sehr empfindlich.
    Solltest wenigstens den Motor soweit auseinandernehmen, dass Du mit Polierwatte allen Rost entfernen und die Kolbenringe auf Beweglichkeit prüfen kannst. Kostet Dich nur ein paar Dichtungen. Wenn Du dann mit dem Fingernagel keine Unebenheit spüren kannst, hast Du vielleicht Glück.


    Aber diese Motoren sind nicht mehr so häufig und günstig zu bekommen wie vom Nachfolgetyp (CB 250N) - wenn der Motor erstmal mit beschädigtem Kolbenring gelaufen ist, wird's richtig teuer :o



    Mit Öl im Brennraum (auch wenn's dünnflüssiges Zeugs wie WD40 ist) hat fast jeder Motor 'ne ordentliche Kompression - das ist ein alter Trick um bei maroden Motoren noch schöne Prüfdiagramme zu malen ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,
    Werd ich mir merken ;) das wd40 zum tricksen benutzt wird wusst ich noch nicht :P
    Dann nehm ich vielleicht wirklich mal den Kopf und Zylinder, wird ja kaum schaden....


    Kann mir jmd was zu den Membranen (Sorry wegen dem Foto) und dem Tank sagen?


    Gruß

  • Hallo, der Tank der CB 250 G passt eins zu eins. Ist ja der selbe Rahmen. Stimmt dann mit Sitzbank alles nicht mehr. Müsstest dann auch die Sitzbank tauschen, dann passt es mit dem Rücklicht nicht mehr...... Krümmer von der G passen. K krümmer passen in den Zylinderkopf, ob unten was im Weg ist, müsste man probieren. Mach mal ein besseres Bild von den Membranen.Die müssen weich sein, aus meiner Erfahrung sollte der Kunststoff noch glänzen, dann sind sie auch noch so beweglich, wie es notwendig ist.Die Dichtigkeit würde ich im direkten Versuch, wenn der Vergaser wieder eingebaut, ist ausprobieren.Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Faltig und wabelig hört sich auf jeden Fall mal gut an. Die müssten noch funktioniern.

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • K-Krümmer passen nicht.

  • Vielen Dank für Tipps und Hinweise!


    Gruß
    Colin