Bremskolben reinigen

  • Servus zusammen, ich will die vorderen Beläge bei meiner PC 38 wechseln und habe mir dazu einige Beiträge durchgelesen bzw im Internet angeschaut. Was mir auffiel war, dass sehr viele bei einem Wechsel der Beläge auch den Bremskolben akribisch gereinigt haben. Ich kenne es aus dem Kfz-Bereich so, dass zwar die Anlage an sich gereinigt und gefettet, der Kolben aber eher lediglich zuruckgedrückt wird. Die Schmierung erfolgt ja ohnehin durch die Flüssigkeit. Sind die Bremsen bei einem Motorrad also so konstruiert, dass eine Reinigung des Kolbens grds. nötig ist? Eigentlich handelt es sich ja prinzipiell um das selbe System...


    Gruß Norman

  • Hallo,
    bei Kolben mit Manschetten brauch i.d.R. nicht gross der Bremskolben gereinigt werden. Bei offenen Kolben empfiehlt sich eine gründliche Reinigung vor dem Zurueckdruecken sehr. Du reibst sonst den Schmutz mit in die Dichtung. Zum Reinigen den Kolben ohne Belaege 2 mm weiter rausfahren.
    Gruss, Maxx

  • Ich hab da noch nie groß was gemacht, nur den Bremsstaub grob mit nem Lappen abgewischt. Allerdings hab ich auch nen ziemlich geringen Bremsverschleiß.

  • Ich hatte letzten Herbst zwei Bremssättel mit Doppelkolben zu reinigen, wo der Dreckrand an den äusseren Kolbenenden steinhart verkrustet war. Hätte ich sie nur äusserlich gereinigt und zurückgedrückt, wäre bei mir ein schlechtes Gefühl beim Fahren zurückgeblieben. Ich hätte immer im Hinterkopf, dass die Dichtung nicht mehr 100%gewährleistet wird.
    Deshalb nehme ich gerne die Kolben raus, reinige und poliere sie wieder. Ich reinige dabei auch die Rillen im Sattel, wo die Dichtungsringe drin liegen.
    Auch wenn ich danach etwas Bremsfluid verbrauche und entlüften muss, ist es mir den Aufwand wert.


    Bei einer neueren Maschine würde ich auch beim Klotzwechsel nur die Schmutzränder im eingebauten Zustand abwischen und nur jedes 2. bis 3. Mal die Sättel richtig servicen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wenn die Kolben noch gängig sind und unter der Staubmanschette alles ok ist,
    dann braucht man eigentlich nix machen.
    Wenn die Kolben schwergängig sind oder hängen, muss gereinigt werden.


    Für die Tausendprozentigen hier sei der Zusatz angefügt : Bitte nicht nachmachen.


    Ich mach das so, Kolben raus, mit den Pads reinigen, bei großen Unebenheiten mit 1200 leicht schleifen,
    die Nut im Sattel mit Gefühl sauberkratzen.
    Auf dem Foto sind Korrisionsflecken zu sehen, leicht drüberschleifen , den Gummiring säubern, und dann alles
    wieder zusammenbauen.


    Einige werden jetzt sagen, der Kolben ist Müll, ok, holt euch nen neuen.......
    Ich habe schon immer solche Kolben weiterverwendet, auch die alten Gummiringe,
    war immer dicht.


    Also nochmal, bitte nicht nachmachen.


    Gruß Boldor

    Dateien

    • image.jpg

      (104,71 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (77,85 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (74,13 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (84,36 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (64,3 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ Boldor:


    Bei soviel Liebe musst du aber auch den Dichtring bzw.Rückzugsgummi erneuern; ansonsten Hut ab!!!

    Oki, ich schau mir die Kolben mal an...womit reinigt ihr? Bremsenreiniger und Zahnbürste oder lieber Mittel, die den Gummi nicht angreifen?


    Ne andere Frage, wenn gestattet: Ein Schlackern beim Bremsen zeugt eher von den Belägen oder von einer verzogenen Bremsscheibe?


    Gruß



    Norman

  • Zitat

    ...womit reinigt ihr?


    Spiritus, der greift den Gummi nicht an.

    Zitat

    Ein Schlackern beim Bremsen zeugt eher von den Belägen oder von einer verzogenen Bremsscheibe?


    Kann die Bremsscheibe sein, aber ich hatte aktuell bei meiner Alltagsdose das Problem, dass die Beläge in ihren Führungen "hakelig" waren und sich nicht frei bewegen konnten..
    Das hat sich genau so angefühlt wie eine verzogene Bremsscheibe.


    Gruß
    Günter

  • Spiritus greift Gummi sehr wohl an, Vorsicht damit!


    Dazu gibt es Bremsenreiniger, die 400ml Dose kostet beim Autozubehör zwischen 5 und 8 Euro.
    Seit ich weiß was das Zeug sonst noch kann, kaufe ich es mir immer im Dutzend, ist ab 3,50/Dose im Netz erhältlich.


    Ein Bekannter nimmt immer die alte Bremsflüssigkeit dazu...

    Gruß, Hajo


  • Wenn die Kolben noch gängig sind und unter der Staubmanschette alles ok ist,
    dann braucht man eigentlich nix machen.
    Wenn die Kolben schwergängig sind oder hängen, muss gereinigt werden.


    Gruß Boldor


    So, habe ich es auch gemeint. Unter die Manschetten sollte man schon mal einen Blick riskieren. Da kann es unter Umständen schon drunter gammeln. Aber man muss nicht zwangsläufig die Kolben reinigen. Bei offenen Kolben ist die Reinigung vor dem Zurückdrücken aber Pflicht.




    Einige werden jetzt sagen, der Kolben ist Müll, ok, holt euch nen neuen.......


    Ich habe schon immer solche Kolben weiterverwendet, auch die alten Gummiringe,
    war immer dicht.


    Gruß Boldor



    Den abgebildeten Kolben halte ich auch für grenzwertig, bzw. würde den tauschen. Naja...


    Wenn man die Zange soweit zerlegt hat würde ich aber auf alle Fälle die Dichtungen tauschen. Vielleicht dichten sie ja noch. Aber altersbedingt lassen schon die Rückstellkräfte nach, weshalb die Beläge im drucklosen Zustand zu stark an der Scheibe schleifen können. Folge, das Rad dreht nicht wirklich frei, erhöhter Belagverschleiß, übermäßige Erwärmung bzw. mögliche Überhitzung der Bremsanlage.




    Mit einer Zahnbürste kann man nicht viel falsch machen. Außer, dass man die Bürste nach der Bremsenreinigung abends wieder im Badezimmer verwendet. :D


    Abrasive Werkzeuge oder Reinigungs- bzw. Schleifmittel würde ich nicht einsetzen. Lack oder Chrompolitur reinigt auch sehr gut und schont die Oberfläche.


    Sind die Kolben ohne Korrosion bekommt man den Schmutz, ohne die Kolben auszubauen, folgendermaßen gut ab:


    Zur Reinigung von vielen Schmutzstellen am Mopped, auch an der Bremse, verwende ich feuchte Baby-Pflegetücher. Die sind wirklich gut in der Reinigung, kosten wenig, binden direkt den Schmutz, und greifen garantiert keine Materialien an. Aber nur die mit Aloe-Vera :D


    Wie oben geschrieben: Die Kolben zur Reinigung 2 mm weiter rausfahren.


    Vor dem Zurückschieben der Kolben habe ich auch schon mal zusätzlich die Kolbenoberfläche mit ATE-Bremsenmontagepaste etwas geschmiert.


    Gruß, Maxx

  • Zitat

    Spiritus greift Gummi sehr wohl an, Vorsicht damit!


    Dazu gibt es Bremsenreiniger, die 400ml Dose kostet beim Autozubehör zwischen 5 und 8 Euro.
    Seit ich weiß was das Zeug sonst noch kann, kaufe ich es mir immer im Dutzend, ist ab 3,50/Dose im Netz erhältlich.


    Ein Bekannter nimmt immer die alte Bremsflüssigkeit dazu...


    Spirtus geht sehr wohl und und ist unschädlicher als die meisten Bremsenreiniger.
    Spiritus ist ein Alkohol genau wie Bremsflüssigkeit.
    http://www.kfz-werkstaette.at/service.html
    Und die Vorgehensweise der Reinigung mit Spiritus wird in zahlreichen Dosen- und Mopped-Werkstatthandbüchern so beschrieben.
    Hier eins von vielen:


    spiritus.jpg


    Was in Wikipedia steht ist nicht immer richtig, aber in dem Fall stimmt es:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger


    Gruß
    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Ich denke, man macht weder mit Bremsenreiniger noch mit Spiritus was falsch.


    Bremsenreiniger läßt Dichtungsgummis aufquellen, wenn man sie länger drin "lagert". Kurze Berührungen, wie beim reinigen der Kolben, sind unkritisch. Lange Berührungen können schon wegen der Flüchtigkeit vom Bremsenreiniger nicht auftreten, das Zeug ist eher verdunstet, als es "Schaden" anrichten kann.


    Bremsbrühe zum reinigen zu verwenden, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Teuer finde ich diese Methode jedoch nicht, erstens kostet DOT4 ja "fast nichts", andererseits kann man ja alte Brühe verwenden, die man sonst in die Verwertung geben würde.


    Ich tu 'nen Bremssattel auch schon mal einfach nur in Spüliwasser und schrubbe ihn mit der Zahnbürste. Macht auch schön sauber von allen Seiten. Dann mit moderatem Luftdruck trocken fönen und gut ist.

  • ot:


    Mit Spiritus habe ich mal ´nen über 25 Jahre alten, total vermockten, 2T-Gemischvergaser auf Vordermann gebracht. Funktionierte wunderbar!


    Gruß, Max

  • Reinigen tu ich fast alles mit Diesel (nur die Dichtringe nicht).
    Spüle anschliessend mit sauberem Benzin aus und trockne alles mit Druckluft.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich reinige eigentlich alles mit Handelsüblichen Peroleum,welches im Baumarkt in der Lack-Abteilung neben der Nitroverdünnung und Terpentin steht. Greift Kunstoff,Lack und Gummidichtungen nicht an und ist ein gutes Reinigungsmittel,nur rauchen sollte man dabei nicht. :wink: .