Luft in der Bremsanlage

  • Hallo,


    ich fahre die PC38 ABS und habe eben die Bremsflüssigkeit gewechselt. Auffällig war das aus dem Hinteren Bremszylinder immer wieder Luft nachkam. Obwohl nix drinsein dürfte. Danach war auch am Pedal der Druckpunkt deutlich spürbarer. Nun ist meine Frage. Reicht das "gut" durchspülen, bzw. was muss ich tun um sicherzugehen dass alles funktioniert.


    Weiter ist mir aufgefallen das etwas Schmutz (kleine dunkle Krümel) in den Vorratsbehältern war, auch vorne. Ok, die Flüssigkeit war nun 3 Jahre drin und seit dem ca. 7tkm gefahren, war aber davor laut Verkäufer in einer Motorradwerkstatt (steht auch im Scheckheft). Klar, ich kanns nicht nachweisen ob da ein anderer gepfuscht hat. Ärgerlich ist es aber...


    LG Matthias

  • Auch ohne fahren geht die brühe hops: hygroskopisch
    Krümel? Sind die gummis vom deckel intakt? Wenn du die luft nicht raus bekommst kannst nen profi dran lassen oder die zange vom mopped abbauen damit du keinen luftsack in der leitung hast.

  • Du musst genauer erklären, wo Du die Luft gesehen hast, wie Du die Bremsbrühe gewechselt hast usw.
    Du redest vom hinteren Bremszylinder. Der Bremszylinder ist normalerweise die Pumpe, das wo die Beläge drin stecken, ist der Sattel und dort entlüftet man, bzw. dort zieht man die alte Brühe raus.

  • Hi,


    das die Brühe hops geht ist mir schon klar, aber die Bremsanlage zieht ohne Grund keine Luft.


    Also Martin, hast recht, am Sattel wo der Entlüftungsschlauch dran ist. Aus dem Schlauch kahm zuerst Bremsflüssigkeit und dann waren immer wieder Luftblasen dabei.


    Vorn war es super, da gabs keine Probleme und es war wie erwartet.


    Und die Dichtung vom Vorratsbehäter hatte ich auch im Visier. Da war nix zu erkennen als ich diese geputzt hatte.


    LG Matthias

  • Hast Du durchgepumpt oder unten am Sattel Unterdruck appliziert (MitoVac oder so)?
    Wenn Du unten gesaugt hast, dann hat der Schlauch einfach Falschluft gezogen. Die Luft kam also nicht aus dem Sattel, sondern ist über das Gewinde des Entlüftungsstutzens oder seitlich zwischen Schlauch und Stutzen eingetreten. In diesem Fall kommt die Luft nicht aus dem Sattel, war dort also niemals drin und Du kannst den Effekt ignorieren.

  • Moin zusammen,
    ich kann zwar nicht wissen, was du drauf hast, ober es hört sich so an, als ob da was faul ist.
    Mal im Ernst, meinst du nicht, dass das was für'n Fachmann ist?
    Bremsen sind nun mal kein Spaß.


    Wenn's meine wäre würde ich die beiden Bremszylinder zerlegen, reinigen und neu abdichten, sowie die Leitung wechseln, denn irgendwo müssen die Krümel herkommen. Entweder ist es Dreck, den du oben rein gebracht hast, oder es ist Gummi aus der Leitung oder einer Dichtung. Wenn Dichtung, dann ließe sich das mit der Luft erklären. Vielleicht krümelt die vom Verschlussdeckel des Behälters.


    Wie hast denn das mit dem Wechsel gemacht?
    Ich lasse immer so viel ab, bis der Vorratsbehälter leer ist, fülle nach und wiederhole das Ganze, bis unten klare Brühe kommt. Hat in den 10 Jahren bei meinen beiden Maschinen immer gut funktioniert.
    Dadurch brauche ich zwar mehr Flüssigkeit, aber das Zeug kannst du ja eh nicht bis zur nächsten Saison aufbewahren, somit reicht die Dose einmal rundum.


    Fällt mir grad noch ein:
    Sind deine Leitungen am ABS fest und dicht?


    Pass auf dich auf, liebe Grüße
    Hajo

    Gruß, Hajo

  • Hast Du durchgepumpt oder unten am Sattel Unterdruck appliziert (MitoVac oder so)?
    Wenn Du unten gesaugt hast, dann hat der Schlauch einfach Falschluft gezogen. Die Luft kam also nicht aus dem Sattel, sondern ist über das Gewinde des Entlüftungsstutzens oder seitlich zwischen Schlauch und Stutzen eingetreten. In diesem Fall kommt die Luft nicht aus dem Sattel, war dort also niemals drin und Du kannst den Effekt ignorieren.


    Diesen Effekt kenne ich auch beim Absaugen der Bremsflüssigkeit. Tritt immer an der selben Entlüftungsschraube auf. Kann man aber wirklich ignorieren, solange gewährleistet ist, das man über den Ausgleichsbehälter keine Luft mit eingesogen hat.


    Gruß, Maxx

  • Du musst genauer erklären, wo Du die Luft gesehen hast, wie Du die Bremsbrühe gewechselt hast usw.
    Du redest vom hinteren Bremszylinder. Der Bremszylinder ist normalerweise die Pumpe, das wo die Beläge drin stecken, ist der Sattel und dort entlüftet man, bzw. dort zieht man die alte Brühe raus.


    Im Bremssattel gibt es aber auch einen Zylinder (oder mehrere) und eine entsprechende Anzahl an Kolben :-)


    Gruß, Maxx


  • Denkbar ist auch, dass die Krümel, wenn sie denn größer sind, von den Dichtmanschetten des HBZ stammen. Dann wäre allerdings eine Komplettrevision der Anlage notwendig. Etwas Abrieb vom HBZ (Kolben, Dichtung usw. ) ist aber auch innerhalb gewisser Grenzen normal. Dazu muss man sich nur mal den Ausgleichsbehälter einer hydraulischen Kupplung nach 10.000 km ansehen.
    Ich tippe mal auf normalen Abrieb nach 3 Jahren und 7.000 km bei deiner Moppete.


    Gruß, Maxx

  • Wie hast denn das mit dem Wechsel gemacht?
    Ich lasse immer so viel ab, bis der Vorratsbehälter leer ist, fülle nach und wiederhole das Ganze, bis unten klare Brühe kommt.


    Pass auf dich auf, liebe Grüße
    Hajo


    Hallo Hajo,


    mit dem Ablassen, Abpumpen, Absaugen (oder wie auch immer) der Bremsflüssigkeit bis der Ausgleichsbehälter leer ist, ziehst Du dir aber garantiert Luft in die Anlage.


    Es muss beim Nachfüllen immer ein kleiner Rest Bremsflüssigkeit über den Bohrungen vom HBZ stehen.


    Gruß, Maxx

  • Hallo ihr fleißigen Helfer,


    ich habe durchgepumpt, die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in das Auffangglas gegeben, und direkt frisch aufgefüllt. Vorn war ja auch alles chick, nur hinten war der Druckpunkt vorher schlecht und ist nun besser, dh. da war vorher schon Luft drin.


    Und der Schmutz war im Vorratsbehälter und nicht im Auffangglas. Vorn und Hinten. Mir kommt es da eher so vor als wenn der der das letzte mal gewechselt hat einfach nur schmutziges Zubehör, Lappen usw. verwendet hat.


    Handwerkliches geschick habe ich, darüber braucht Ihr euch nicht sorgen. Ich hoffe nur das die Mopedwerkstätten sorgsamer sind als die Dosenwerkstätten. Von daher mache ich vieles gern selbst, dann Muss ich anderen nicht den Hals umdrehen... zumindest was ich kann...


    LG Matthias

  • Schmutz im Vorratsbehälter....
    Habe heute bei meiner CB1300 die Bremsleitungen gewechselt (auf Spiegler-Stahlflex). Da habe ich alles natürlich auch leer gemacht. Da war auch, speziell beim Kupplungspott, eine gewisse Menge "Schlamm" am Boden des Behälters. Vorderradbremse auch, aber Kupplung deutlich mehr. Habs natürlich gründlich ausgeputzt. Ich denke einfach, das ist Abrieb aus den alten Schläuchen. Die Kupplung wird sehr oft benutzt, daher wandert da häufig die Flüssigkeitssäule durch die Leitung und nimmt mit der Zeit Partikel mit, die auch im Vorratsbehälter landen. Die bilden dann den Schlamm.


    Hab ein Video davon gemacht, geht bald online. Da kann man das gut sehen.