PC versus Konsole - wie ich lernte, auch mit Konsolen zu zocken

  • Ich bin damals nach mehr als 10 Jahren zocken am PC durch zufall an die Konsole gewechselt. Mit diesem wechsel habe ich auch aufgehört masiv alleine zu spielen. Rückwirkend finde ich das gemeinsame Spielen mit freunden auf dem Sofa viel besser, da ich mich weniger isoliere und Menschen um mich rumhabe :)

    Grüße, Andreas :)

  • Gleich vorweg, ich mag Konsole und PC. Ich wünschte trotzdem das man manche Spiele auf der Konsole auch mit Maus spielen könnte. So wie damals auf der PS 1 Ufo Enemy Unknown oder die Diskworld Adventures. Dafür hatte und habe ich
    die Sony Maus für die PS1. Schade das es das nicht wieder gab.

  • <..>wünschte <..>das man manche Spiele <..>auch mit Maus spielen könnte<..>


    :gruebelx: meinste auf der PS4, oder den älteren Konsolen ? -- gabs nicht mal so ein Gerät, ich meine für die PS2 oder 3.. (evtl auch Xbox360) - mit dem man sowas anschließen konnte -- ich meine das Teil war aber nur für Shooter gedacht (nur ein paar Tasten wurden übersetzt, und die Maus emulierte dann einen analogen Joystick+Tasten).


    Das traurige ist (ich bin kein Experte hier, aber meine mich daran zu erinnern) daß die Software-Schnittstelle (API) für Maus- und Tastatur gegeben ist..


    D.h. es obliegt den Spiele-Herstellern (!) an der PS3, evtl auch an der xBox360, die Unterstützung pro Spiel umzusetzen --> jedes Spiel *könnte* (alternativ) per Maus- und Kb gezockt werden -- wenn die einfach nicht zu faul wären das zu realisieren.



    Ich erinner mich nur an Teil-Unterstützungen (GTA IV - konntest Du im Internet-Cafe Maus /Tastatur nutzen, bei anderen Spielen meine ich die Save-Game-Namenseingabe ging per Kb (Sims3 :gruebelx: ?),etc..


    Ausgerechnet an den Stellen, an denen mans bräuchte -- gibts an (fast) allen Spielen keine Unterstützung :dageg:


    Simulations-/ Strategiespiele (von Sims, bis echten, komplexen Strat-Simu-Spielen) ohne Tastatur.. kann funktionieren.. muss aber nicht.. Sims3 am PS3-Controller :zensiert: .. war echt ne Gewöhnungssache. Civilisation Revolution ging noch..


    Denke aber auch echte "High-End-Shooter" wie die Black-ops Reihe, oder Action-Adventures a la GTA5 könnten mit Kb durchaus interessant sein.


    Nuja .. anderes Thema :D


    PS
    - Counter Strike Global Offensive
    - Unreal Tournament 3
    und ein MMO unterstützen (ohne Gewähr) Maus & Tastatur auf der PS3 .

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    4 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • JanK


    Ja,
    ich meine auf aktuellen Konsolen wie PS4 und Xbox One, aber auch diejenigen die davor waren. Eine offizielle Unterstüzung wäre schön,
    meinetwegen nur Verwendbar mit einer Maus von Sony im Falle der PS4. Meine Sony Maus für die PS1 funktioniert heute noch.

  • Ich hab das zwar nicht getestet, ich bin aber der Meinung, dass man an der PS3 sogar Funktastaturen mit USB-Dongle verwenden kann. Also, die PS3 ist in der Lage, alle möglichen Eingabegeräte zu erkennen. Wahrscheinlich trifft das auch auf die PS4 bzw. die beiden letzten XBox - Generationen zu.


    Tatsächlich mangelt es aber an der Unterstützung durch die entsprechendne Spiele. Ich glaube, dass man sich da für das eine oder das andere entscheiden muss. Wenn man einige Spieler mit Zielhilfe loslässt, und die anderen mit Maus und Tastatur, da würde es wahrscheinlich Probleme geben, weil die Steuerkonzepte so unterschiedlich sind.


    Darüber hinaus wäre ein Civilization wie auf dem PC mit der Konsole kaum spielbar. Das fängt damit an, dass mancher Fernseher noch nicht die Auflösung haben mag, die das Spiel spielbar macht (also damit man die Schrift lesen kann und so), und geht bei der beschränkten Eingabemöglichkeit mit dem Controller weiter.


    Somit ist Civilization Revolution zwar ein nettes Spiel geworden, das auch Aspekte der PC - Version enthält, aber es ist dennoch ein sehr reduziertes Spiel. Selbst, wenn man das jetzt so umschreiben würde, dass man es mit Maus und Tastatur spielen könnte, würde es dadurch ja nicht an Komplexität gewinnen.


    Das Remake von XCom fand ich gut (man munkelt, es sei ein Nachfolger auf dem Weg). Aber Civilization auf dem PC ist nicht mit der Konsolenversion vergleichbar.


    Problematisch dürfte auch sein, dass im Wohnzimmer Keyboard und Maus einfach unpraktisch sind. Wo soll ich die Maus hinpacken, wo die Tastatur ? Dann sitz ich die ganze Zeit gekrümmt vor meinem Wohnzimmertisch und bediene Maus und Tastatur. Oder ich bau mein Wohnzimmer so um, dass ich einen Arbeitstisch vor dem Fernseher habe, wo ich dran sitzen kann wie an meinem PC. Alles nicht so das Gelbe vom Ei.


    Für die allerste XBox (also das Modell vor der 360) hatte ich tatsächlich diverse Adapter, mit denen man viele Spiele recht gut mit Tastatur und Maus spielen konnte. Es war sogar möglich, mit einem USB to XBox - Adapter USB - Sticks anzuschließen. Wenn man die XBox umgebaut hat und ein XBMC - Betriebssystem drauf hatte, konnte man theoretisch auf externe Medien zugreifen. Praktisch hat das bei mir nie funktioniert. Dafür lief über Netzwerk alles super, hätte das Teil einen HDMI - Ausgang gehabt, ich würde es heute noch benutzen.
    Mit nem Chip, einer 1 TB Platte und dem XBMC konnte man mal sehen, was dieses kleine Biest zu leisten im Stande war. Ich frage mich, ob es sowas in näherer Zukunft auch für die PS3 oder die XBox 360 geben wird. Dann hol ich den Lötkolben raus und los geht's :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • <..> an der PS3 <..> Funktastaturen <..> die PS3 ist in der Lage, alle möglichen Eingabegeräte zu erkennen<..>


    Also -- Microschuft Bluetooth-Tastatur anner PS3 kann ich bestätigen.


    Da die PS3 Bluetooth inne hat, konnte ich die ganz entspannt (ohne Dongle) direkt benutzen.
    Ebenso hab ich mir meine M$- Schnurlosmaus (die allerdings mit Sender am PS3-USB-Port, da sie nicht per Bluetooth kommuniziert) anne Playse geklemmt, um entspannt im Web zu browsen, im PS3-Store zu schmökern, Musik zu hören, etc :D



    Das geht per Funk durchaus entspannt -- "Riesen" HD Moni, 1920x1080, Funk-Gedöns auf dem Sofa/Bett...


    // optische Maus funzt ja auf fast allem (Knie, Bettlaken, Kissen, aus dem Briefkasten geholter Rechnung, Schulter/Rücken der noch schlafenden Freundin :o ) - und meine M$ Klampfe ist kompakt -- die kann man nach Bedarf auf 1 Knie balancieren..naja.. lieber auf beiden :D -- oder daneben legen.


    Zugegeben -- Controller sind noch kompakter :p

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web