Honda Sevenfifty schlechte Gasanahme und auspuff patschen

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe mir eine Sevenfifty von 1992 gekauft. Bei der ersten Probefaht sprang diese auch wunderbar an. Das einzige Problem ist, dass bei schnellem Gas geben aus dem Stand der Motor erst stockt und dann langsam erst hochtourt oder gar ausgeht. Aber ab 2200 touren zieht er ganz normal durch und fährt sich generell auch wunderbar . Das zweite Problem ist ein patschen im Auspuff was auftritt wenn ich mich mit der Motorbremse einen Berg hinunter rollen lasse. So nun habe ich Öl, ölfilter, luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Aber es stellte sich kein Besserung ein. So was mir nun zusätzlich aufgefallen ist, dass das Standgas extrem niedrig ist (ca 800 U/min) Zusätzlich verschwindet das Patschen und das anfahr loch wenn ich den choke etwas "auf stelle". Kontrolliert habe ich schon ob falsch Luft gezogen wird, dies ist aber nicht der Fall. Vom Vorbesitzer weiß ich ,dass das Patschen und das Anfahrloch früher noch nicht da waren. (Motorrad stand 1 1/2 Jahre abgemeldet in der Ecke ) Das Zündkerzen-Bild ist hellgrau nach Ca 80 km.


    So nun meine Frage, soll ich dem ganzen lieber noch etwas Zeit geben und schauen ob sich das mit der Zeit bessert oder meint ihr ich sollte lieber mal sofort das standgasgemisch anfetten oder wisst ihr noch ander Gründe die sowas auslösen ?


    Gruß John

  • Moin John.


    800RPM sind ein bisschen arg wenig. Die silbernen Motoren mögen gerne 1000 +-50 Touren im Stand. Im kalten Winter dürfen es auch gerne bis zu 1200 sein ohne dass die Kerzen versumpfen oder der Verbrauch hochgeht.
    Die Starthilfe darf übrigens ruhig 2-3 Minuten/Kilometer (teil-)gezogen bleiben. Danach sollte der Motor aber warm genug sein um ein ordentliches Ansprechverhalten zu zeigen.
    Was das Patschen anbetrifft, vielleicht noch im Zusammenhang mit unwilligem Anspringen und schlechtem Kaltlauf, könnte auf schadhafte Ventilschaftdichtungen hindeuten (könnte!).
    Sollte bei Laufleistungen unter 100tkm jedoch Thema sein. (wieviel hat sie denn?)
    Interessant wäre noch, ob sie mal beim Vorbesitzer gedrosselt gewesen war. Solche später wieder "entamselten" Exemplare sollen dann bisweilen verhaltensauffällig sein.
    Falls der Vorbesitzer mal mit der Vergaserbedüsung rumgespielt hat, könnten sich ähnliche Symptome zeigen.


    Vielleicht müssen aber auch einfach nur 3 Tankfüllungen frisches Super durch die Vergaser fließen und gut ist. E1o solltest nur dann tanken wenn sie läuft und regelmäßig bewegt wird - am besten aber garnicht...
    Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Mädchen. Kannst du noch viel Freude mit haben!
    Mit Grußhand

  • Hey Skiffle,
    Erstmal danke fur die nette Antwort.
    Also ich habe im Fahrzeugschein irgendwas gelsen von Leistundsteigerung durch geänderte Hauptdusen und Ansaugstutzen. Runter hat sie knapp 66tkm. Ich werde heute mal die Vergaser ausbauen und reinigen und das Standgas etwas hoch stellen. Bevor ich dann irgendwas neues versuche werde ich erstmal 2-3 tankfullungen Verfahren und sehen ob sich etwas andert.


    Gruß John

  • Hallo,


    was natürlich sein könnte, ist, dass die Vergaser schlecht synchronisiert sind. Beim Ausschließen, was es ist, würde ich immer von grob von günstig nach teuer vorgehen, also erst das günstige oder einfache checken, und wenn die Symptome weg sind OK, sonst weitersuchen.


    Viele Grüße
    CM



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hört sich eher nach verdreckten Vergasern an. Wenn sie 1,5 Jahre stand... Hast du den 1,5 Jahre alten Sprit abgelassen? Glaubt man garnicht, wie unhaltbar das Zeug ist. Neuer Sprit kann schon einiges helfen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Mahlzeit nochmal.


    Ist natürlich Quatsch was ich geschrieben habe (s. Uhrzeit!)
    Bei defekten Ventilschaftdichtungen qualmt es aus dem Auspuff. Ich meínte natürlich die Ventilsitze - und das ist bei unter 100tkm natürlich KEIN Thema (Wort vergessen).
    Es sei denn der Erstbesitzer hat beim Zündkerzenwechsel Splittsteine ins Bohrloch rieseln lassen ohne Ende...


    Das mit dem Eintrag im Fahrzeugschein ist da schon relevanter. Da war sie scheinbar mal gedrosselt.
    Wenn du die Schwimmerkammern runter hast, dann schau dir mal die Düsen an. Ich meine, da müssten für die innen- und außenliegende Zylinder unterschiedliche Größen verbaut sein.
    Notiere dir die Größen und vergleiche es mit dem Bücheli.


    Viel Erfolg

  • Von der Symptombeschreibung tippe ich auf Magerlauf in Verbindung mit einer nicht guten Synchronisation und zu niedrigem Leerlauf.


    Die Fehlersuche geht natuerlich von einfach bis aufwaendig.



    Deshalb


    Zuerst die Leerlaufdrehzahl auf 1200 +- 100 anheben. Dazu muss der Motor heiss sein.
    Kerzen hast Du gemacht.
    Was fuern Lufi hast Du eingebaut Original, K&N, Hiflow oder so?


    Wenn Du keine Uhren hast, aber schrauben kannst, dann empfehle ich nun die Vergaseranlage auszubauen:
    Natuerlich oeffnen und nach Bedarf reinigen.
    Die Hauptduesen haben zwar mit deinem Symptom nichts zu tun, aber just check: Aussen jeweils #110, innen jeweils #112


    Check die Leerlaufgemischschrauben. Rausdrehen schauen das die feinen Nadeln noch dran sind.
    Dann vorsichtig wieder eindrehen bis leicht ansitzt, dann 2,5 bis 3,0 Umdrehungen raus. Ich habe drei U in Verbindung mit K&N Lufi.


    Check der Synchro:
    Vergaser 2 Drosselklappe mittels Standgasschraube so anheben das die kleine Bypassbohrung zur Haelfte zu sehen ist.
    Vergaser 1 an Vergaser 2 anpassen
    Vergaser 4 zu 3 anpassen
    Jetzt 3 zu 2 anpassen


    Nun muessten alle Drosselklappen gleich ueber ihre Bypassbohrungen stehen.


    Damit ist die statische Grundeinstellung erledigt, wieder einbauen testen.


    Muesste hinhauen, wenn der Rest des Motors OK ist.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Super nochmals vielen dank für die schnelle Hilfe und die ganzen Antworten!


    So also Vergaser waren draußen hab sie komplett gereinigt und so eingestellt wie Mooney es gesagt hat.


    Die waren innen extrem verdreckt und es gab grüne Ablagerungen. Diese habe ich alle entfernt und die Düsen alle auch gereinigt und durchgeblasen.
    Das Gemisch habe ich jetzt mal auf 3 Umdrehungen raus gestellt. Und das Standgas werde ich gleich bei einer Probefahrt mal anheben.


    So nun kommt aber das kuriose. Ich habe den Fahrzeugschein gerade vor mir liegen. Wörtlich steht da drin "Einem Herst. Zul. *Z.7:Leistungssteig. D. Geänd. Ansaugstutzen, Düsennadel u. Hauptdüsen 105/108." Hab das kontroliert es sind auch 105er und 108er Düsen verbaut. So das wäre aber laut Mooneys Beschreibung zu klein oder ?


    Werde gleich mal ne kleine Runde fahren und schauen was sich ergibt.


    Achso Luftfilter ist ein Delo von Louis.

  • Also,


    Das mit den Hauptduesen wird schon so richtig sein, weil:
    Vergasertyp VE66H, Offen hat 110/112
    VE66j, 37Kw und VE66L, 20Kw benoetigen 105/108 wenn entdrosselt wird.


    Du kannst das auch nachlesen, auf http://www.Honda.de >download bereich >Leistungsumruestungen>RC42.


    Zum Luftfilter, wie gross ist das Zuluftloch? So gross wie die rechteckige Gummiddichtung oder kleiner?
    Wenn gross, mit den kleineren Hauptduesen, koennte es oben herum Leistungsprobs geben.


    Viel Erfolg
    und Gruesse
    Thomas


    (Weiss nicht ob ich hier auf eine andere Webseite verweisen darf, aber schau mal auf http://www.sevenfifty.de da kuemmern wir uns speziell um die Eisenschweine :) )

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Also,
    Das Loch ist kleiner als der Gummirand.


    Danke für den tipp werde mich da mal etwas einlesen.


    So werde jetzt mal ne Runde fahren und dann berichten.


    Gruß John

  • Also,
    Bin jetzt etwas gefahren. Nachdem ich den Vergaser sauber gemacht habe und das Gemisch auf 3 umdrehungen gestell habe läuft sie super. Standgas von 1100 Umdrehungen und super direkte Gas annahme ohne Gedenksekunde oder ähnlichem. Das Patschen ist objektiv auch etwas besser geworden. Werde jetzt erstmal ein bieschen fahren aber mir früher oder später mal einen Synchrontester leihen und das ganze abstimmen.


    Gruß John

  • Also,
    Bin jetzt etwas gefahren. Nachdem ich den Vergaser sauber gemacht habe und das Gemisch auf 3 umdrehungen gestell habe läuft sie super. Standgas von 1100 Umdrehungen und super direkte Gas annahme ohne Gedenksekunde oder ähnlichem. Das Patschen ist objektiv auch etwas besser geworden. Werde jetzt erstmal ein bieschen fahren aber mir früher oder später mal einen Synchrontester leihen und das ganze abstimmen.


    Gruß John


    Jepp das ist der richtige Weg :)


    Bis denne
    Thomas

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............