Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor problem

  • Du hast Baujahr 2002, Einspritzer, das hab ich überlesen, sorry. Das ist der Regler, genau. Also nicht mit dem Vergasermodell PC31 identisch. Fress mich aber bitte nicht falls er es nicht ist. Mehr als Ratschläge kann ich nicht geben, ich versuche nur zu helfen!

  • Ihr meint also die Gleichrichter/Regler-Einheit...
    Miss doch einfach mal die Bordspannung während der Motor läuft. Ab 2000 Umdrehungen sollte die Spannung so um die 13.5 V liegen. Theoretisch kann man Lichtmaschine und Regler sogar weg lassen und das Motorrad ein paar km aus der (vollen!) Batterie fahren.

  • Ihr meint also die Gleichrichter/Regler-Einheit...
    Miss doch einfach mal die Bordspannung während der Motor läuft. Ab 2000 Umdrehungen sollte die Spannung so um die 13.5 V liegen. Theoretisch kann man Lichtmaschine und Regler sogar weg lassen und das Motorrad ein paar km aus der (vollen!) Batterie fahren.


    Wenn ich einen Zündfunke hätte könnte ich ja mal den Motor starten....
    Nockenwellensensor und CKP-Sensor sind angekommen, jetzt warte ich noch auf den Spannungsregler, dieser wird zuerst getauscht.


    Gruß Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie keyed, das der Motor müßte auch ohne Laderegler (so heißt das Teil wirklich) laufen, sofern die Bakterie voll ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Rennmaschinen völlig ohne Lichtmaschine/Laderegler und nur mit einer leichten LiIon-Bakterie fahren, um Gewicht zu sparen. Da die in der Regel auch kein Licht usw. brauchen, hält dann eine Batteriefüllung locker das Rennen durch.


    Wenn Dein Laderegler kaputt ist, ist das also noch lange kein Grund dafür, dass der Motor nicht läuft, sofern Du die Batterie geladen hast und selbige OK ist.

  • Hi,


    Ja, stimmt eigentlich schon.
    Ich habe auch so ne leichte LiFeP4 Batterie wiegt 600g und hat 5Ah, das entspricht einer normalen Batterie von ca 12Ah.


    Gruß


    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    heute habe ich den Regler bekommen, siehe da der Zündfunke war wieder da, bei originalem Elektrodenabstand.
    Ich habe aber nicht lange veruscht, hatte keine Zeit gehabt um sie zu starten bzw ob sie wieder anspringt.


    Gruß


    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, das hört sich ja gut an!
    Bau mal die Kerzen ein und lass sie laufen, ohne neuen Kurbelwellensensor. Probiers mal aus :wink:

  • Als ich den neuen Regler eingebaut habe hatte ich einen Zündfunken, dann wieder nicht.
    Einen gebrauchten Kurbelwellensensor hab ich auch eingebaut, leider hat sich wieder nix getan.
    Habe jetzt erneut mit dem Europavertrieb des Steuergeräts kontakt aufgenommen.
    Im Steuergerät selber habe ich die Möglichkeit einen Selbsttest zu machen, dort habe ich an allen 4 Zündkerzen einen astreinen funken.
    Um den Motor zu starten benötige ich das Signal des Kurbelwellensensor CKP, laut Oszilloskop war ich deutlich über den min 0,7V, daher denke ich das der Eingang im Steuergerät defekt ist.


    Ich werde berichten wie die Sache ausgeht.


    gruß


    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das gibts ja gar ned. Warum zum Teufel ist das Steuergerät hin? Also deine Baustelle möcht ich mal haben :wink: Hoffentlich ist's kein versteckter Kabelbruch, da sucht man sich deppert. Hab grad eine SV 650S in Reparatur. Ich muß sagen gegenüber der CBR ist die sehr schrauberfreundlich aufgebaut. Mußten auch die Vergaser runter. War aber in nullkommanix ab. Alles sehr übersichtlich unterm Tank. Wünsch Dir trotzdem viel Glück das deine Kiste bald läuft!

  • Hi,


    Motor läuft wieder.
    Steuergerät war nicht die Ursache.
    Daraufhin habe ich den Kabelbaum innerhalb 2 Tage komplett neu gemacht, ich vermute aber mal das ich einen Massefehler hatte, da dieser jetzt weg ist.
    Dieser hat sich bemerkbar gemacht, als ich die Zündung eingeschalten habe ist die Wassertemperatur von ca 24°C auf 17°C real Temperatur abgefallen.
    Zwar eine Menge Geld für "nichts" ausgegeben, aber jetzt hab ich wieder paar Ersatzteile.


    Danke


    Gruß


    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...die du dann per Ebay wieder verkaufen könntest oder wartest bis die Teile doch mal erforderlich sind. Gottseidank läuft sie wieder! Oft hat man Pech was die Fehlersuche betrifft, aber wenn sie dann wieder läuft ist alles schnell vergessen. Also dann viel Glück noch und einen guten Start in die Saison :wink:

  • Hi Leute,
    Ich muss euch wieder mitteilen das ich wieder keinen Zündfunken habe.
    Ich bin echt ratlos, der Motor lief, ging dann nach einer weile aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Getauscht habe ich insgesamt:


    Kabelbaum komplett neu,
    Zündimpulsgeber an der Kurbelwelle getauscht,
    Lichtmaschinenregler,
    Steuergerät getauscht.


    Batterie hat power und 13V, Anlasser dreht ohne Probleme.


    Jetzt bleibt nur noch:
    Zündspulen, Lichtmaschine, Kabelbruch.


    Gruß


    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Womit ich auch mit meinem Latein am Ende bin... Sehr ärgerlich, einmal geht sie einmal nicht. Das Einzige was ich gemacht hätte, wenns meine Maschine wäre, so hätte ich die Batterie rausgeschmissen und 'ne Andere probiert. Aber nur wenn's meine gewesen wäre. Ich trau mir leider keine Tipps mehr abgeben. Die Hoffnung stirbt zum Schluß :confusedx:

  • Naja, sowas ist generell schwer. Man stelle sich nur mal vor, der Lagesensor ("Umkippdetektor") würde spinnen und manchmal den Wert "Mühle liegt flach" melden, obwohl das nicht stimmt. Wie will man sowas rausfinden? OBD-Adapter ans Steuergerät hängen und schauen, ob da irgend einer der Sensoren Blödsinn erzählt. Mit etwas Glück, sind auch sporadische Ereignisse in einer Art "Event.Log" eingetragen, sodass man daraus Schlüsse ziehen kann. Wenn dort z.B. drei mal drin steht "Lagesensor hat ausgelöst" obwohl die Mühle nie lag, dann weiß man ja schon fast, wo man zu suchen hat. Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel... Da man üblicherweise keinen OBD-Adapter mit entsprechender Software hat, bleibt fast nur der Weg zum HH.

  • Hi,


    Wie gesagt ich hab ein frei programmierbares Steuergerät und einen extra angepassten Kabelbaum für diesen Motor, da kann mir kein HH mehr helfen.
    Der Fachhändler für das Steuergerät hat meine Software und Log-Daten ausgewerten das Problem ist eindeutig der Kurbelwellensensor.
    Bekommt das Steuergerät kein Drehzahlsignal kann es auch nicht die Zündspulen ansteuern.


    Ich werde jetzt noch 2 Sachen ausprobieren, andere Batterie und die Signalleitung abschirmen.


    Es ist einfach ärgerlich, zu mal das Auto nicht in bewegung ist.


    Gruß


    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.