CDI Steuergerät pe-c-mh 900-a (OKI mps-200 Ersatz)

  • Hy,


    Es bringt schon sehr viel,wenn du Stecker/verbindungen,Masse,Kerzenstecker,Batteriestecker reinigst ggf. erneuerst.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • da mach ich's mir ganz einfach. ultraschallbad mit reiniger auf zitronensäure basierend, die stecker und buchsen da rein gehängt - du würdest staunen wie sauber die kontakte werden

  • die gibt's leider nicht mehr:-(. nach telefonischer Auskunft der Firma auch in Zukunft nicht mehr lieferbar.



    alternativen ???
    wahrscheinlich dann wohl doch in den USA bestellen. sind, trotz der 25$ versand immer noch günstiger als die von Tommotec. der Dollarkurs machts möglich :-)


    Kriegst Du auch hier in D-Land
    zB hier
    Sogar preiswerter und nur 3,90 Versand statt 25,- $ :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Hast schon recht, wenn du alles auf neuen Stand bringen willst. Dann wird's aufwendig.
    Andererseits bringt es gerade bei der Bolle schon sehr viel wenn man einfach die die Masse der OKIs optimiert.



    verrätst du wie??

  • Hy,


    Die Firma bei Nürnberg hat auch welche für 80 euronen,kannst da ja mal nachfragen.


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • verrätst du wie??


    Sorry, war 'ne Weile nicht mehr online.


    Im wesentlichen geht serienmäßig die Plus-Versorgung der Zündung über Zündschloss-Kill Schalter, einige Stecker und eine Menge Draht. Und die Steuerung erfolgt ja durch die OKIs, wieder Draht und Steckverbindungen.
    Das wird durch ein Relais, das von der originalen Versorgerleitung gesteuert wird, direkt von der Batterie (natürlich gesichert) umgangen.
    Und die Leitungen von den Zündspulen zu den OKIs und die Mass-Anbindung der OKIs kann man ebenfalls durch dickere Leitungen ersetzen.
    Und natürlich auf guten Zustand der Steckverbindungen achten.


    Bringt alles netto mehr Spannung an der Primärseite, dadurch auch mehr an den Zündkerzen.


    Grüße,
    Fritzle

  • das mit dem relais hab ich bei der hupe genau so gemacht.
    mit masse-Anbindung meinst du also den grünen draht, oder eine extra masseleitung ans Gehäuse der okis??

  • das mit dem relais hab ich bei der hupe genau so gemacht.
    mit masse-Anbindung meinst du also den grünen draht, oder eine extra masseleitung ans Gehäuse der okis??


    Den grünen Draht. Und die Verbindung der OKIs zur Zündspule.
    Alles was mehr Spannung an der Primärseite bringt verbessert die Zündspannung.


    Ich hatte vor der Modifikation gelegentlich das Problem, dass der Anlasser noch gedreht hat aber nichts gezündet hat. Anschieben ging aber sofort. Ein klares Indiz dass die Zündspulen unterversorgt waren.