Seven Fifty Probleme bein Schalten.

  • Hallo zusammen,
    habe mir im Febr. eine gebrauchte SF beim Händler gekauft.
    1999/ 38Tkm/ mit TÜV usw. ganz ordentlich.


    Ab 01.04. angemeldet und mal richtig mal gefahren (also auch höhere Drehzahlen).
    ABER : Beim Hochschalten 3.-4.-5.Gang, primär im Drehzahlbereichen 6000+, hört und fühlt es sich so an,
    als wenn ich ohne Kuppeln schalten würde. Die Gänge "knarzen" irgendwie rein, als wenn die Zahnräder
    sich erst finden müssten!?


    Was kann das sein?
    Habe schon die Kupplungseinstellung mit mehr oder weniger Spiel verstellt, aber gleich geblieben.
    Ölstand ist auch okay.
    Kupplung rutscht nicht durch! In keinem Gang


    Hmm, wat is zu nun?


    Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht in die Situation bringen?
    Würde mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon für Antworten


    Gruß Axel

  • Keine ahnung was mit knartzen gemeint is.
    Aber bei hohen drehzahlen schaltet sichs etwas weniger geschmeidig bzw exakt. So würd ich das bei meiner cbx ausdrücken.
    Gelegendlich is es nötig nochmal gefühlvoll nachzuhaken sonst springt er wieder raus.
    Serienmässige krankheit meiner cbx. Nur so als beispiel.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Thodi,


    das Knarzen hört sich wie ein Aneinander Reiben der Zahnräder an. Wie soll ich so was beschreiben!?

  • Ich habe ein 96er Modell das auch um die 38tkm gelaufen ist. Bei mir gehen die Gänge ganz geschmeidig rein. Jedenfalls wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand weiß ich es nicht, da ich immer erst um die 15-20km fahre bis ich den Motor über 4000-4500 Umdrehungen bringe. Hochschalten geht übrigens auch ohne Kupplung. Einfach den Schalthebel schon hoch ziehen während man noch beschleunigt. Keine Angst, der Gang wechselt dabei noch nicht. Sobald man das Gas zumacht flutscht der Gang ganz sauber und leise rein und man kann wieder Gas geben. Das erfordert etwas Übung, schont aber die Kupplungshand wenn man mal 600-800km Landstraße fährt.

  • Hallo Günter , danke für deine Antwort! Habe den Link gelesen.
    Aber meinst Du das wäre normal bei der SF?
    Hatte eine CBF1000 , da hörte und fühlte sich das aber normal an. ist die SF da so anders?
    oder könnten die Kupplungsfedern schon zu schlapp sein?


    Gruß Axel

  • Zitat

    Aber meinst Du das wäre normal bei der SF?


    Keine Ahnung.
    Meine NTV schaltet sich auch nicht besonders "geschmeidig" ist aber im Vergleich zur BMW schon eine ganz andere Liga :D
    Am besten flutschen die Gänge bei meiner Dominator.


    Gruß
    Günter

  • Hi Sven,


    klasse Idee werde ich mal ausprobieren!!
    Meine lässt sich , wenn sie kalt ist und nicht so hoch dreht, so um die 3-4t, eigentlich gut schalten. Erst bei höheren Drehzahlen
    ratscht es rein und nicht so ein klacken wie bei der CBF 1000!?


    Nun, ich hoffe nichts Ernstes, ist ja noch bis nächstes Jahr Gebrauchtkauf Garantie. Aber ich muss wissen ob normal oder nicht?
    Hab schon überlegt die kompl. Kupplungsbeläge und Federn zu wechseln???

  • Danke Günter, ist natürlich schwer , das Problem hier besser zu beschreiben:confusedx:

  • Zitat

    Hab schon überlegt die kompl. Kupplungsbeläge und Federn zu wechseln???


    Würde ich nicht machen, falls Du nicht die Garantie gefährden willst.
    Dann lieber noch mal mit dem Händler sprechen.
    Meine BMW läßt sich am saubersten schalten (soweit man bei dem Getriebe davon sprechen kann :D ) wenn man vor dem Schaltvorgang den Hebel schon leicht vorspannt und dann erst die Kupplung zieht.


    Gruß
    Günter

  • Keine Ahnung.
    Meine NTV schaltet sich auch nicht besonders "geschmeidig" ist aber im Vergleich zur BMW schon eine ganz andere Liga :D
    Am besten flutschen die Gänge bei meiner Dominator.


    Gruß
    Günter


    Eine NTV hatte ich auch mal. Da ging die Schaltung auch wunderbar. Das einzige war der Leerlauf. Den legte man besser ein so lange man noch am rollen war. Sonst war es gefühlssache den zu finden. Die im NTV Forum damals haben ähnliches berichtet.
    Von der NTV bin ich übrigens auch auf eine BMW gewechselt. Beide haben nicht so richtig gepasst und nun bin ich schon ein paar Jahre bei der Sevenfifty hängen geblieben.

  • Zitat

    Das einzige war der Leerlauf.


    Das ist bekannt, aber ich habe keine Probleme damit. Ich kann auch im Stand problemlos in den Leerlauf schalten.

    Zitat

    Von der NTV bin ich übrigens auch auf eine BMW gewechselt.


    Ich habe beide noch :wink:


    Gruß
    Günter