SC01 Motor in RC01 Rahmen

  • Hallo zusammen,


    erstmal die Kurzfassung für die Schnell-Leser:
    Ich suche eine Möglichkeit einen CB 900 (SC01) Motor in einer CB 750KZ (RC01) zuzulassen.


    Hier im Forum habe ich viele Beiträge gefunden, indem von diesem Umbau die Rede ist und es wird auch gesagt, dass entsprechende Bescheinigungen hier zu finden seien. Aber ich finde sie leider nicht, ich hab die Suchfunktion und die Datenbank malträtiert, jedoch ohne Erfolg.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen



    nun nochmal etwas mehr im Detail:
    Vor kurzem habe ich mir eine CB 750KZ (RC01) gekauft um sie wieder aufzubauen. Nachdem der Motor vom Dreck gereinigt war konnte ich sehen, dass oben genannter Motor verbaut ist. Erstmal also informiert, scheint relativ geläufig zu sein, also habe ich mich weiter um ihn gekümmert. Ich wollte ja erstmal, dass er vernünftig läuft. Doch als ich nun einen TÜV-Prüfer fragte, was denn zu tun sei um den Motor eintragen zu lassen, erhielt ich als Antwort "Also da brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda". Gesagt, getan. Also bei Honda angerufen und am nächsten Tag die Antwort erhalten, dass sie sowas nicht ausgeben können. Das war erstmal ein ordentlicher Rückschlag.
    Nun stehe ich vor diversen Fragen und Ideen.
    Hole ich mir einen RC01 Motor? da weiß ich allerdings nichts über den Zustand und kaufe die Katze im Sack.
    Oder einen SC01 Rahmen? ich glaub das wird mir zu aufwendig.
    Verschweig ich den Motor dem TÜV? eher nicht, ich wollte das ganze schon sauber machen.


    Ich habe auch öfter von Umbauten gelesen, in denen ein SC01 Motor in eine RC04 eingebaut wurde. Vielleicht ist es also für eine Eintragung nötig auf ne andere Schwinge, Hinterrad und Scheibenbremse hinten umzurüsten?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • hi,
    also ich kann dir nur soviel sagen das ich beim tüv mal nachgefragt habe um das zulässige Gesamtgewicht um 20 kg zu erhöhen (wegen sozia+Campingausrüstung).
    die antwort war nein. entscheident war die zulässige Achslast vorne und hinten, wobei es keine rolle spiele ob hinten eine andere schwinge verbaut ist.
    das gleiche wird dir wohl auch passieren. rahmen, Achslasten, Bremskraft, Stoßdämpfer etc. alles was mit dem fahrwerk zu tun hat ist ausgelegt auf den 750er.


    beim tüv ist das eigentlich kein Problem da ja die motornummer nicht in den papieren steht, ABER passiert mal was und der gegenanwalt findet das raus knallt er dir an den kopf das du durch den anderen Motor keine betriebserlaubniss mehr hast - und dann wird's teuer.

  • Richtig, und genau solche Probleme im Falle eines Falles wollte ich vermeiden.
    Also was das Gewicht angeht sind die beiden ziemlich identisch. Da macht die verbaute (und im alten Schein eingetragene) 4in1 Auspuffanlage deutlich mehr Gewichtsersparnis aus als der Motor. Soweit ich weiß sind auch Stoßdämpfer und Federn identisch.
    Bleiben die Bremsen, daher kam ich auf die Idee, ob ein Umbau auf Scheibenbremse hinten notwendig sein könnte.

  • es geht ja nicht um das gewicht was sich auf dem Motorrad befindet sondern um die Zugkraft. eine 900er hat mit Sicherheit mehr NM im anzug, sprich die kraft die beim anzug auf die kette ausgeübt wird, als eine 750. und DA spielt der tüv nicht mit weil jegliche unterlagen fehlen.
    nimm halt nen guten gebrauchten rahmen (am besten den der SC09 = dicker und somit stabiler) setz ihn neben deine Maschine, und was du links abbaust schraubst du rechts wieder dran.
    soooooooooooooooooooooooooooooooviel arbeit ist das auch nicht und du bist auf der sicheren seite.
    wenn du noch mehr Leistung willst aber es ne bol d'or sein soll, hab die kiste auch schon mit nem 1200er Bandit motor gesehen (eingetragen)

  • Hallo,
    Ich habe eine RC04 mit 900er Motor gefahren. Im Brief ist nur der Einntrag RC04... und K70/9000 / 895 m3. Kann dir evtl. eine Kopie des Briefes schicken. E-Mail ?
    (RC04 ist ja auch der 750er Rahmen !)
    Gruß Mikle

    Einmal editiert, zuletzt von Mikle24 ()

  • Danke schonmal für die Kopie des Briefs. Das gibt mir auf jeden Fall etwas Rückhalt im Gespräch mit dem Prüfer.
    Hast du denn Informationen darüber, wie die Eintragung ablief? oder hast du sie in dem Zustand selbst gekauft?


    Bei einem anderen Rahmen tun sich bei mir einige Fragen auf - das Motor, Vergaser und Co passen ist klar, aber ob Gabel, Tank, Sitzbank, Heckverkleidung usw passen muß ich erst noch in Erfahrung bringen. Und um sie dann noch zu einer "vollfertigen" 900er umzubauen fehlt mir immernoch Schwinge, Hinterrad und Bremse der 900er (oder der RC04).


    Ich werde mich mal in alle Richtungen umhören - sowohl was andere Prüfer sagen als auch die Möglichkeiten Rahmen (oder Motor) zu tauschen.

  • Hallo hab ne rc01 mit sc01 motor kann dir eine kopie des schein schicken
    wirst aber die schwinge und scheibenbremse einer sc01 einbauen muessen
    Es geht da um die standfestigkeit der bremse
    Gruss guenni

    Mitglied im Boldorclub nr.316 :gruebelx::o :D sponsor von apollolinchen 13 (ist doch ne zicke)