Drehzahlabhängiges Leistungsproblem wenn Motor warm

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar hundert Kilometern ein sehr merkwürdiges Problem.
    Und zwar hat der Motor der Maschine, wenn er warm wird, keine Leistung unter 3000 Umdrehungen mehr.
    Ist jetzt nicht so leicht zu beschreiben...mir ist es bei einer Tour beim Anfahren aufgefallen. Zuerst dachte ich
    die Kupplungsscheiben sind durch, ich bin einfach nicht vom Fleck gekommen.
    Aber dann beim Weiterfahren ist mir aufgefallen, dass dieses Problem in jedem Gang bei niedrigen Drehzahlen
    auftritt (immer unter 3000...also z.B. wenn ich im 5ten Gang langsam aus einer Kurve raus beschleunige).
    Und selbst im Stand im Leerlauf ist das problem da. Wenn man Gas gibt klingt der Motor unter 3000 Umdrehung
    absolut unrund und die Drehzahl steigt nur langsam....über 3000 zieht er aber sofort und ohne Problem hoch.
    Wenn man länger in dem Drehzahlbereich fährt (z.B. langsames hochfahren an einem Berg im ersten Gang)
    geht sie sogar einfach aus. Aber das Ganze nur wenn sie warm ist...bei kalten Motor läuft alles wie geschmiert.
    Wenn sie einen Vergaser hätte hätte ich gesagt an dem passt etwas nicht, aber da es die PC43 ist,
    gibt es den nicht...und deshalb bin ich wirklich planos wo das Problem liegen könnte.
    Habt Ihr da vielleicht irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank schonmal im voraus


    Viele Grüße
    Basti

  • Zitat Honda Werkstatthandbuch Abteilung Fehlersuche Seite 23-5:
    "
    Schlechte Leistung bei niedrigen Drehzahlen:
    1. Zündkerzen prüfen
    2. Zündzeitpunkt prüfen
    3. Kraftstoffpumpe prüfen
    4. PGM-FI System prüfen
    5. IACV prüfen (Leerlaufregelventil)
    6. Ansaugrohre auf Dichtheit prüfen
    "


    Ist wohl mehr die Frage ob du es auch reparieren kannst wenn du den Fehler gefunden hast.


    Gruß, Sascha

  • Nachtrag:
    Wie ist die Leerlaufdrehzahl der Maschine, zufällig erhöht?

  • Naja, 'ne Aufzählung dessen, was man alles prüfen kann bei einem Motorrad, hilft dem TE wahrschweinlich gerade nicht weiter. Ich würde eher zu der Frage tendieren "wurde was gemacht/verändert?", "war sie gerade in der Werkstatt?", hat sie jemand in den Fingern gehabt, dem man dabei nicht auf selbige schauen konnte? Wie viele km hat sie eigentlich drauf? Gibt es irgend einen Zusammenhang mit einem Ereignis, wonach das Problem das erste Mal auftrat...


    Wenn die MIL leuchten würde, hätte der TE das wohl erwähnt. Also einfach mal die Fehler auslesen wird vorr. nicht viel bringen. Spannend....

  • Leerlaufdrehzahl war nicht erhöht.
    Aber sie war kurz davor bei der 24000er Inspektion, zu der Werkstatt wollte ich sie sowieso
    Mal bringen weil ich auch schon die Vermutung hatte dass die vielleicht irgendwas verändert haben. Aber was das sein könnte wäre ja auch schon eine Hilfe.
    Drauf hat sie knapp 25000 Kilometer.


  • Aber sie war kurz davor bei der 24000er Inspektion,


    Und danach hat sich das Problem manifestiert? Sehr bedenklich. Wurde die Ventilspielkontrolle durchgeführt, schau auf die Rechnung... Da müssen ein paar Schläuche ab und Stecker gelöst werden. Wenn die Jungs da was nicht richtig zusammen gesteckt haben, wäre das schon eine Erklärung. Ich würde jetzt glaube ich den Tank mal lupfen und einfach mal schauen, ob da irgendwas "herrenlos" rumhängt, Schläuche, Kabels.... usw.

  • Mh kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass man das Fehlerbild vom TE provozieren kann indem man Kabel und Schläuche vergisst:
    1. Wenn irgendwas vom Kabelbaum fehlt, geht die Maschine gar nicht an
    2. PAIR ist Wurst, Maschine klingt nur anders
    3. An das Drosselklappensystem muss man eigentlich gar nicht ran


    Aber irgendwas muss in der Werkstatt falsch gemacht worden sein, und da solltest du einfach wieder hinfahren. Völlig Wurst ob du den Fehler selbst finden kannst oder nicht, die Gewährleistung nutzen ist die schlauere Variante.

  • Ok, dann werde ich sie da nach den Osterfeiertagen mal hinbringen.
    Ventilspielkontrolle wurde laut Rechnung durchgeführt.
    Ich werde weiter berichten sobald sich was ergibt.
    Mich irritiert halt einfach dass es nur bei warmer Maschine auftritt, die Tatsache finde ich merkwürdig.

  • Dann wäre wohl auch die FI Lampe an und ich bezweifle dass die Maschine ab 3000 plötzlich gut laufen würde ohne Feingemisch.

  • Ab dieser Drehzahl wird das Alpha - n Kennfeld aktiviert und der TPS ist leistungsbestimmend
    Das MAP Signal ist schon da, aber durch einen nicht korrekt montierten Schlauch mit dem fehlerhaften Wert und unter etwa 3000 RPM ist das p-n Kennfeld aktiv mit MAP als leistungsbestimmenden Sensor

  • Hattest du nicht auch mal gesagt dass die Druckmodulation am MAP den Nockenwellensensor ersetzt?

  • Ja, ich hätte auch gesagt dass das Gemisch irgendwie falsch zu sein scheint.
    Ich habe zwar mit "großen" Benzinern nicht so viel Erfahrung, aber mit ferngesteuerten Verbrenner.
    Und da ist das Fehlerbild recht ähnlich wenn das Gemisch für niedrige Drehzahlen nicht stimmt.
    Nur ist es hier halt kein Vergaser sondern irgendein Sensor der wohl scheinbar nicht richtig läuft.


    Naja, ich muss schauen wann ich zur Werkstatt komme, bis Montag komme ich leider auch nicht an die Maschine,
    Osern bei der Familie. Vielleicht schaffe ich es am Dienstag...
    den Rest der Woche habe ich leider Uni sodass danach erst wieder der Samstag geht.
    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Ratschläge, ich werde mich auf jeden Fall melden
    wenn was rausgekommen ist :)

  • Äpfel: Viertakter Motorradmotor mit elektronischer Einspritzung und Transistorzündung
    Birnen: Zweitakter Glühzünder mit Vergaser.


    Die Symptome mögen ähnlich sein, aber das heisst nicht dass die Ursache die gleiche sein muss.

  • Ja, natürlich, ob es so ist oder nicht weiß ich natürlich nicht. Und natürlich hast du recht, es sind zwei komplett unterschiedliche Prinzipien die dahinter stecken.


    Und die Ursachen sind ja auch verschiedene...beim einen ein falsch eingestellter Vergaser, bei anderen ein Sensor o.Ä. der flasche Signale weitergibt (oder dessen Verbindung locker ist oder was es alles sein kann).
    Als ich gemerkt habe dass das Motorverhalten komplett unabhängig von der Kupplung ist (wasich zuerst dachte da es mir beim Anfahren das erste mal aufgefallen ist) hab ich mich nur gleich an die Verbrenner erinnert
    und gedacht es könnte das Gemisch falsch sein.
    Aber wie gesagt, ich kenne mich in der ganzen Materie zu wenig aus, zumindest mit Einpritzermotoren. Deshalb habe ich mich ja an euch gewandt, ich glaube viele hier im Forum sind das wesentlich kompetenter als ich :)