[sh150i] erster Eindruck: Viel Spaß und gute Leistung für's Geld!

  • Ich habe jetzt doch die SH 150 gekauft.


    Der Kaufpreis betrug umgerechnet ca. 2.200 Euro.
    Inbegriffen war:
    1 Hohe Scheibe
    Topcase von Givi
    1 Helm
    1 Regenjacke
    Ablageröllchen für die Steuerplakette.


    Weitere 165 Euro gingen für die Anmeldung, Versicherung, Steuer und Nummernschild drauf.


    Die Ablagefläche unter dem Sitz empfinde ich im Gegensatz zur PCX leider als sehr enttäuschend.


    Die Bedienungsanleitung ist auf thai, kann ich nicht lesen. Anfragen an Honda Thailand und Honda Asia blieben wie üblich unbeantwortet.


    Unklar ist mir, wie das mit dem Schlüssel-Key funktioniert. Dient das nur zur Abschreckung für nachgebaute Schlüssel?
    Die Hinweisleuchte für die Inspektion, die ja wohl auch gleichzeitig als Ölwarnlampe gilt, soll man wohl reseten können.


    Meine abgebrochene Freundin (150 cm) traut sich leider noch nicht drauf, weswegen wir auch noch die Mio benutzen.


    Über die Fahreigenschaften bin ich begeistert, kein Vergleich zur Mio. Der Motor schnurrt wie eine Katze.
    Start-Stop kann ich gut gebrauchen, da die Ampelphasen teilweise 3 Minuten und länger erreichen.


    Bei der ersten Fahrt auf dem Gelände des Honda-Händlers hätte ich mich mit dem Moped beinahe aufs Pflaster gelegt,
    da ich zu heftig bremste. Der Mechaniker meinte, ich solle beide Bremsen betätigen. Bei der Mio hatte ich meist mit dem rechten Bremshebel abgebremst.


    Eine Mischung aus PCX und SH wäre das Optimum gewesen.


    AlHash

  • Was gibt es Neues?


    Wenn ich mit dem Moped über Schlaglöcher oder dergl. fahre, rutsche ich auf dem Sitz immer etwas nach vorn.
    Eines Tages hörte ich es klappern und dann sah ich die Schrauben fliegen. Die rechte Befestigung für die Windschutzscheibe hatte sich gelöst.
    Bin dann zum Händler reklamieren, hatten sie schließlich nicht richtig montiert. Leider hatten sie keine Schrauben, erst am nächsten Tag.
    Beim Ausbau der Scheibe haben sie auch noch 2 kleine Löcher mit dem Schraubenschlüssel (?) in den Lack gehauen.


    Am nächsten Tag waren die Schrauben da und die Lackstellen wurden überpinselt. Für die verlorenen Schrauben musste ich 1 Euro bezahlen.


    Aber so richtig glücklich bin ich mit der Scheibe nicht. Ertappe mich manchmal, daß ich mich aufrichte (bin 1,72) und über die Scheibe blicke.
    Auch beim ab- oder aufsitzen stoße ich manchmal mit dem Helm an die Scheibe.
    Vielleicht baue ich sie wieder ab.


    Die SH 150 soll ja Wasserkühlung haben. Ist es richtig, daß man fehlendes Wasser mit destilierten Wasser auffüllen kann?


    AlHash

  • Hallo,
    schneide/säge die Scheibe doch einfach 5-10cm ab. Habe ich auch so gemacht, zumal diese bei kälterem Wetter gerne beschlägt, und man dann nichts mehr sieht. Ich habe sie ganz vorsichtig mit der Laubsäge abgesägt, etwas gefeilt, und dann den Gummiwulst wieder montiert. Sieht echt gut aus, und fällt nicht auf.


    Mit destiliertem Wasser würde ich nicht auffüllen. Hole 1l Kühlerflüssigkeit, da hast Du lange drann.


    Uwe

  • Zitat

    Mit destiliertem Wasser würde ich nicht auffüllen. Hole 1l Kühlerflüssigkeit, da hast Du lange drann.


    AlHash wohnt in Bangkok. Ich denke, da ist Wasser besser, als Frostschutzmittel. Oder hat es dort auch Frost?


    Gruß
    Bernd


    PS: meine Scheibe habe ich auch abgesägt. Das geht einwandfrei mit einer Flex.

  • Hallo,


    brauche noch mal einen Ratschlag.


    Ist es möglich, an der SH 150i eine USB-Steckdose und eine Warnblinkanlage anzubringen?


    Bei Louis gibt es eine Warnblinkanlage für 29,95 Euro, sowie eine Doppel USB-Steckdose für 19,95.
    Die USB-Steckdose soll aber nicht sooo gut sein, wenn man die Bewertungen dort liest.


    Allerdings habe ich gesehen, daß die Teile am Lenker verbaut werden müssen, das scheint ja bei der SH 150i wohl nicht
    möglich zu sein. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?


    Ist Louis schnell im Versand, frage deshalb, weil mein Kumpel am 28. zurück nach Thailand fliegt.
    In Bangkok habe ich diese Teile nicht gefunden, selbst der Honda-Händler hat mai mii (haben wir nicht) gesagt.


    Ob das TÜV-konform ist spielt hier absolut keine Rolle.


    AlHash

  • Ich wollte auch eine USB-Steckdose einbauen lassen und habe mich dann aber von den besagten schlechten Bewertungen davon abhalten lassen, zumal die angebotenen Steckdosen auch nicht kleiner und dezenter waren, als eine KFZ-Dosen. Schließlich habe ich also eine klassische KFZ-Steckdose im linken Bereich des Beinschilds einbauen lassen. Da stört er nicht, aber bei holpriger Fahrt kann er schon mal etwas herausrutscht. Grüße, Nico