CJ 250 Kupplung trennt nicht

  • Hallo Leute,


    ich könnte durchdrehen die Kupplung von meiner Cj will einfach nicht mehr trennen.
    Ich habe über den Onlineshop einen neuen Zug bestellt weil der alte schwergängig war nach dem ich heute den Zug eingebaut habe trennt die Kupplung nicht mehr.


    Also der Zug ist super der zieht auch schön den ausrücker hoch. Selbst wenn ich die Schraube zur Einstellung am Kupplungsdeckel weit raus drehe so das die Kupplung gut Widerstand hat, trennt diese nicht.


    Könnt ihr mir helfen??


  • Blöde Frage: Wann hat sie denn das letzte mal getrennt und was ist dazwischen geschehen?

  • Hallo CBfix,


    also ich bin vorige Woche noch ganz normal damit gefahren.
    Auch wenn ich die Kupplung sehr streng einstelle trennt sie nicht aber der Zug arbeitet einwandfrei.


    Ich hab dazwischen nur den neuen Kupplungszug eingebaut...

  • Also die untere Einstellschraube stimmt und zu viel Spiel ist im Zug auch nicht vorhanden?


    Könnte es sein, dass beim Abbau des Deckels irgendwas "schief gegangen ist", ne Kugel verloren o.Ä.?


    Ich hatte es schon, dass die Kupplung verklebt war, aber nur nach längerer Standzeit. Das erscheint mir nach einer Woche unwahrscheinlich. Da muss mechanisch im Deckelbereich etwas nicht stimmen.

  • Ist es normal das man die Druckstange einfach raus ziehen kann? Also wenn ich die Ritzelabdeckung abbaue dann kann man diese Druckstange einfach rausziehen? Kann das der Fehler sein weshalb meine Kupplung nicht mehr sauber trennt?

  • Ist es normal das man die Druckstange einfach raus ziehen kann? …


    Die Druckstange ist bei Mehrscheiben-Nasskupplungen eigentlich immer an der Geberseite ausziehbar.
    Ein Pilz o.Ä. ist als 2-teilige Druckstange fest verbaut.


    Wahrscheinlich ist eben doch die Einstellung unten am Hebel falsch.
    Beachte die Geometrie!
    => halber Handhebelweg am Zug = rechter Winkel am Hebel unten = Optimierung Zug - Druckstangenweg.



    …Selbst wenn ich die Schraube zur Einstellung am Kupplungsdeckel weit raus drehe so das die Kupplung gut Widerstand hat, trennt diese nicht.…


    So geht's nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • So Problem gelöst: Hab alles nochmal zerlegt und zusammen gebaut jetzt trennt die Kupplung wieder butterweich.


    Vielen Dank Euch!