Kolle & gelasecur
Erst schon mal vielen Dank, für eure Posts! So langsam, wird's klarer im Kopf (auch wenn nur ein bisschen)
Ich glaube, ich kremple jetzt schon mal die Planung für die kommende Woche um Es werde studiert und probiert!
Wenn ich den Schaltplan gut "lese", wird das grüne Kabel (Masse) durch die beiden Stromkreise gemeinsam benutzt, wäre das überhaupt möglich, dass der eine Kreis AC und der andere DC hätte? Das Kabel kommt zusätzlich auch aus dem gleichen Regler, wo der Gleichrichter ja eingebaut sein soll.
gelasecur, dann mal hoffen, dass die Zusatzspannung des Elkos die LED's nicht bratet. Ich schätze mal, dass ein Widerstand da ein bisschen helfen könnte? Elko ist parallel zum Verbraucher zu schalten?
Wäre ein Kondensator übrigens nicht auch in der Lage, ein Relais zum funktionieren zu bringen? Das wäre vielleicht eine Alternativlösung: LED's an die Batterie, Relais mit 'Standlichtkreis' schalten. Problem soll laut bestimmter CBF-Besitzer nämlich sein, dass ein Relais auf diesem Kreis nicht (richtig) funktioniert, wegen der "ungleichen" Spannung.
Oder wenn ich ganz verzweifle, gibt es noch die Notlösung: Stand- und Schlusslicht zusammen mit Nebelscheinwerfern am anderen Stromkreis (woran ja auch die Batterie usw. hängt) hängen. Es wäre ja nur 1,12A die "umgezogen" werden.. Und ich muss schon zugeben, so ein bisschen Licht im Dunkeln bei Zündung, wäre gar nicht mal so schlecht
Was meint ihr, wäre das ggf. zu riskieren?
Nebenbei & ganz allgemein zur Lima & Regler, was zwar wenig oder nichts mit meinem "Problem" zu tun hat, aber worauf ich trotzdem ganz einfach neugierig bin. Es sollte zwei Arten zum regulieren der Spannung geben:
- Zeitweise kurzschliessen der Lima
- Zeitweise entkuppeln der Lima vom Gleichrichter/Regler
Es gibt so ganz zufällig niemand der weiss, welches System die CBF 125 (BJ 2011) hat, oder wie ich das herausfinden kann?