Gleichrichter selberbauen?

  • Sagen wir es mal so: mein Messgerät zeigt eine umpolende Bordspannung bei erhöhter Drehzahl an. Ich hätte es natürlich auch früher schreiben können, aber meine Vermutung geht in die Richtung, dass mein Messgerät mit "irgendwas" an der Elektrik in dem Stromkreis nicht zurecht kommt (schien mir selbstverständlich).


    Frage ist aber was & warum: bei normalen Sachen (z.B. Batterien, Transfo's usw.) funktioniert das Messgerät Problemlos, daher könnte man, in Kombination mit dem Fakt, dass die LED's auf die Bordspannung nicht laufen wollen, hinter einem Trafo aber schon, vermuten, dass irgendwas an dem Stromkreis schon "komisch" ist. Frage ist aber: was? Bis jetzt habe ich nur mehrere Berichte im Internet finden können, die von einer "LED-Unverträglichkeit" bzw. ungeglättetem Gleichstrom sprechen. Da hört aber mein Verständnis von Kfz-Elektrik tatsächlich teilweise auf, darum bin ich ja hier, um heraus zu finden, was wirklich Sache ist :wink:


    Das Projekt mit der cdi "gehört" aber Casalla :wink:

  • Letztens habe ich meine LED-Nebelscheinwerfer montiert, schließe die am Stromkreis des Standlichtes usw. an, es blieb bei denen stockfinster. Zum Schauen, ob ich beim Verkabeln vielleicht was übersehen hätte, habe ich erst mal die Spannung an verschiedenen Punkten gemessen: es gab überall ±7.5V im Leerlauf, was mir ein bisschen wenig schien. Was mich dabei extra gewundert hat, war, dass die Spannung "umgekehrt" war: das grüne Kabel sollte laut Messgerät der +Pol gewesen sein. Ich habe erst gedacht, dass mein Messgerät spinnt. Habe es dann zur Kontrolle mal an der Batterie und noch ein paar „normalen“ Stromquellen gehängt, Messgerät funktionierte überall wie es sollte, alles i.O.:gruebelx:
    Gut, zurück ans Licht gehängt, Gas gegeben um die Drehzahl zu erhöhen: die Spannung fiel laut Messgerät ab, bis sie sich bei einem höheren Drehzahl sogar umpolarisierte: grünes Kabel wurde negativ mit ein paar Volt, aber nie die normale Spannung.


    Hast du mal die Spannung direkt an der Batterie gemessen? 7,5 Volt wäre für eine 6 Volt Anlage gerade noch in Ordnung, für eine 12 Volt Anlage aber hoffnungslos zu wenig. Messe doch mal die Spannung direkt an der Batterie und schließe deine LED Lampe auch mal direkt an der Batterie an und berichte hier was sich tut.


    Zu der "umgekehrten Spannung" kann ich nur sagen, dass es so etwas eigentlich nicht gibt. Entweder hat dein Messgerät einen defekt, oder du misst im AC-Bereich, oder aber deine Lichtmaschine hat einen defekt.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hi Mario,


    die Batteriespannung habe ich bis jetzt nur ohne laufenden Motor gemessen, die ist aber meistens so um die 12,5-12,7V. Ich glaube persönlich auch nicht, dass an der Elektrik des Motorrads irgendwas "kaputt" ist, sonst hätte ich größere Probleme. :) Auch brennen die Lichter & lädt sich die Batterie nach wie vor ganz normal. Hätte ich die LED's nicht anbauen wollen & das Messgerät nicht angehängt, es hätte mich alles nie gejuckt.


    Was die komischen Messergebnisse betrifft: ich vermute einfach einen "Mischstrom", und dass mein Messgerät damit einfach nicht umgehen kann und einfach "daneben" misst. Wie gesagt, bei allen anderen normalen Stromquellen sowie Batterien, Netzstrom (wenn ich das Ding auf AC einstelle natürlich) usw. funktioniert das Ding tadellos, nur bei dem Stomkreis geht es völlig daneben.:confusedx: Daher habe ich ursprünglich auch kurz gedacht, dieser Stomkreis hätte Wechselstrom, kann ich aber mit dem Messgerät nicht bestätigen/ausschließen, im Internet habe ich nur diesen ungeglätteten Gleichstrom als Erklärung gefunden. Ich hatte halt die Hoffnung, dass irgendjemand die Symptome vielleicht erkennt. :) Oder noch besser: einer den kleinen CBF kennt :eek:


    Soweit ich weiß, hat das Motorrad zwei Stromkreise, die gefüttert werden sollten von einer eigenerregten Lima:
    - der eine Kreis hängt an der Batterie & wird mit der Zündung "geschlossen" bzw. geschalten: dann gehen z.B. Blinker & Bremslicht.
    - der andere Kreis hängt soweit ich es sehe, direkt hinter dem Regler, das merkt man auch, dass der Scheinwerfer im Leerlauf etwas schwächer leuchtet/leicht "flimmert" & das ganze dunkel bleibt wenn der Motor aus ist. An diesem Stromkreis müsste ich theoretisch die LED's anschließen, da diese laut EG-Vorschriften nur eingeschaltet werden können dürfen, wenn Begrenzungslicht & Schlussleuchte brennen (93/92/EWG, wer's will, darf's lesen :D). Es schien ja ursprünglich auch am einfachsten, oder das schien es zumindest :D


    Aber hier ist der Haken: ich könnte zwar die LED's dann einfach an die Batterie hängen (mit einem Relais dazwischen, geschaltet über den Stromkreis des Standlichts) & hoffen, dass die Batterie genug "glättet". LED's mögen Spannungsspitzen nicht so, egal wie kurz, und soweit ich weiss haben diese Mischströme die Tendenz dazu, ständig kurze Spannungsspitzen zu kreieren. Korrigiere mich wenn nötig.
    In den vorher genannten Quellen, wird aber auch das nicht-funktionieren von einem Relais auf diesen Stromkreis, erwähnt. Daher würde ich vermuten, dass ich es nicht unbedingt blind versuchen muss, das Gegenteil zu beweisen und erst mal gut zu schauen was zu machen ist, damit die Sache läuft & das auf Dauer auch so bleibt, nach dem Motto: erst denken, dann machen. :wink:


    Aber bis jetzt bin ich halt beim Denken hängen geblieben.. :|


  • zu 1) kann ja nicht anders sein. Vermutlich billiges Gerät mit automatischer Bereichswahl… funktioniert nicht im automotiven Bereich.
    2) „Motorrad” ist ja milde übertrieben:D
    lt. meiner Googelei 125W (einphasiger) Wechselstromgenerator mit pickup. 2. Kreis ist nur fürs Standlicht/Rücklicht, verm. ein Trick zur Trennung Parklicht/Zündkreis. Hat fürs Problem keine Bedeutung.
    zu den LEDs: fragwürdig ist das, vermutlich ohne e-Nummer, aber mit 35W sieht man halt nix. Teste die Teile bei laufendem Motor direkt an der Batterie, wenns nicht geht: China-Müll, ab in die Tonne! Da ist ein bescheidenes Vorschaltgerät drin, das eben in der rauen Praxis nicht tun tut. Möglicherweise sind diese Vorschaltgeräte nicht für den automotiven Bereich geeignet, probiere an der Bordspannung eines PKWs… und sichere diese Teile ab, damit bei Defekt nicht die ganze Fuhre stehen bleibt!
    Der Verweis auf die EG ist, wenn die Lichter kein e haben, sinnfrei. Mit e: Nebellampen dürfen per Gesetz bei Nebel, Schneefall und Starkregen benutzt werden, also dein bevorzugtes Wetter für die kleine Tour… :)-

  • EDIT:
    Spannungsspitzen: der Generator liefert „vor Regler” geschätzt 50V eff und zieht die Spannung per Last auf ca 13,8V . Wobei Last sich zusammensetzt aus Licht, Zündung, ECU… und Kurzschlussstrom im Regler.
    Kleine Spannungshubbel sind normal und selbst für die konventionellen Leuchtmittel unkritisch, die Elektronik kann damit umgehen.


    In einem minimalistischen aber ausgewogenen System mit einem grossen C rumzufummeln, da würde ich jetzt mal für mich persönlich die Finger von lassen. Wenn der Regler eine Fehlfunktion hat, haut er die volle Spannung ins Bordnetz. Geplatzte Batterie, Motormanagement abgeraucht, Anzeigeinstrumente abgeraucht, Leuchtmittel gekillt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hallo Wüstenschiff,
    ich rede von normalen LED`s aus der Elektronik.
    Die kannst Du - wenn die Spannung stimmt - sogar an Wechselspannung anschließen, sie flackern dann etwas und leuchten mit halber Stärke.
    Was sich im Inneren eines LED-Scheinwerfers für ein Motorrad abspielt kann ich nicht beurteilen.
    Die technischen Anforderungen sollten aber auf der Verpackung stehen oder beim Hersteller abrufbar sein.
    Schließe an deinen CBF (was ist das ?) Ausgang mal eine normale Sulfitten Glühlampe mit 12V/ 15 Watt an und schau ob sie normal leuchtet und miß die Spannung. Wenn alles ok ist sollte auch der LED Scheinwerfer leuchten.
    Nach Euren Beschreibungen vermute ich aber, daß beim LED-Scheinwerfer eine Überlastung auftritt (Anfangsstrom !) und dann automatisch heruntergeregelt wird. Könnte vielleicht mit Hilfe eines großen Elektrolytkondensators (parallel zum Ausgang) verhindert werden.
    Gruß
    Gelasecur
    (38 Jahre Alarmanlagen Techniker)

  • Hi Mario,


    Soweit ich weiß, hat das Motorrad zwei Stromkreise, die gefüttert werden sollten von einer eigenerregten Lima:
    - der eine Kreis hängt an der Batterie & wird mit der Zündung "geschlossen" bzw. geschalten: dann gehen z.B. Blinker & Bremslicht.
    - der andere Kreis hängt soweit ich es sehe, direkt hinter dem Regler, das merkt man auch, dass der Scheinwerfer im Leerlauf etwas schwächer leuchtet/leicht "flimmert" & das ganze dunkel bleibt wenn der Motor aus ist. An diesem Stromkreis müsste ich theoretisch die LED's anschließen, da diese laut EG-Vorschriften nur eingeschaltet werden können dürfen, wenn Begrenzungslicht & Schlussleuchte brennen (93/92/EWG, wer's will, darf's lesen :D). Es schien ja ursprünglich auch am einfachsten, oder das schien es zumindest :D


    Ich kenne jetzt deinen Motorradtyp nicht so genau aber es hat den Anschein, als ob da, wie du schon richtig bemerkt hast, zwei elektrischen Kreise existieren. Einer mit Gleichspannung und Batterie für die Zündanlage und Benzinpumpe mit vermutlich sehr kleiner Batterie und ein Stromkreis für die Lichtanlage der so ähnlich aufgebaut sein kann wie bei Moppeds aus den 70er/80er Jahren und nicht zwingend eine Batterie benötigt. Dies würde auch deine Aussage untermauern, dass das Licht bei Standgas schwächer leuchtet und leicht flimmert.


    Miss doch mal die Spannung an den Lampen im AC-Bereich und Poste das Ergebnis.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
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  • Wenn Du schon zitierst dann gib die Quellen an. Es gibt extra den Zitierbutton unter jedem posting. Könnte sonst als Eigenwerk (miß-)verstanden werden und das kann Ärger geben wie die Vergangenheit öfters bewiesen hat.


    Und falsch, eine Regler an der AT hat keine 6 Dioden für die Gleichrichtung.



    Mario
    :bb:


    So isses!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Und falsch, eine Regler an der AT hat keine 6 Dioden für die Gleichrichtung.



    1. was ist eine AT?
    2.
    • Einphasen (Wechselstrom) => 4 Dioden
    • Dreiphasen (Drehstrom) => 6 Dioden


    wobei man theoretisch jeweils nur eine oder drei Dioden nehmen könnte. Dann hat man den Verlust der negativen Halbwelle und als Ergebnis nicht eine Gleichspannung mit leichter Welligkeit, sondern eine pulsierende Gleichspannung. Wäre Technik der 20er oder so…


    Dass der TE einen Hobel mit Einphasengenerator hat, habe ich erst später ergoogelt.


    3. ein Regler ist kein Gleichrichter. Ihr tut euch beim Verständnis der Technik keinen Gefallen, wenn ihr die Begriffe durcheinanderbringt.
    Im elektronischen Regler mögen eine oder mehrere Dioden vorhanden sein. Diese sind aber nicht in Funktion als Gleichrichter (einer Generatorspannung) verbaut!

  • Nepomuk


    1) das Gerät war nicht teuer nee, ist auch das erste mal seit 12 Jahren, dass ich mich darüber "beklage". Bei DC-Einstellung kriege ich die komischen Ergebnisse, bei AC schon rein gar nichts, da bleibt 0.00 auf dem Display.
    2) um dir ein Gefallen zu tun, nenne ich es ab jetzt Motorrädchen :D
    was die LED's betrifft: die haben E-Prüfzeichen (von Devil Eyes wenn du dich fragst), den Rest kannst du dir also sparen. Gerade um die Elektronik möglichst wenig zu belasten, habe ich mir ja auch die Mühe gemacht, um (scheinbar) vernünftige und trotzdem zahlbare LED-Nebelscheinwerfer zu finden. Warum sonst? Also ja, die LED's sollten's dann schon sein, wirklich Alternative gibt's für mich im Moment nicht.


    Die Trennung der Kreise hat mit meinem Problem insofern was zu tun, dass einer der Kreise schon Strom (Zündung) vor dem Anderen (erst wenn Motor läuft) hat. Will ich wie gesagt, die Dinger EG-konform anschliessen, müssen die Nebelscheinwerfer wohl irgendwie gleich mit Begrenzungs & Schlussleuchte geschalten werden. Ein Relais schien da die beste Lösung, aber wenn Andere das schon vor mir probiert haben, kann ich mir das schon mal sparen.


    Bis jetzt ist mir da nichts besseres eingefallen, als Begrenzungslicht, Rücklicht & die Lämpchen im Cockpit (die laut EG als "Anzeige" für's Begrenzungslicht funktionieren) den Stromkreis wechseln zu lassen, mit den LED's dazu. Was mich davon abhält, ist das dabei halt ±3A "umgelagert" werden und ich schlecht einschätzen kann, wie sich das auf Dauer auswirkt. Oder halt, mit einem Kondensator dazu geschaltet, aber da komme ich an die Grenzen meiner heutigen Kenntnisse, ich will ja auch wissen was an dem Stromkreis ist, bevor ich etwas "anpassen" will.


    Die LED's haben mir schon zu viel Zeit, Nerven & Geld gekostet, um jetzt einfach kurz vor dem "Ende" aufzugeben. Ich bin nicht gerade nur der "Schönwetterfahrer", ich hänge die Dinger also nicht dran weil sie so wunderschön sind :D.
    Also verstehe mich nicht falsch: ich bin auf der Suche nach brauchbaren Tipps um das zu erreichen, was ich will, nicht nach einem der unbedingt seinen Frust über die angeblich durchschnittliche Dummheit seines Umfelds loswerden muss und mich daher relativ unbegründet nur von meinem Ziel abbringen will. :D Auf jeden Fall kommt's bei mir ein wenig so rüber :D


    @gelasecur & Mario2:


    ich würde gerne die Spannung messen, leider müsste ich wohl dafür in Messgeräte investieren :wink:
    Dass ein Defekt an der Elektrik vorliegt, würde mich aber extrem wundern, alles brennt & funktioniert wie schon immer, also gehe ich jetzt mal ganz stark davon aus, dass an dem Motorrad an sich, schon alles sein wird so wie es sein sollte. :)- Sonst würde ich schon mal ein kaputtes Birnchen erwarten oder höchstwahrscheinlich einfach stehen bleiben: das Ding hat (unglaublicherweise für den Preis eigentlich) PGM-FI Einspritzung, ohne Strom geht da gar nichts. Nur die LED's wollen spezifisch an dem Stomkreis nichts von sich geben. Ich habe schon von "Vorgängern" gelesen, dass sie LED's (z.B. im Cockpit) auf dem Stomkreis zwar zum leuchten bringen, die aber nie lange halten (vorausgesetzt, es liegt nicht an den LED's selber :wink:).


    Inzwischen habe ich noch mal weiter gegooglet und einen Schaltplan gefunden, den einer selber gemacht hat: http://i574.photobucket.com/al…z1/Honda/cbf125COLOUR.jpg Ich glaube, das Ding könnte ziemlich stimmen, sogar die Farben sind auf dem ersten Blick korrekt :eek:


    Zu diesem Elektrolytkondensator: diese 2500µF, gilt da die einfache (und daher nicht selten falsche) Regel "umso größer umso besser"? Da habe ich mich bis jetzt nämlich noch gar nicht einarbeiten können. :kaff:

  • Wurde mit einer normalen Glühlampe getestet oder nicht ?

  • Nepomuk


    … was ich will, nicht nach einem der unbedingt seinen Frust über die angeblich durchschnittliche Dummheit seines Umfelds loswerden muss und mich daher relativ unbegründet nur von meinem Ziel abbringen will. :D Auf jeden Fall kommt's bei mir ein wenig so rüber :D…


    Ach, Bub…
    ich muss mich hier nicht übern Zaun lehnen und streiten.
    Ich weiss was ich beruflich „drauf habe” und muss mich hier … eigentlich in keiner Weise selbst bestätigen. Ich schreib hier, wie die meisten, übern Kaffe & zum Spass.
    Bei so einer Verbindung von eloquent vorgetragenem Nichtwissen und aufmüpfiger Arroganz hab ich aber keine Lust, 'nen technischen Sachverhalt mühsam für technische Laien verständlich zu erklären.
    Ich kann hier auch stumm weiterlesen und mir gelegentlich fett eins grinsen. :D


    …hab schon vergessen: um was ginge hier doch gleich? :)-

  • Wenn der Hauptscheinwerfer (35W Halogen) & das Begrenzungslicht (5W, normales Glühbirnchen halt) mit ein paar mini-Birnchen im Cockpit als normale Glühlampe gelten, dann ja :)
    Diese leuchteten ganz normal, d.h.: bei Leerlauf etwas dunkler und leicht flimmernd, bei höheren Drehlzahlen normal hell & stabil, in wie weit mein Auge das sehen und objektiv beurteilen kann natürlich.. Die LED's blieben aber die ganze Zeit dunkel, mein Messgerät zeigte diese unmöglichen/unverwertbaren Ergebnisse an (-7,5V im Leerlauf, 0V bei erhöhter Drehzahl usw.).


    Was ein CBF ist (oder eine): ein kleines Honda Motorrädchen :wink: Aber mal ernst: ganz leichter 125 cc Einzylinder, das Ding ist verdächtig günstig. Ich glaube, dass sich jetzt teilweise auch zeigt warum: irgendwo müssen die ja sparen, auch wenn's bei der Elektronik ist. Die Lima ist z.B. mit nur 0,17 kW angegeben (bei 5000rpm), schon allein darum bin ich arg vorsichtig da viel herumzumanipulieren. Die scheinen das Ding so gebaut zu haben, dass es genau das tut & kann wofür und wie sie es gebaut haben und weiter beinahe nichts. Aber diese extra 833mA, müsste sie wohl aushalten :roll:


    Ich könnte mich mal beim Hersteller erkundigen, auf/in der Verpackung/Website ist da nichts aufschlussreiches zu finden. Normalerweise kaufe ich nichts ohne alle technischen Details zu finden, aber dann bräuchte ich in dem Fall nicht mal mit der Idee anfangen, technische Spezifikationen sind wohl nicht mehr von dieser Zeit :roll:. Ein Mal ein Äugchen zugemacht... :mad:


    Und ansonsten überlege ich mir immer mehr, "einfach" Standlicht, Schlussleuchte zusammen mit den Nebelscheinwerfern auf den anderen Kreis umzustecken (also die Batterie mit dran hängt) und hoffen, dass die Batterie ausreichend glättet & mir der Regler das auch in einigen Jahren weiterhin verzeiht, es wären ja nur ±2A wenn alles leuchtet. Problem ist, dass ich bei solchen technischen Sachen nicht gerne einfach nur "hoffe" :D


  • eine AT ist eine AfricaTwin Honda XRV 750
    Du hast Recht, es ist eine Kombination aus Brückengleichrichter (mit 6 Dioden) PLUS Thyristoren für die Spannungsbegrenzung, ich hatte da ein paar Details nicht mehr auf dem Schirm.:oops:



    Wüstenschiff
    Versuche man die Spannung der Lampe per Gleichrichter zu 'behandeln' und daran die LEDs anzuklemmen.
    Schon vorstellbar das die Lampen mit Wechselspannung laufen.
    Also parallel zur Lampe den Gleichrichter mit den beiden ~ Klemmen und dann + und - für die ZusatzLED
    Auch mal probieren ob man hinter dem Gleichrichter dann eine =Spannung messen kann, würde ich jetzt mal erwarten.
    Dort könnte man dann sogar eine Kondensator anbringen um die LEDs glück zu stimmen :D
    Allerdings raubt eine Brückengleichrichter auch wieder 1..2V was den LEDs zu knapp werden könnte ... ein Teufelskreis. :irre:
    Per Kaskadenschaltung die Spannung erhöhen und dann gleich richten :groel:


    :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wüsten Schiff,
    Der Elko treibt die Spannung etwas in die Hohe.
    Wenn er auch nichts bringt dann sieh den Tatsachen wie ein Mann ins Auge:
    Dein Moepp will kein LED Licht !!!
    eBay
    LG