Cb400 N zum Scrambler umbauen

  • Hallo,


    ich bin hier neu und noch auf der Suche nach dem richtigen Umbau. Hab mir die letzten Tage viel angesehen und auch viel nachgedacht wie oder was es werden soll. Nach dem ganzen hin und her muss ich feststellen, dass ich mich nicht festlegen will....ob es ein Scrambler oder ..... werden soll. Ich hab mir jetzt gestern erst mal eine Honda CB400N als Grundlage gekauft.


    Eisenbeisser... ich finde deinen Umbau gelungen und was es jetzt ist ist doch egal!!!! Mach weiter so!!!!


    Mich würden allerdings mal die Bilder von deinem Bekannten interessieren. Vll. kannst du mir mal was schicken wie er das mit dem Heck gelöst hat!

  • Dann lass uns zu gegebener Zeit wissen, wie du dein Geld vernichten willst. :D


    Eine Originale bringt in aller Regel mehr beim Verkauf als ein vom Besitzer noch so schön empfundener Umbau,
    in den viel Geld versenkt wurde. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:



    von Verkaufen war doch keine Rede ... :o


    @ mipeter: überleg Dir, was Du überhaupt mit Mopped vorhast - die 400N hat Schwächen und ein solcher Umbau ist nicht unbedingt für den Alltagseinsatz oder lange Touren optimal. (Oder kannst/willst Du das mit 'nem Zweitmopped erledigen?)
    Viele unfertige Projekte landen bei e**y oder werden zerlegt, weil die Leute nicht genug nachgedacht haben, bevor sie das Schrauben anfingen.


    Mein Scrambler auf Basis der CM 400T macht optisch nicht so viel her, ich kann aber wenigstens 400km am Stück (mit einer Tankpause) schmerzfrei damit fahren. Gepäck für lange Touren kann ich aber kaum mitnehmen, und als Alltagsmotorrad hier im Raum Frankfurt sind meine anderen Maschinen auch besser ... :
    Und sowohl der Scrambler als auch Projekt5 sind ohne Veränderung am Rahmen gemacht, so dass ein Rückbau auf Originalzustand möglich ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen
    vielen Dank dass sie dir gefällt mipeter
    Ich wollte nur mal so anmerken, dass ich nun Tüv auf der CB habe und alles eingetragen wurde.
    Falls es nun noch Gehässigkeiten oder Klugschwätzerein geben sollt würd ich euch bitten diese einfach mal für euch zu behalten, denn jeder sollte sich so sein Motorrad umbauen und es verwirklichen wie er es mit sich und dem Tüv vereinbaren kann.
    Die offenen Luftfilter wurden ebenfalls eingetragen in Verbindung mit dem Auspuff. Die Geräuschmessung ergab knapp über 85db die Grenze für meine CB liegt bei 84db und wurde durch die tolleranz grad noch akzeptiert.
    Das Rahmenheck wurde eingetragen sowie die Stoßdämpfer, Lenker und die anderen vorher genannten zweifel.


    Ich wünsch allen die sonst an ihren Motorrädern schrauben noch viel Erfolg und ne gute Fahrt.


    Lg Eisenbeisser

  • Dann wünsch ich dir viel Spass mit dem Bike und lustige Diskussionen mit dem Trachtenverein welcher dich bei jeder Gelegenheit von der Fahrbahn holt. Dem Prüfer ebenso ein dickes Fell, sollte er herangezogen werden.


    LG Thunder

  • :gruebelx:



    ... lustige Diskussionen mit dem Trachtenverein welcher dich bei jeder Gelegenheit von der Fahrbahn holt.


    Weiss ja nicht wo Du Dich rumtreibst ...
    Ich bin in den letzten ca. 10 Jahren ein einziges Mal kontrolliert worden - in Frankreich ...


    Hier in der Gegend sehe ich sie gelegentlich (3-4 Mal im Jahr) irgendwo rumstehen, da winken sie aber nur die richtig "unzivilisierten" raus. Und mein Scrambler, der mit den kurzen Jama-Tüten schon deutlich knalliger ist als 'ne originale CM, fällt noch nicht darunter :D



    @ Eisenbeisser: Glückwunsch :topX: und viel Spass (beim Fahren - wirklich :D) wünsch ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit den grünen wirds denk keine probleme geben da alles seine richtigkeit hat und fachgerecht ausgeführt wurde ;)
    Es gibt noch eine Welt ausserhalb der Gesetzbücher und dem Internet und da gibts dann menschliches verhalten welches auch tolleranz beinhaltet ;) da wird nicht nur immer strickt nach vorschrift gearbeitet ;) also wünsch ich mir dass der thunder bissl lockerer wird und einfach mal etwas umbaut so wie er es sich vorstellt :)


    Und dem olaf wünsch ich bei Projekt5 auch noch viel spaß und dass alles so passt wie dus dir vorstellst :)

  • Sehr geiler Umbaut. Kompliment nochmal und natürlich Glückwunsch zur Plakette. Wie fährt sich der Hobel so?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Danke :)
    Er fährt sich Supergschmeidig :) und die Gabel mit den Bremsen is kein Vergleich zum originalen :)

  • Hi,


    hast Du die Gabel und die grösseren Scheiben auch eintragen lassen? Oder "fällt doch keinem auf ..."? :o



    Und die Doppelkolben-Zangen der 900er (SC04) bringen nochmal so viel :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Gabel der RC04 wurde eingetragen ja und des mit der Bremszange is noch ne Überlegung wert ;)
    Der Winkel des Kennzeichens hat dem Tüv nicht gefallen des ist wahr und er wurde auch angepasst ;)

  • Hi nochmal,


    wie lang ist die Gabel - ganz ausgefedert, Maß von der Unterkante der unteren Gabelbrücke bis zur Achsmitte?


    Bis Oberkante Standrohr messen bringt nix, weil die CM 'ne gekröpfte obere Gabelbrücke hat und die RC04-Brücke vermutlich grade ist ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So Olaf hab ich dir gemacht ;)
    des Maß beträgt 540mm jedoch hab ich die Standrohre 10mm aus der oberen Gabelbrücke rausgeschoben damit sie nicht ganz so hoch kommt.


    allen noch ne gute Fahrt :0018: und viel Spaß am schrauben