Altes Moped nehmen Ja oder Nein?

  • So....habe mir das Moped angeschaut und stehen lassen. Es war doch sehr vergammelt.
    Ich frage mich nur ob man es trotzdem schafft als nicht erfahrener Schrauber den Motor auseinander zu nehmen oder nicht??

  • Das Stichwort ist Handlungskompetenz. Natürlich kannst du alle Schrauben losdrehen und stehst hinterher vor einem Teilehaufen. Jeden Schritt fotografieren und dokumentieren ist nützlich.
    Das bringt dir aber alles nichts bei Imponderabilien wie z.B. abgerissenen Schrauben, sich lösenden Gewinden. Ich habe ein Video gesehen, wie ein wirklich ambitionierter Schrauber das Polrad seiner Saxonette nicht los gekriegt und letztendlich abgeflext hat.
    Hier gab es vor Jahren eine mutige Teilnehmerin, die ihren 400er Motor ohne Kenntnisse zu reparieren versucht hatte. Sie wollte dann wegen Kohlemangel nächste Saison neu starten und man hat nichts mehr von ihr gehört.
    Also fang an. Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

  • Hi,


    den Motor auseinanderzunehmen ist nicht das Problem ... :roll1:


    Wenn Du Dir dabei viel aufschreibst (alle Teile in Tütchen mit Zettel wohin etc.) und das ganze möglichst noch fotografisch festhältst, hast Du 'ne gute Chance, den Motor auch wieder zusammenzubekommen. Wenn Du Dir ein Werkstatthandbuch dazu besorgst und Dir hier die richtigen Mikrofilme raussuchst, machst Du es Dir etwas leichter.



    Eine/r, die/der mit sowas Erfahrung hat und Dir ein bischen auf die Finger schaut (und evtl. Fragen direkt beantworten kann), ist auch von Vorteil ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    meinen ersten Motorradmotor (CB 400 N) habe ich folgendermaßen zerlegt:
    Werkzeug, Reparaturanleitung und dann einen große alte Decke auf den Garagenboden gelegt und die nach Anleitung demontierten Teile Stück für Stück wie ein geschriebenes Buch, Reihe für Reihe auf der Decke abgelegt. Der Motor war komplett auseinander und ich habe ihn trotz meines damaligen, zarten Alters erfolgreich wieder zusammengebaut.
    Gruß, Maxx

  • Ihr macht mir Mut :-) Könnt ihr mir denn noch sagen was ich dann am Kettenspanner tauschen muss? Ist das nur die Rolle??

  • Bevor du solche Fragen stellst, würde ich erst einmal feststellen, was alles defekt ist, bzw. ob du die Ersatzteile noch bekommst. Und wie immer ganz wichtig, was sie dann kosten. Alles Andere ist, sorry wenn ich es so ausdrücken muss, absoluter Unfug. Da nutzen dir auch alle gut gemeinten Selbsthilfetipps, rein gar nichts.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • :gruebelx:



    Kannst Du das Mopped mal irgendwo hinstellen wo's hell ist? Vielleicht kann ich ja dann in meiner magischen Kristallkugel erkennen, in welchem Zustand die Innereien des Motors sind ...



    Aber wahrscheinlich bleibt nix anderes, als dass Du den Motor mal auseinandernimmst ...
    Ausser der Rolle gibt's da vielleicht noch irgendwelche Gleit- und Führungsschienen (:gruebelx: => Mikrofilme), sämtliche Wellendichtringe sind verdächtig, Ölpumpe sollte gereinigt und geprüft werden (wenn sich da was festgesetzt hat, hat sie den Motor mit halber Fördermenge ins Jenseits befördert bevor sich die Ablagerungen aufgelöst haben ... :o)




    Geh mal davon aus, dass Du alle Teile noch bekommen kannst - neu oder in gutem gebrauchten Zustand. Sonst lohnt sich das Anfangen nicht. Und wie lange Du nach Teilen suchen musst und was sie Dich kosten werden, wissen noch nicht mal die Götter ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachdem die gebrauchte Maschine nicht gekauft wurde, geht's jetzt um Deine "aktive" Maschine ? Wenn Du da konkrete Fragen hast, kannste glaub ich beruhigt einen neuen Thread aufmachen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ja genau, es geht um aktive Maschine. Die kette hatte grasselt im warmen Zustand und habe Sie dann vorne zwischen den Zylindern ein wenig nachspannen wollen, doch seit dem rasselt es nur noch und lauter.

  • Alles wieder von Vorne, hast du eigentlich alles Tipps gelesen, ich glaube fast nicht? Mit einem neuen Thema wirst du auch nicht mehr erreichen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,



    ich habe mal die ganzen Beiträge dazu gelesen.
    Die CB 200 ist recht einfach wieder zum Leben zu erwecken.
    Die Standzeit ist zwar schon lang, aber genug andere Beispiele haben auch bewiesen, dass es recht einfach sein kann.



    Wichtig ist ordentlich Öl in die zylinder geben durch die Zündkerzenlöcher, Ventildeckel auf und Sprühöl an die Ventilführungen geben.
    dann langsam mit dem kicker durchdrehen. 24 std einwirken lassen und noch mal wiederholen.
    Ob der motor dann läuft , kompression hat und dicht ist bzw ventilschaftdichtungen und kolbenringe noch gut sind wird sich dann zeigen.


    wenn du Glück hast klappt das. Ansonsten eben motor überholen.




    Ölwechsel mit Sieb und Zentriefuge.


    neue kerzen.



    Vergaser ausbauen und zerlegen und per Ultraschall einigen.
    anschließend Dichtsätze von Keyster verbauen.




    Neue Batterie einbauen, da batteriezündung sonst geht gar nix.



    Reifen müssen wahrscheinlich neu. Schalldämper sind meistens auch fertig. nacbauten gibt es bei david silverspares.


    Bremse ist übrigens eine seilzugbetätigte- also nix mit Stahlflex und aufwendiger Überhohlung.


    auseinanderbauen und reinigen reicht.


    Tank kontrollieren und ggfs mit bref Power reiniger 2 flaschen mit wasser in den tank auffüllen und schütteln bis der arzt kommt -über Nacht einwirken lassen- ausspülen, danach mit spiritus ausspülen und sofort randvoll tanken.


    neue benzin schläuche und neuen Benzinhahn einbauen gibt es noch bei Honda für 43 €


    starten und spass haben-- natürlich frisches Öl mineralisch 10 w 40 oder 15 w 40


    meine habe ich für 225 € in derBucht erworben. mit Motorschaden. motor dann neu gemacht, vergaser ultrasschall gereinigt und der rest wie oben beschrieben.


    spass macht die kleine honda auf jedenfall.
    aber knapp 600 € wirst du reinstecken müssen.
    VG Ralle20140408_185818.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von montesa314 ()