CBX 750 F Federbein Reparatur???

  • Hallo Forum,
    wer hat schon mal das Federbein einer RC17 zerlegt und überholt? Wie geht das? Ist das ohne Spezialwerkzeug möglich, welche Teile sollten getauscht werden und welche Kosten fallen dabei an? Bin für jede Info dankbar.
    Grüße

  • Abend,
    ich hab meins direkt entsorgt und ein anderes eingebaut.
    Aber ganz ohne Spezi Werkzeug wird es schwierig da die Simmerringe raus zu bekommen.
    Und ob man die nochmal neu bekommt :gruebelx:
    Der brüller ist das originale teil so oder so nicht.


    gruß

  • Beschreibt doch bitte mal den Umbau oder gibts vielleicht sogar Bilder davon? Beste Grüße!

  • Ist eigentlich (Fast) Plug&Play, jedoch muss die untere Aufnahme von dem Dämpfer angepasst werden (dieses dreiecks teil von der Umlenkung), da die Buchse zu lang ist.
    Ich hab es abgefräßt, Flexen geht bestimmt auch, ist jedem selber überlassen.
    Für die Verschraubung am rahmen habe ich mir Distanzstücke gedreht, da der spalt zwischen den Aufnahmen am rahmen und des Dämpfers schon beachtlich ist.
    Und ein kleines stück vom Kettenschutz muss auch ab wegen der Einstellschraube von der Vorspannung.
    Alle Bilder habe ich jetzt nicht mehr gefunden, ich hoffe aber das ich helfen konnte.


    Gruß




    Foto 1.jpgFoto 2.jpg

  • Vielen Dank für die Infos, carlchen1994!!!
    Ist das CBR1000f Federbein nun deutlich besser als das originale?
    Grüße

  • Einen wirklichen vergleich zum original Federbein habe ich leider nicht, da meins von vornherein kaputt war und eigentlich gar nicht funktioniert hat.
    Aber man merkt schon einen deutlichen unterschied! Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk vor allem in langen schnellen kurven nun deutlich stabiler.
    Auch kann man es über die Federvorspannung besser einstellen und da es günstiger ist lohnt sich der Aufwand alle mal!


    Gruß

  • Ich nehme an, das Fb ist von der SC 24, nicht von der SC 21? Oder würde auch das passen?
    Grüße

  • Halölle,


    bei mir ist es das gleiche Problem, alleine kann ich gut fahren aber sowie ein Beifahrer onboard ist, schlägt sie öfter auf.....habt ihr da schon etwas geeignettes gefunden?
    Ich möchte ja bald in ne Tour machen, da wäre es super, wenn ich eine bessere Federung hätte :)


    Grüßle

  • Hallo,
    ich hätte noch ein WP Federbein hier liegen,das passt plug and play.
    Wenn jemand interesse hatt kann ich gerne mal ein Bild einstellen.
    Gruß,
    Daniel

  • Was heisst WP-Federbein?


    @Ron
    Auf den hinteren Daempfer kannst Du bis zu 4 Bar draufgeben, ABER NICHT MIT KOMPRESSOR, sondern Fusspumpe

  • ...das ist ja cool, wieso sagen die von Honda was aneres :(
    Das würde meine Probleme zumindest verkleinern...bin eben mit meiner Tochter gefahren, die wiegt grad 50Kg und jede Bahnschwelle oder Mini-Huckel schlägt sie auf :(