CBX 750 F Federbein Reparatur???

  • Nicht so schnell mein Lieber,
    ich glaube nicht, dass bei 0 bar und einer Sozia, die Karre aufsetzen darf. Da sollte sich lieber ein User melden, der erfahrener ist als ich.

  • Hallo,
    WP = White Power
    hier mal ein Bild (das weiße Federbein,das andere ist aus einer CBR 600).


    IMG_0597.jpg


    Wenn das Federbein so schnell durchschlägt wird denn dann der Luftdruck überhaupt noch gehalten oder ist der Druck nach einer Fahrt schon wieder weg?


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo zusammen


    Bin dabei, das defekte, originale CBX 750 F-Federbein mit dem Federbein der CBR 1000 auszuwechseln/zu ersetzen. Das Stoßdämpfergelenk möchte ich nicht auswechseln (unterschiedliche Maße). Nun bedarf es aber einer Anpassung. Das bereits in der CBX 750 F eingebaute Gelenk muss, sofern das Federbein der CBR 1000 ran soll, an der mit rot eingekreisten Stelle "gekürzt" werden (siehe Foto). D.h., die hinausstehenden Stellen der Hülse sollen bis an den Guss ran abgetrennt werden.


    Federbeinarretierung.jpg


    Insgesamt weist dieses Bauteil wie auf dem Foto zu sehen, drei Hülsen auf, wovon die zu kürzende Hülse starr ist, sprich: Reibung der Hülse mit der Schraube wenn Bewegung. Frage: Muss das so? Oder ist sie einfach verhockt? Die anderen beiden Hülsen sind auf Walzenlagern beweglich. Wenn es ebenfalls Lager wären, müsste ich die nach dem abflexen nämlich mit kürzeren ersetzen. Aber zuvor möchte ich gerne wissen, ob es denn wirklich auch Lager sind.


    Danke und schönen Sonntagabend!

  • Die herausstehenden Hülsenenden abgeflext und gut ist. Die laufen wohl einfach nicht auf Lager. Die beiden in Lager laufenden Hülsen mit Molibdändisulfid-Fett gefüllt und die Schrauben mit 50 nM angezogen. Federbein seit ca. 1000 km im Einsatz. Feine Sache.